News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2023 (Gelesen 32602 mal)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2023
Mottischa hat geschrieben: ↑4. Sep 2023, 10:21
Sie sind nämlich üppig und dick ??? Und bereite ich die wie normale Bohnen zu?
Im Prinzip, ja. Wenn sie aber schon zu alt sind, werden sie holzig. Man kann versuchen, sie etwas länger zu kochen, muss aber nicht zwingend helfen. Mit ca. 12-15 min solltest du hinkommen. Ansonsten eben wirklich auspulen oder die Bohnen als Samen ernten für kommendes Jahr ;)
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
Wird hier nie eintreten. Für die Haselnussernte ist bei uns der Buntspecht zuständig. Und der macht das gründlich. Da bleibt nichts übrig.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Der Specht? Hier erledigen das die Hörnchen, meist vor der uns genehmen Reife. Aber das ist echt super Nox.
Danke für die Hilfe bei den Bohnen. Also, die tragen enorm. Ich hab zwei Pflanzen und kann bestimmt 3x Bohnen kochen - für drei Leute :P Was soll ich mit so viel Samen? Eine Plantage anlegen? ???
Danke für die Hilfe bei den Bohnen. Also, die tragen enorm. Ich hab zwei Pflanzen und kann bestimmt 3x Bohnen kochen - für drei Leute :P Was soll ich mit so viel Samen? Eine Plantage anlegen? ???
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Am Wochenende gab es mal wieder viel zu ernten. Karfiol, Paprika, Tomaten, Tomatillos, Andenbeeren, Erdkirschen, Sojabohnen, Fisolen, Kukurus, Wassermelone, Zuckermelonen, Melanzani, Zucchini, sehr viele Okra und bunte Rote Rüben.
Noch mehr Karfiol und Mais. Zudem noch Mangold, Zucchini, Gurken, Brokkoli, Melanzani und eine weitere Wassermelone.
Ich finde es sehr faszinierend wie viel Ertrag eine einzelne Soja-Pflanze bringen kann. Dabei haben wir nicht mal alle Schoten geerntet sondern noch ein paar dran gelassen für Saatgut.
Mangold mussten wir Noternten. Irgendwie sind die Wühlmäuse auf den Geschmack von Mangoldwurzel gekommen und haben uns gleich mehrere Pflanzen gekillt. Das gleiche Schicksal hat leider unsere Yacon ereilt, nur das wir da mit den welken Blättern nichts anzufangen wussten. Von den Wurzelknollen ist absolut nichts übrig geblieben.
Ein Teil vom Gemüse ist übrigens gleich frisch am Grill gelandet.
Hier ein Bild kurz bevor es auf den Grill gekommen ist: Links am Bild Melanzani, in der Mitte Spieße mit Paprika und Zucchini, dahinter Kukuruz und Karfiol (im Käfig), rechts in Speck gewickelte Okra, mit Schafkäse gefüllter Paprika, Tomaten und Tomatillos.
Hier ein Bild kurz bevor es auf den Grill gekommen ist: Links am Bild Melanzani, in der Mitte Spieße mit Paprika und Zucchini, dahinter Kukuruz und Karfiol (im Käfig), rechts in Speck gewickelte Okra, mit Schafkäse gefüllter Paprika, Tomaten und Tomatillos.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Reiche, vielfältige Ernte, Kaliz, und schöne Bilder :)
Ich konnte am WE erstmals große Paprikas ernten, dazu wieder Buschbohnen, paar Tomaten und gelbe Zuccini :

Ich konnte am WE erstmals große Paprikas ernten, dazu wieder Buschbohnen, paar Tomaten und gelbe Zuccini :

LG
Gersemi
Gersemi
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Blumenkohl "Di Sicilia Violetto". Lustiges Zeug, eigentlich mehr Broccoliartig, unten ist er grün und auch langstielig und biegsam wie Broccoli.

Recht gesunde Pflanzen.
Recht gesunde Pflanzen.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
.
Das ist aber schade. Hier haben wir auch Buntspechte, aber es gibt noch so viele wilde Haseln und ich glaube, besonders hinter Pinienkernen ist er her. Die beste Ernte kommt von den Haselnüssen in den Hühnergehegen, da sind die Hühner schneller als die Haselnussbohrer.