News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2023 (Gelesen 32019 mal)
- Bastelkönig
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Die ersten Gurken aus dem Freiland zum Abendessen.
Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Donnerwetter! :o Meine hab ich grade erst ausgepflanzt.
Heute Kohlrabi, Salat, Rauke und Rhabarber geerntet.
Heute Kohlrabi, Salat, Rauke und Rhabarber geerntet.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
immer noch spargel, spargel, spargel – der treibt zum glück dürrebedingt reduziert, aber er treibt weiter trotz dieser affenhitze.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Spargel würde ich auch gern ernten, hab aber kein Spargelbeet - wünsche Guten Appetit :)
Viel Salat in den letzten 3 Wochen geerntet, gestern den letzten riesengroßen Eichblattkopf der ersten Charge. Die nachgepflanzten dürfen sich gerne etwas Zeit lassen...
Heute Snackgurken der Sorten Muncher, Pony und Salt & Pepper geerntet :D Alle drei knackig- lecker. Am meisten fürs Auge macht S&P her, hellgelb mit kleinen Puckeln.
Viel Salat in den letzten 3 Wochen geerntet, gestern den letzten riesengroßen Eichblattkopf der ersten Charge. Die nachgepflanzten dürfen sich gerne etwas Zeit lassen...
Heute Snackgurken der Sorten Muncher, Pony und Salt & Pepper geerntet :D Alle drei knackig- lecker. Am meisten fürs Auge macht S&P her, hellgelb mit kleinen Puckeln.
LG
Gersemi
Gersemi
Ein bisschen Spargel habe ich dieses Jahr auch geerntet. Grünspargel hat Tochter mal gesät, davon sind 3 oder 4 Pflanzen übrig. Weißer ist von selbst erschienen, den ließ ich bisher einfach wachsen, er ist nicht angehäufelt. Dieses Jahr kam ich auf die Idee, die Triebe mal abzuschneiden und siehe da, man kann sie essen, auch wenn sie grün sind.
Am Samstag gab es ca. 6 kg Erdbeeren, einige Himbeeren, ein paar Kirschen und massenweise Salat. Heute fast 1 kg Mini-Sauerkirschen und etwa ebenso viele Maulbeeren. Ich komme gar nicht zum fotografieren.
Am Samstag gab es ca. 6 kg Erdbeeren, einige Himbeeren, ein paar Kirschen und massenweise Salat. Heute fast 1 kg Mini-Sauerkirschen und etwa ebenso viele Maulbeeren. Ich komme gar nicht zum fotografieren.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Knoblauch von heute.
Die größeren Knollen kommen noch.
Arg trocken hier, vielleicht sind sie deshalb so klein.
Die größeren Knollen kommen noch.
Arg trocken hier, vielleicht sind sie deshalb so klein.
Hab heut auch zwei Knoblauch bergmännisch geerntet. Der Boden ist an der Stelle Betonhart und die Zwiebeln passen sich dem Boden an. Tendenziell auch kleiner als sonst.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe ihn heute nochmal geflutet. Rostpilz wird es zwar schaffen, aber das Laub muss nur noch 2 Wochen durchhalten, dann wird es evtl was. Deshalb heute nochmal Wasser, das wenigstens die nächsten 3 Tage abgedeckt sind. Es soll ja Montag regnen. Bin gespannt...
Wenn es dann wie zu erwarten zu wenig geregnet hat, passt es ganz gut mit zur Ernte trockener halten, es könnte ein Knoblauchjahr werden. Ich bin optimistisch.
Wenn es dann wie zu erwarten zu wenig geregnet hat, passt es ganz gut mit zur Ernte trockener halten, es könnte ein Knoblauchjahr werden. Ich bin optimistisch.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Kein Gemüse ;D
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Nicht geerntet, sondern abgeräumt: meine Dicken Bohnen. Die Wühlmäuse hatten sie so zerfressen, dass sich nicht lohnte, auch nur eine einzige Schote zu sichern. Gibt es eigentlich Pflanzen, die von Wühlmäusen verschont werden? Ich hab da keinen Mut mehr für Herbst- und Wintergemüse und hab schnellwachsende Sommerblumen auf die Fläche gesät.
Bredeh hat geschrieben: ↑20. Jun 2023, 19:40
Nicht geerntet, sondern abgeräumt: meine Dicken Bohnen. Die Wühlmäuse hatten sie so zerfressen, dass sich nicht lohnte, auch nur eine einzige Schote zu sichern. Gibt es eigentlich Pflanzen, die von Wühlmäusen verschont werden?
Ich hab auch Wühlmäuse im Garten, aber so gut wie keine Schäden. Wundert mich selber. Vielleicht liegt das daran, dass mindestens seitdem (wie lange genau, ist unklar) regelmäßig ein Fuchs im Garten unterwegs ist, die Ringelnatter wird von den Fröschen allein bestimmt auch nicht satt. Füchse sind praktisch überall, nur nicht da, wo Hunde sind. Hast du einen Hund?
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bredehöft, Wühlmäuse sind echt übel, was hab ich schon an die verloren, allerdings eher Rosen und Taglilien, kein Gemüse. Seit ein paar Jahren habe ich Hochbeete mit festem Metallgeflecht am Boden.
Heute wieder gelbe Zuccini, 3 grüne und 1 gelbe Gurke.
Heute wieder gelbe Zuccini, 3 grüne und 1 gelbe Gurke.
LG
Gersemi
Gersemi
Amor Fati
Ja, wunderbar.
@Bredehöft: ein Fuchs käme in unseren Garten kaum rein, da ringsum eingezäunt.
@thuja thujon: Ich habe als Knoblauch Rockenbolle. Die wird nie gegossen, wenn sie nicht gerade neben etwas steht, das gewässert wird.
Heute geerntet: ca. 800 g Maulbeeren und ca. 1,2 kg Mini-Sauerkirschen. Die werden übermorgen mit roten Johannisbeeren zu Saft.
@thuja thujon: Ich habe als Knoblauch Rockenbolle. Die wird nie gegossen, wenn sie nicht gerade neben etwas steht, das gewässert wird.
Heute geerntet: ca. 800 g Maulbeeren und ca. 1,2 kg Mini-Sauerkirschen. Die werden übermorgen mit roten Johannisbeeren zu Saft.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Natura hat geschrieben: ↑20. Jun 2023, 21:02
Dafür müsste der Zaun durchgängig verflixt hoch sein :-X ...
Wie erntet man eigentlich Luftzwiebeln? Bzw was davon? Wenn ich unten abschneide, wachsen dann wieder neue Röhren mit Minizwiebeln aus dem Rest Zwiebel raus? Wenn ich nur oben die neuen Pflanzen abschneide, kommen dann wieder neue Luftzwiebeln am alten "Trieb"? Ich hab die zum ersten Mal in meinem Garten und stehe da immer etwas hilflos davor :-[.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!