Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:47:30
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflanzschnitt bei Clematis?  (Gelesen 870 mal)

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Pflanzschnitt bei Clematis?
« am: 27. Februar 2023, 21:36:09 »

Clematis farirei campanula plena. Ist etwa einen Meter hoch, frisch geliefert. Soll ich einen Pflanzdchnitt machen?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pflanzschnitt bei Clematis?
« Antwort #1 am: 27. Februar 2023, 21:57:36 »

du hast schon mal gefragt und hast die Clematis von Westphal. Die Flyer von Westphal schreiben auch was zur Pflanzung. Liegt jeder Sendung bei. Auch die Schnittgruppen werden beschrieben.
.
Clematis fauriei 'Campanulina Plena'. Mein Exemplar habe ich im Frühjahr 2014 bekommen. Das sah noch angebunden am 4. April 2014 so aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pflanzschnitt bei Clematis?
« Antwort #2 am: 27. Februar 2023, 21:59:24 »

natürlich habe ich die blühenden Triebe nicht abgeschnitten, sondern die Clematis so gepflanzt. Das sah dann am 18. April 2014 so aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pflanzschnitt bei Clematis?
« Antwort #3 am: 27. Februar 2023, 22:02:13 »

und am 1. Mai 2018 so.
.
Aber du glaubst mir ja nicht.  ;D
.
auf keine Fall kürzen, dann schneidest du die Triebe, die dieses Jahr blühen wollen ab!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Pflanzschnitt bei Clematis?
« Antwort #4 am: 28. Februar 2023, 20:31:38 »

Na ja, in dem Westphal-Flyer steht auch, "unabhängig von den späteren Blüterminen sollten Sie einen sog. Aufbauschnitt beherzigen. Die neu gepflanzte Clematis sollte auf ca 30 cm zurückgeschnitten werden.
Verzichten Sie bei den Frühjahrsblühern auf die wenigen Blüten im ersten Jahr und denken Sie besser langfristig an eine gut verzweigte kräftige Pflanze.

So mach Ichs jetzt (obwohl schon ein paar Knötchen dran sind-seufz!
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Pflanzschnitt bei Clematis?
« Antwort #5 am: 28. Februar 2023, 20:33:55 »

Und Pearl, Deine hat sich halt auch so schön verzweigt. Aber ich will(einmal im Leben!) planerisch mit Triebaufschub handeln ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Pflanzschnitt bei Clematis?
« Antwort #6 am: 28. Februar 2023, 20:48:08 »

klar, mach was du willst, aber im Flyer steht zum Aufbauschnitt, dass die Clematis im Pflanzjahr und zwar im November / Dezember zurückgeschnitten werden. Das ist plausibel, weil sich sonst speziell diese Clematis nur eintriebig entwickelt. 2. Seite flyer da steht Pflanzung: und nix von Pflanzschnitt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de