Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:58:59
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original  (Gelesen 8025 mal)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #30 am: 17. Januar 2023, 13:07:52 »

Könnte man versuchen, aber das ist nicht das was ich will. Das könnte ich ja auch mit meinen Tirolerinnen besser hinkriegen. Mache ich auch schon. Das Merkmal der Hängenelken sind eben diese lange Trieben. Ob normale Nelken die auch so bilden? Und ob die bei der Hängepartie dann nicht abbrechen? Ihr kennt das doch bestimmt: der Sinn steht auf eine bestimmte Pflanze und ich gebe da auch noch nicht auf! Terrierverhalten.
Ich habe nochmal die Informationen über die Hängenelken bei ProSpecieRara durchgelesen. Da steht, dass die Vermehrung durch Stecklinge erfolgt.
Habe eine ganz nette Mail bekommen von der Giardinaria Müller in Susch. Die Gärtnerei, die in dem Projekt der Wiederbelebung der alten Engadiner Hängenelke eingebunden ist. Sie sind tatsächlich die Gärtnerei im Engadin, die das Original züchten. Sie verschicken leider nicht. Mal sehen, irgendwann kriege ich die! Schade, dass ich demnächst in März zu früh in der Schweiz bin, aber das Jahr ist ja noch lange ;D
Schön finde ich, das immer mehr die alten Pflanzen wieder im Kommen sind. In den Niederlanden gibt es da auch Projekte, die die "Stintenplanten" wieder hochleben lassen.
 
« Letzte Änderung: 17. Januar 2023, 13:09:45 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #31 am: 17. Januar 2023, 13:13:43 »

Du kriegst sie bestimmt! Und wenn Du extra noch mal hinfährst... :D ;)

Inzwischen kann man ja mit dem hier verfügbaren Material zur eigenen Freude experimentieren...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4059
  • Zone 7a
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #32 am: 17. Januar 2023, 13:17:48 »

Du hast natürlich recht, wenn du die alte Sorte haben möchtest, daß die Samemmischungen nur ein Abklatsch sind.
Der Trend geht ja auch immer wieder hin zu alten Sorten, wie man bei Irissen sieht.
Um die Sorten an sich weiterzuentwickeln, wäre aber mehr Kältebeständigkeit besser. Ich vermute ja immer, daß zeitweise unkreative Samenanbauer in Foren spicken, um neue bzw. wiederentdeckte Trends abzugreifen.  ;D

Und vielleicht hat ja einer einen Glücksgriff mit den Samentütchen.  :D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #33 am: 17. Januar 2023, 13:23:30 »

Mir ist es noch nicht gelungen, Samen von den Hängenelken abzugreifen. Wohl auch, weil ich das Verblühte zu rasch wegschneide, damit es weitere Blüten gibt. Ich müsste mal eine als "Samenspenderin" zur Seite stellen. Denn warum nicht mal versuchen?
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #34 am: 17. Januar 2023, 13:26:21 »

Könnte man versuchen, aber das ist nicht das was ich will. Das könnte ich ja auch mit meinen Tirolerinnen besser hinkriegen. Mache ich auch schon. Das Merkmal der Hängenelken sind eben diese lange Trieben. Ob normale Nelken die auch so bilden? Und ob die bei der Hängepartie dann nicht abbrechen? Ihr kennt das doch bestimmt: der Sinn steht auf eine bestimmte Pflanze und ich gebe da auch noch nicht auf! Terrierverhalten.
Ich habe nochmal die Informationen über die Hängenelken bei ProSpecieRara durchgelesen. Da steht, dass die Vermehrung durch Stecklinge erfolgt.
Habe eine ganz nette Mail bekommen von der Giardinaria Müller in Susch. Die Gärtnerei, die in dem Projekt der Wiederbelebung der alten Engadiner Hängenelke eingebunden ist. Sie sind tatsächlich die Gärtnerei im Engadin, die das Original züchten. Sie verschicken leider nicht. Mal sehen, irgendwann kriege ich die! Schade, dass ich demnächst in März zu früh in der Schweiz bin, aber das Jahr ist ja noch lange ;D
Schön finde ich, das immer mehr die alten Pflanzen wieder im Kommen sind. In den Niederlanden gibt es da auch Projekte, die die "Stintenplanten" wieder hochleben lassen.

Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht wenn ich vor der Verkaufssaison ein Pflänzchen dringend gebraucht habe.
Wobei als " Schwab " sind das noch mal erschwerte Bedingungen, in der Schweiz. ::) Die Schweiz hat nicht nur viele Berge sondern auch Abgründe.
Vielleicht eine einheimische  Privatperson dort drum bitten?
« Letzte Änderung: 17. Januar 2023, 13:30:06 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #35 am: 17. Januar 2023, 16:35:06 »

Ich habe Freunde in der Schweiz, aber die wohnen im Unterland, weit weg vom Engadin. Wenn Versand, könnten sie das Paket für mich entgegen nehmen, aber ich komme auch nicht mal so eben nach Zürich. Sie hätten dann die Arbeit, das Paket nach D weiter zu verschicken. Kosten 40 Franken. Meinst du das mit Abgründe??? Eine Sendung aus Österreich, immerhin EU kostet auch fast 20 EUR >:(. Irgendwann bekomme ich meine Nelke!! Ich warte ab, was sich bei Morning Glory in Aalsmeer tut. Da fahre ich so oder so hin.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2023, 16:37:34 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #36 am: 18. Januar 2023, 12:52:47 »

Auf Wunsch habe ich den Begehrlichkeiten-Thread mal auseinandergepflückt, die Hängenelken extrahiert und mit den Hängenelken hier im Glashaus verbunden. Hoffentlich hab ich nichts übersehen.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #37 am: 18. Januar 2023, 13:10:58 »

Original Engadiner Hängenelke, grossblumig, gefüllt in ROSA

Frage am Rande, weil ja in der Diskussion immer mal von potentieller Samenvermehrung die Rede war: Setzt die als Gefülltblühende überhaupt welchen an?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #38 am: 18. Januar 2023, 19:27:18 »

@conni, danke!!
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #39 am: 03. April 2023, 19:11:24 »

Ich habe es geschafft! Die tolle Giardinaria Mueller aus Susch war so lieb und hat mir 3 Original Engadiner Gebirgshängenelken ins Hotel in der Schweiz geliefert ;D. 3 richtig kräftige Exemplare, natürlich noch ohne Blüten. Gestern sind die Engadinerinnen mit mir ins "Unterland" angekommen und schauen wir mal, wie es ihnen hier gefällt. Sie kommen zuerst ins Gewächshaus, denn hier sind -3 angesagt und das vertragen sie nicht.
Es ist schon ein Unterschied zu den Tiroler Hängenelken. Die Blätter sind feiner, viel dichter und etwas mehr ins grau. Vor allem später an den Blüten müsste man den Unterschied sehen. Die Engadiner haben mehr, aber kleinere Blüten und es gibt sie nur in Rosa.
Weil hier gefragt wurde: man kann sie nur durch Stecklinge vermehren - lt. Pflegeanleitung von Frau Mueller. Das werde ich versuchen.
Wenn sie blühen, stelle ich ein Foto ein.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #40 am: 18. April 2023, 20:19:28 »

Zitat
Zum Schmucke der Fenster und Balkone
ein Artikel von Fritz Glaab
In allen Städten des In-und Auslandes hat die Werbung eingesetzt, Fenster und Balkone mit Blumen zu schmücken. Bereitwillig fand diese Anregung Aufnahme. Die Berichte der Verschönerungs-, Garten- und Verkehrsvereine, welche sich die Förderung des Blumenschmuckes zur Aufgabe gestellt haben, bestätigen übereinstimmend, daß eine ständige Zunahme der Schmückungen von Jahr zu Jahr stattfindet. Nun liegt es an den Gärtnereien, geeignetes Material vorzuschlagen und anzubieten, denn die Auswahl ist bis jetzt nicht sehr groß und etwas Abwechslung tut not, wenn nicht eine gewisse Einförmigkeit aller Schmückungen sich einbürgern soll.
In den Gebirgsgegenden wird mit gutem Erfolg eine Nelke an den Fenstern und auf den Gesimsen der Altane und Balkone gezogen, die, wenn sie mehrjährig geworden ist, zu wahren Prachtexemplaren sich entwickelt und an langen Trieben gut geformte, stark duftende Blumen bringt. Die Abbildung zeigt besser als alle Schilderung, wie hübsch und begehrenswert ein derartiger Fensterschmuck ist. Diese Gebirgshängenelke ist anspruchslos in der Pflege. Eine kräftige Erde, viel Licht und Sonne, das sind ihre Bedürfnisse. Bei der einfachen Überwinterung in einem hellen frostfreien Raum kann die Hängenelke viele Jahre ausdauern und immer wieder verwendet werden, denn je älter sie wird, desto größer wachsen die Büsche und desto mehr Blumen bringen sie.
Die Hängenelke kann allein in Kästen gesetzt, aber auch mit Kapuzinerkresse, Efeugeranien und dergleichen Zierpflanzen zusammen verwendet werden.
Gleichzeitig möchte ich auf das Efeugeranium Ballkönigin aufmerksam machen, das sich ...
Beim Lesen dieses Textes in "Der Lehrmeister im Garten und Kleintierhof" musste ich an diesen Thread denken, riegelrot :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #41 am: 07. Mai 2023, 09:45:08 »

Klasse, schade, dass der alte Zeitungsartikel nicht ganz zu lesen ist.
Inzwischen sind die Engadinerinnen 5 Wochen bei mir im Unterland und es scheint ihnen gut zu gehen. Lt. ausführlicher beigelegter Beschreibung sollen sie nicht in der prallen Mittagssonne. Das ist ein Problem, alles ist Südwest Lage hier. Vorm Haus Ist Ost, da steht eine. Der 1. Knospenansatz ist schon da. Einige abgebrochenen Teile versuche ich als Stecklinge zu ziehen, schwierig. Noch zu früh?
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #42 am: 07. Mai 2023, 09:55:36 »

Die sieht aber kräftig aus. Schön, dass Deine Handstände sich gelohnt haben. Bist Du wirklich wegen der Nelken ins Schweizer Hotel gereist? Das ist wahre Leidenschaft.  ;D Viel Glück mit den Schätzchen.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2023, 14:40:17 von lerchenzorn »
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #43 am: 07. Mai 2023, 14:37:26 »

Klasse, schade, dass der alte Zeitungsartikel nicht ganz zu lesen ist.
Beim Rest des Artikels geht es um andere Pflanzen. Deshalb zitierte ich da nicht weiter ;). Möchtest Du diesen Text ebenfalls haben?
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3487
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Engadiner Gebirgshängenelken, das Original
« Antwort #44 am: 07. Mai 2023, 15:27:07 »

Die sieht aber kräftig aus. Schön, dass Deine Handstände sich gelohnt haben. Bist Du wirklich wegen der Nelken ins Schweizer Hotel gereist? Das ist wahre Leidenschaft.  ;D Viel Glück mit den Schätzchen.
Nein, der Hauptgrund war eine Wöche Bähnli fahren durchs Berner Oberland. Dass die Pflanzen aus dem Engadin ins Hotel geschickt werden konnten, war ein erfreulicher Nebenaspekt!!
Ich bin schon verrückt genug fast 650 km nach Aalsmeer und zurück zu fahren für bestimmte Pflanzen, aber 1400 km bis ins Engadin und zurück........ nein.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de