Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:06:36
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original  (Gelesen 7885 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70

danke, riegelrot. diese bauernzeitung hätte mal gleich ein konkretes vermarktungsprogramm und kaufangebot starten sollen, statt nur bildli und absichtsbekundungen zu bringen. :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

danke, riegelrot. diese bauernzeitung hätte mal gleich ein konkretes vermarktungsprogramm und kaufangebot starten sollen, statt nur bildli und absichtsbekundungen zu bringen. :P ;)

Haben sie doch, nur findet man es nur über Umwege, da der Artikel hinter paywall ist. Die Vermehrung/Vermarktung macht die Gärtnerei Müller in Susch. Also muss man dort fragen.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2023, 11:27:19 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3485
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Wie werden die denn überwintert? Da steht im Keller?
Ich könnte mir die Nelken auch im Harz an den traditionellen Holzhäusern vorstellen. Okay, gehören dort eigentlich nicht hin, aber würden sich da gut machen.  :)

Btw sollte die Engadiner Nelke nicht in einen Extra-Thread?
Keine schlechte Idee mit dem Extra Thread, aber noch ein Wenig Geduld!! Ich bin schon in Kontakt mit Giardinaria Müller und Schutz Filisur. Von lezterem kam umgehend eine nette Antwort. Ja, ich kann dort bestellen, Versandkosten für bis zu 4 Stück zwischen 38 und 42 Fränklis. Zum Hotel schicken geht nicht, da ich dort nur bis Anfang April bin. Der Versand bei denen startet dann erst. Nun warte ich noch was Müller schreibt. Aber ich werde mir ganz bestimmt einige gönnen, egal wie hoch die Transportkosten sind!! Wenn die so robust sind wie meine alte Tiroler Dame (20 Jahre!!) und deren Nachkommen, überleben sie mich noch glatt ;D.  Bis jetzt hatte ich mit der Überwinterung gute Erfahrung. Sie stehen teilweise draussen, eingegraben in meinem Gemüsehochbeet unter einer Haube bzw. in meinem Gewächshaus, indem ich heute Abend wieder die Heizung anwerfen werde. Auch der knallheisse Sommer hat ihnen nichts ausgemacht. Die Vermehrung ist schwierig. Von 5 Kopfstecklingen bekomme ich nur 1 durch, aber inzwischen habe ich schon einige weitergeben können. Nur die Tirolerin (sorry für die Austria Puris) ist nicht so schön wie die Engadiner.
Warum sollten diese Hängenelken hier nicht hingehören? Ich habe ein modernes Haus und die passen! Ich könnte sie mir auch sehr gut in einem Hänging Basket vorstellen.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2023, 12:03:56 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

Hier könnte ich sie mir auch vorstellen. Andere Nelken wachsen hier gut, warum sollten es die nicht auch tun... ich fürchte, Du fixt hier einige an.... ;D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3485
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Tue ich gerne mit dem Anfixen!!
Hier ist eine im Gemüsehochbeet nach 2 Nächten mit bis zu -12 Grad.
P.S. der Topf dahinter in ein Lorbeer. Die Nelke ist eingegraben, das ist einer der langen Trieben.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a

Den Link über die Hängenelken habt ihr sicher auch gefunden. Da steht was über Pflege und zwei Gartencenter: https://www.wildfind.com/pflanzen/gebirgshaengenelke
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3485
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Ja, türlich kenne ich diesen Link. Aber Waude und Seeber sind in Österreich, da gibt es keine Engadiner!!! Müller hatte ich schon erwähnt. Warte noch auf Antwort, aber ich befürchte, sie verschicken nicht.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a

Wieso sind das keine Engadiner? Wenn die Mutterpflanzen aus dem Engadin kommen, ist's doch egal.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m

Weil die Hängenelken in Tirol Tiroler Hängenelken sind und nicht die spezielle Engadiner Regionalsorte die riegelrot sucht...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a

Ja, okay, das ist für riegelrot wichtig, daß die aus dem Engadin sein müssen.  :)
Aber wer sagt, daß die Sorten nicht ursprünglich aus dem Engadin stammen und nur in Tirol vermehrt werden?
Ursprünglich kommen sie ja anscheinend aus dem Mittelmeerraum, sodaß man auch in z.B. Griechenland fündig werden könnte.

Bei Pro Specie Rara gibt's einen Eintrag zu einer rosa Engadiner Hängenelke. Ich kann nicht direkt drauf verlinken. Vielleicht wissen die mehr?
https://www.prospecierara.ch/de/pflanzen.html
« Letzte Änderung: 16. Januar 2023, 13:39:15 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3485
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn


Bei Pro Specie Rara gibt's einen Eintrag zu einer rosa Engadiner Hängenelke. Ich kann nicht direkt drauf verlinken. Vielleicht wissen die mehr?
https://www.prospecierara.ch/de/pflanzen.html
Danke, aber a war ich natürlich schon drauf - siehe weiter oben. Du musst da zuerst GönnerIn werden, um Samen zu bekommen. Aber von der Rosa-Sorte haben die keine Samen. Sa,men möchte ich ohnehin nicht.
Die spezielle Engadiner Sorte habe ich in Österreich nie gesehen. Ich denke schon, dass es da Unterschiede gibt. Solche lange Triebe an den Pflanzen wie in der Schweiz habe ich bis jetzt in Österreich nicht gesehen. Alles was hier bei uns an Hängenelken angeboten wird, die den Namen "Hänge" gar nicht verdienen. läuft unter "Tiroler Hängenelken".
Aber Leute, ich werde gleich in der Tat einen Extra Thread unter "Glashaus" öffnen. Mal fragen, ob die Mods das eine oder andere rüberholen können.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3485
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #26 am: 16. Januar 2023, 17:37:27 »

In "Quer durch den Garten", Topic "Welche Pflanzenart hättet ihr gerne............."
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71716.0.html
hatte ich meinen, bis jetzt ohne Erfüllung gebliebenen Wunsch und der Suche nach einer Original Engadiner Gebirgshängenelke in Rosa eingestellt. Darauf  gab es viele Antworten, Kommentaren, Tipps und der Vorschlag, dafür einen Extra Thread zu öffen. Gute Idee, finde ich auch. Also here it is!
Ich weiß leider nicht, wie ich das bereits Geschriebene in dem o.a. Topic nach hier bekomme. Liebe Mods, könnt ihr.................

Inzwischen habe ich interessanterweise aus den Niederlanden, von meiner Lieblingsgärtnerei "Morning Glory" heute eine Info bekommen, dass sie die wahrscheinlich bald bekommen! Denn die passen ja sehr gut in deren Assortiment für die Hanging Baskets.
In der Schweiz bei Schutz in Filisur kann ich sie auch ab April bestellen, aber die Versandkosten................... und auf die Frage, ob das nun die echte alte Sorte ist, bekam ich keine Antwort. Deren rosafarbige heißt Piz Sol, sieht ähnlich aus, aber ein Foto besagt auch nicht alles.
Seit etwa 20 Jahren habe ich Tiroler Hängenelken, mal in einer Salzburger Gärtnerei gekauft. Inzwischen davon einige Stecklinge gezogen, aber es sind die "normalen" roten, sie hängen weniger als die Engadiner, die Triebe werden auch nicht so lang wie die Schweizerinnen.
Sie sind allerdings sehr robust. Eine steht bei mir im Gewächshaus, das nicht allzuoft beheizt wird und blüht immer weiter. Soeben noch ein Foto gemacht. Blütendurchschnitt 8 cm. So groß werden die Engadiner m.E. nicht. Dafür mehr Blüten.


« Letzte Änderung: 16. Januar 2023, 18:35:26 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #27 am: 17. Januar 2023, 12:01:23 »

Hast Du schon mal überlegt, ob die im Samenhandel üblichen Edelnelken vergleichbar zu gebrauchen sind? Im allgemeinen müssen die als Beetpflanzen aufgebunden werden, damit die Stengel nicht niederliegen. Vielleicht hängen sie in Kästen auch ordentlich über.

Ich will Dich aber gar nicht abbringen. Eine besondere Auslese, die in einer bestimmten Gegend schon lange kultiviert wird, ist sicher habenswert.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #28 am: 17. Januar 2023, 12:11:30 »

Über diese Frage habe ich jedenfalls nachgedacht als ich das Sortiment an Samen bei Deaflora betrachtete. (Hänge)nelken und Petunien zusammen, das muss doch eine wahre Duftwolke ergeben!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #29 am: 17. Januar 2023, 12:59:26 »

Ich habe mich ja gestern auch durch die Samenangebote gewühlt.  :-[
Meist wird 50cm Wuchshöhe angegeben, Quedlinburger gibt aber 40-60cm an. Eventuell taugen die höheren Pflanzen für die Kultur im Balkonkasten.
Woanders stand, daß Nelken gern hybridisieren. Vielleicht könnte man was Winterhärteres einkreuzen?!
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de