Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:48:32
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Cyclamen parviflorum Samen gesucht  (Gelesen 333 mal)

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Cyclamen parviflorum Samen gesucht
« am: 18. Januar 2023, 10:54:04 »

Ich suche ein paar Körnchen Cyclamen parviflorum. Hatte schon mehrmals bestellt aber immer nur Cyclamen coum bekommen. Vielleicht kann jemand helfen. Kosten werden übernommen.
Danke Jörg Fischer
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Bucaneve

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 473
  • Südwestdeutschland ,Zone 8a ,200 m Höhe
Re: Cyclamen parviflorum Samen gesucht
« Antwort #1 am: 18. Januar 2023, 13:02:14 »

Hallo Jörg ,

ich kenne das Problem :)
Das meiste was man als C.parviflorum bekommt sind C.coum :( ..habe auch schon Saat von der C.S. ausgesät ...
Leider ist diese Art nach meinen Erfahrungen schwierig zu halten ( ist auch nicht sehr langlebig )

Vor vielen Jahren hatte ich schon mal Samen von J.Bravenboer ausgesät ( OS 875 ) ich glaube da lebt nichts mehr

Kenne diese Art auch vom Wildstandort her in der Türkei ...sie kommt dort auch zusammen mit C.coum vor ...aber man kann sie gut unterscheiden ( das Laub ist ja viel kleiner )

Vor einigen Jahren (2015) habe ich dann Samen von Holubek gekauft ( ex Zigana  Pass ) ...diese haben recht gut gekeimt und leben immer noch ( im Gewächshaus ) wenn diese wirklich mal zusammen blühen und es gibt Samen dann habe ich den schon Renate versprochen .

Vielleicht einfach mal bei Holubek nachfragen ?

Viele Grüße
Hans
Gespeichert
Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht (Alexandra Potter)

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Cyclamen parviflorum Samen gesucht
« Antwort #2 am: 18. Januar 2023, 15:42:53 »

Hallo Jörg ,

ich kenne das Problem :)
Das meiste was man als C.parviflorum bekommt sind C.coum :( ..habe auch schon Saat von der C.S. ausgesät ...
Leider ist diese Art nach meinen Erfahrungen schwierig zu halten ( ist auch nicht sehr langlebig )

Vor vielen Jahren hatte ich schon mal Samen von J.Bravenboer ausgesät ( OS 875 ) ich glaube da lebt nichts mehr

Kenne diese Art auch vom Wildstandort her in der Türkei ...sie kommt dort auch zusammen mit C.coum vor ...aber man kann sie gut unterscheiden ( das Laub ist ja viel kleiner )

Vor einigen Jahren (2015) habe ich dann Samen von Holubek gekauft ( ex Zigana  Pass ) ...diese haben recht gut gekeimt und leben immer noch ( im Gewächshaus ) wenn diese wirklich mal zusammen blühen und es gibt Samen dann habe ich den schon Renate versprochen .

Vielleicht einfach mal bei Holubek nachfragen ?

Viele Grüße
Hans
Hi Hans,
danke für die Info und ich denke das ich die richtige Adresse gefunden habe.
Gruß aus Wernigerode
Jörg
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de