News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2023 (Gelesen 32022 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Auch kleine Endiviensalate und viel Feldsalat mit etwas Hirschhornwegerich hatte sie im Gepäck.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nach Bärlauch muss ich auch die Woche mal gucken, auch wenn der mit der Kaltfront nochmal ausgebremst wird.Natura hat geschrieben: ↑26. Feb 2023, 16:04
Gestern war meine Tochter im Garten und hat mitgebracht: den ersten Bärlauch, drei kleine weiße Möhren und verschiedene Minirettiche/-radieschen.
Sind die Radies und Rettich noch vom letzten Jahr? Die neuen sind hier noch nicht gekeimt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ja, das sind noch Reste vom Vorjahr.
-
Welche Sorte ist das?
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
-
ja, genau die - "grumolo rossa"; Radicchio
Nicht heute, sondern vorgestern: einen Kübel voll Topinampur. Die beginnen schon auszutreiben. Der Bärlauch muss ich auch bald ernten, ich habe schon erste Knospen entdeckt.
Erst dachte ich, ich hab ja nix zum ernten. Ha, ich schnitt mir ein paar Blätter vom wilden Lauch. In den Garten gepflanzt.
Liebe Grüsse, Dabra
Auf ständiger Suche!
Auf ständiger Suche!
Danke! Ich hatte die Ernte im ersten Moment für Lactucas gehalten - aber ist zu dieser Jahreszeit natürlich Quatsch. Hat mich trotzdem daran erinnert, dass ich mal wieder rote Salate anschaffen wollte. Sieht einfach hübscher aus in der Schüssel :)
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
ju_wien hat geschrieben: ↑19. Mär 2023, 11:08
Nicht heute, sondern vorgestern: einen Kübel voll Topinampur. Die beginnen schon auszutreiben. Der Bärlauch muss ich auch bald ernten, ich habe schon erste Knospen entdeckt.
Topinampur hatte ich vor ein paar Tagen auch einen kleinen Kübel voll geerntet.
Feigen: Hannoversche Maschseefeige, Bayernfeige Violetta, Ronde de Bordeaux, Negronne, Firoma, Brown Turkey.
Heidelbeeren: Bluecrop, Bluegold, Goldtraube, Hardy Blue, Brigitta Blue, Duke
Himbeeren: Autumn Bliss, Heritage, Pokusa, Zefa 3, Aroma Queen
Klimazone 7b
Naturraum 623.3
Heidelbeeren: Bluecrop, Bluegold, Goldtraube, Hardy Blue, Brigitta Blue, Duke
Himbeeren: Autumn Bliss, Heritage, Pokusa, Zefa 3, Aroma Queen
Klimazone 7b
Naturraum 623.3
Ringelnatz, Dein Grumolo Rossa sieht gut aus! :) Bei mir hat der heftige Frost Anfang Dezember sämtliche Radicchio gemordet, das hab ich noch nie erlebt. :'(
.
Dafür gabs heute den ersten Spinat und Pflücksalat (gesät im November im Gewächshaus).
.
Dafür gabs heute den ersten Spinat und Pflücksalat (gesät im November im Gewächshaus).
ju_wien hat geschrieben: ↑19. Mär 2023, 11:08
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen Eimer voll Topinambur geerntet, die kriegen die Hühner. Bärlauch habe ich auch schon zu viel im Kühlschrank.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Erstaunlich viel und erstaunlich schönen Ackersalat gab es heute. Ein Teil war der Rest aus dem Beet. Eine neue Quelle ist die vermooste Wiese unter den Apfelbäumen :o
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Überwinterte Mangold habe ich am WE geerntet und heute die im Herbst in den Frühbeet ausgesäte Spinat. Die ebenfalls im Herbst in Frühbeet ausgesäte Radieschen sind super überwintert und jetzt wachsen auch aber die werden alle schiessen. Die kalt-warme Temperatur wechsel hat wohl gereicht zur Vernalisation. Also Blätter geerntet. Wird ein Tarte mit den Spinat zusammen. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Gestern habe ich wieder einige Mini-Endiviensalate und etwas Ackersalat geerntet. Letzterer sät sich überall selbst aus, man muss nur suchen oder beim Unkraut jäten finden.