Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 08:02:01
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 21   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute geerntet? 2023  (Gelesen 28442 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
« Antwort #30 am: 30. März 2023, 20:52:24 »

Radieschen und Rettiche habe ich einige, an denen kaum was dran war, kompostiert. Aber ein paar schöne habe ich auch noch gefunden. Die wachsen auch wild durcheinander, weiß nicht was Tochter da getrieben hat.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
« Antwort #31 am: 31. März 2023, 19:40:12 »

Rhabarber. Zwar nicht mit ein englischer schöner Rhabarber Topf sondern mit schwarzen Eimer gebleicht, aber es hat funktioniert. Für das erste Rhabarbercrumble des Jahres ist gesorgt.  :) Blöd ist dass ich noch faste...  ::)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
« Antwort #32 am: 31. März 2023, 20:23:33 »

Hast du da einen Eimer drüber, dass er jetzt schon wächst ??? Die Blätter sind dann aber wohl sehr bleich. Bei mir kommt der Rhabarber gerade erst aus dem Boden.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
« Antwort #33 am: 31. März 2023, 20:46:29 »

Mein Victoriarhabarber (gekauft letztes Jahr) wächst hier auch schon länger und will direkt mal zwei Blütenstände rausschieben, obwohl er erst ein paar Blattpaare produziert hat. Könnte das sein, dass er sich durch das Wühlmausmausschutzgitter eingezwängt fühlt und deshalb stressbedingt gleich blühen will? Oder vielleicht doch Düngermangel, der Boden an der dortigen Stelle ist relativ mager.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
« Antwort #34 am: 31. März 2023, 21:02:14 »

Hört sich schon nach etwas vom Vorjahr an.
Da gab es bestimmt auch Trockenheit und ähnliches. Ist wohl erstmal nicht zu korrigieren. Ich habe aber auch noch nie Rhabarber vor Wühlmäusen schützen müssen.
Mit mager will R. aber nichts zu tun haben, wenigstens im Herbst Pferdemist oder früh im Jahr was mineralisches verlangt er eigentlich schon.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
« Antwort #35 am: 31. März 2023, 21:18:57 »

Ich hatte lange keinen richtigen Rhabarber mehr. Vor ein paar Jahren hatte ich ein paar Sämlinge, die allesamt von Wühlmäusen eliminiert wurden. Deshalb das Gitter.
Letztes Jahr wars phasenweise sehr trocken aber das ist normal, dass dürfte eigentlich nicht das Problem sein, zumindest nicht das Hauptproblem. Der Boden ist allerdings teilweise ziemlich kiesig/steinig (Überreste von Bauschutt) , gedüngt wird bei mir auch grundsätzlich eher sparsam und an Mist komm ich nicht wirklich ran.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
« Antwort #36 am: 31. März 2023, 21:37:07 »

Unserer, den wir seit ewigen Zeiten haben,  steht immer gut da, hatte letztes Jahr wieder Mordsstängel, obwohl wir gar nicht düngen.  Einmal wurde er an eine neue Stelle verpflanzt und vor zwei Jahren wieder ein Teil davon, in reichlich Kompost, der war letztes Jahr auch schon prächtig. Direkt daneben hat mein GG mal einen neuen gepflanzt, der ist immer sehr mikrig, hat nur Mini-Stängel, es kommt wahrscheinlich auch auf die Sorte an. Aber jetzt beginnt er gerade erst zu wachsen. Im Mai bekommt meine Schwester immer welchen für ihren Geburtstagskuchen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 352
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
« Antwort #37 am: 31. März 2023, 21:47:14 »

Ich schätze mal mein Victoriarhabarber wurde über Samen vermehrt. Vielleicht sollte ich ihn einfach woanders hinpflanzen und schauen ob er sich dort besser macht.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
« Antwort #38 am: 01. April 2023, 09:44:24 »

Hast du da einen Eimer drüber, dass er jetzt schon wächst ??? Die Blätter sind dann aber wohl sehr bleich. Bei mir kommt der Rhabarber gerade erst aus dem Boden.

Ja. Da es wie jedes Jahr im Februar zu treiben begonnen hat, und dann nach zwei Blätter Blütenstand schob, wollte ich das versuchen. Im fünf Jahren habe noch nur vier Stangen geerntet. Also konnte ich nichts verlieren. Jetzt werde ich den reichlich mit Kompost versorgen und noch düngen. Da es eher halbschattig steht kann das das Problem sein.

Hier die "besondere Zierde des Gartens" ;)  Da heben die Blätter schon die Eimer.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
« Antwort #39 am: 01. April 2023, 09:45:10 »

Und so sahen die Blätter aus.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
« Antwort #40 am: 01. April 2023, 15:45:26 »

Etwas blass, aber die werden im Licht schnell dunkler. Das sind wirklich schon schöne Stängel, hat sich gelohnt :).
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
« Antwort #41 am: 02. April 2023, 17:49:29 »

Tochter war heute zum ernten im Garten. Es gab wieder Radieschen und Bärlauch und je eine groooße Tüte voll Endivie und Spinat (den mag ich doch gar nicht :-\).
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16831
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
« Antwort #42 am: 02. April 2023, 18:41:58 »

Ein bisschen Spinat im Salat geht schon, finde ich.

Heute Porree und eine verhungerte Sellerie mitgenommen, es gibt Hühnersuppe.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Trapa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Sandkutenpflegerin bei Berlin
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
« Antwort #43 am: 02. April 2023, 18:43:02 »

Wenn jemand Spinat nicht mag, hat er/sie wahrscheinlich nur deutsche Rezepte damit probiert. Ich will auch keinen totgekochten Kuhfladen essen. Aber wenn es Aussicht gibt auf Malfatti, dann freut sich die Familie monatelang drauf. Oder mit Zwiebeln und Datteln - ein Gedicht! In Tansania wurde uns nur leckeres Essen vorgesetzt. Aber die komplette Reisegruppe hat sich bei jedem Essen auf ein tansanisches Nationalessen mit Spinat und Erdnüssen gestürzt. Man kann mit Spinat tolle Sachen machen! Die Rezepte hier

http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/Blatt/Malabarspinat-Rezepte.php

haben ursprünglich alle als Spinatrezepte angefangen. Und dann hätte ich noch
--------------------
Spinat á la Kathinka

400g Blattspinat
40g Datteln ohne Stein, gerne mehr
3 Zwiebeln
1-2 rote Chilischoten
Zitronensaft
125 g Bandnudeln

Die Chilischoten entkernen und in Ringe schneiden. Die Datteln in Scheiben
schneiden. Die Zwiebeln in Spalten schneiden. Chili und Zwiebeln in der Pfanne anbraten. Spinat, Datteln und 1 EL Zitronensaft hinzugeben und fertig garen.

Dazu servieren wir Bandnudeln.
Gespeichert
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
« Antwort #44 am: 02. April 2023, 20:49:42 »

Trapa du hast recht. Wenn ich an Spinat denke, sehe ich im Geiste wirklich die "Kuhfladen". Inzwischen habe ich allerdings auch schon Rezepte damit gemacht die ganz gut waren. Danke für deine Vorschläge. Kürzlich habe ich die Datteln die ich hatte, gegessen, damit sie weg sind, jetzt könnte ich sie brauchen. Isst man die Malfatti ohne etwas dazu? Aber das gehört jetzt eher in die Gartenküche.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de