Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:25:01
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 88   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal 2023  (Gelesen 75413 mal)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #90 am: 03. Februar 2023, 13:12:23 »

Heute war Impftermin für Bobo und Kalle, ich war etwas nervös, ob ich Kalle in den Transportkorb setzen kann oder ihn wieder mürbe machen muss. Er geht die Wände hoch, wenn ich ihn in ein Zimmer sperre und ihm mit der Transportbox so lange langsam folge, bis er in einer Ecke sitzt und dann freiwillig reingeht :P. Es ging aber, heute morgen Gabapentin und kein Frühstück, dann wirkt es deutlich besser. Keine Verletzungen, große Erleichterung. Beim TA tut er dann immer ganz brav, allerdings hat der auch noch nie versucht, Blut bei ihm abzunehmen.

Vorher hatte ich mir Videos angesehen, wie man strampelnde Katzen am besten trägt. Haha, eine Hand unter Brust, die andere unter den Bauch, da kriege ich den sich windenden Wurm nicht mal gehoben, ich muss ihn schon mit beiden Händen umfassen. Mit einer Hand umgreifen und sein strampelndes Hinterteil gegen meinen Körper klemmen? Würde ich nur mit einer Katze machen, die keine Probleme mit Körperkontakt und keine Panikattacken hat ::). In Handtücher wickeln oder ähnliches geht genau so wenig, da müsste ich ihn auch anheben und draufsetzen.

Also üben wir, wenige Sekunden hochheben mit frei baumelnden Hinterbeinen geht, und er bleibt beim Absetzen auch sitzen. Aber wehe, ich bewege mich dabei zur Seite, zack kommen die Hinterbeine in Bewegung und ich kriege fiese Schrammen.

Beide Herren haben zugelegt:
Bobo Ende Juni 6,2 kg, Ende Juli nur noch 5,7 kg, jetzt 6,8 kg :o.
Kalle lt. Tierheim 4,6 kg Anfang Juni, im August 4,9 kg, jetzt knapp 5,3 kg
Keiner ist zu dick, aber mehr sollte es nicht werden ... ich hoffe, es ist Winterspeck.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #91 am: 03. Februar 2023, 14:21:55 »

Übrigens habe ich sie seit Weihnachten langsam auf Barf umgestellt. Kalle war erst skeptisch, Fleisch roh? Aber ein wenig zermörsertes Trofu drauf, das brauchte er nur einmal und war überzeugt. Beide machen Männchen vor Begeisterung, wenn ich mit den Näpfen komme, das Futter wird in kürzester Zeit verputzt. Schön im Sommer, wenn es heiß ist ...

Seit Samstag gibt es nur noch Barf (außer einem Dosentag pro Woche, damit sie das im Notfall noch fressen). Bobo hat früher 2-3 übelriechende große Kothaufen am Tag abgesetzt. Bei Kalle weiß ich es nicht genau, er geht lieber draußen. Nun finde ich alle 2-3 Tage wenige  "Igelwürstchen", die überhaupt nicht mehr riechen, eine echte Verbesserung, auch was die Tretminen im Garten angeht ;D. Das selbstgemachte Futter wird halt viel besser verwertet - und selbst wenn der Hersteller von Dosenfutter Fleisch in Lebensmittelqualität deklariert - da ist sicher der Anteil an minderwertigen Teilen hoch, eben das, was Mensch ungerne isst. Ich  habe Grau, Carny und Catz Finefood gefüttert, alles hochwertiges Futter, und trotzdem dieser Wahnsinnsunterschied im Output.

Richtig gut soll Anifit sein, aber fast alle Sorten enthalten Huhn oder Ente, verträgt dann mindestens einer von beiden nicht.
Und ich bin neulich auf Lucky Kitty gestoßen, die haben sogar Maus in Dose - zu astronomischen Preisen. Das günstigste sind die Mega-Sparpakete, 7,2 kg normaler Fleischsorten kosten dann knapp 13,9 EUR/kg. Allerdings enthält das auch mehr Protein/Fett als anderes Dosenfutter, man braucht also weniger. Aber nur 200g Dosen, Verpackungswahn! Und Dose ist eben nicht roh.

Meine Materialkosten betragen ca. 6,70 je kg, da kommt noch Energie (Wolfen, tiefkühlen) und Wasser (etwa das gleiche Gewicht wie die übrigen Zutaten für 75-80% Feuchtigkeit) dazu. Putenoberkeule, Rindergulasch und Suppenfleisch vom Rind gibt es von A..i, Lammkeule hole ich von der Metro, beim Türken gibt es die sicher auch günstig. Huhn und Ente sind günstiger, geht aber hier nicht. Preislich liege ich dann pro Kilo mit dem selbstgemachten etwa bei Catz Finefood, mit dem Unterschied, dass alles gefressen und auch besser verwertet wird. Weniger Futter, weniger Streu, weniger Phosphor im Futter (bei Dosenfutter ist teilweise der 12fache Bedarf drin ==> macht die Nieren kaputt), gesündere Tiere ... Und der Nachbarshund freut sich über die Lammknochen :D.

Zeitbedarf ohne Einkauf ca. 90 Minuten für 12 Tagesrationen (also einmal wöchentlich bei mir), allerdings mit Fleischwolf. Entbeinen der Keulen und alles per Hand abwaschen sind mit einkalkuliert.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2023, 14:26:46 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1560
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #92 am: 04. Februar 2023, 18:53:53 »

Mein voriger Kater Snoooy hat Kartons, Transportboxen und ähnliches gemieden wie den Teufel, wer weiß was dem mal passiert war.

Wenn wir zum Tierarzt mussten, hab ich das immer kurz und drastisch geregelt - ich hatte ja nur einen Versuch, dann war er weg.

Transportbox hochkant im Flur, Öffnung nach oben.
Blitzartig Kater geschnappt und mit dem Poppes voran reinplumpsen lassen, ehe er weiß wie ihm geschieht.
Dann ganz schnell Tür der Box schließen.
Bei dem ganzen Vorgang den Lederhandschuh an der rechten Hand nicht vergessen.
Danach war er zwar stinksauer, aber das war er wegen dem Tierarzt dann eh.



Immer wenn es irgendwo klirrt oder scheppert, taucht wenig später ein vollkommen unschuldig drein blickender Kater auf:
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #93 am: 04. Februar 2023, 19:04:51 »

Ist der herzig  :D


Aber die Eintütungsmethode verwende ich auch bei Frl. Oskar. Ist reine Notwehr. Beim Tierarzt kann sie dann kein Wässerchen trüben.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #94 am: 04. Februar 2023, 22:12:47 »

Hm... hochkant muss ich den Käfig nicht stellen, die Klappe lässt sich oben öffnen. Trotzdem ist sie immer zu schmal für die Hinterbeine. Wenn die dann mühsam eingefädelt sind, kommen die kräftigen Vorderbeine dran, die sich längst irgendwo festgehakt haben, und abbrechen will man sie ja auch nicht... ganz böses Thema.  :-X
.
rocambole: Du drehst das rohe Fleisch durch den Fleischwolf - und dann mischst Du es 1:1 mit Wasser und frierst es portionsweise ein... oder wie?  ???
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #95 am: 05. Februar 2023, 00:32:50 »

Ich wolfe das rohe Fleisch, dazu kommt ein Mineralien-Vitaminmix, Taurin, pürierte Leber und ggf. Lachs (auch eingefroren und dann kleingeschnitten für portionsweise Entnahme) und etwas geraspeltes Gemüse - alles bis auf das Fleisch wird mit etwas Wasser vermixt zum besseren Untermischen unter das Fleisch. Das wird portionsweise eingefroren, das restliche Wasser gebe ich nach dem Auftauen dazu, weniger Platzverbrauch im Tiefkühler  ;D.

Bei Katzen ist wirklich das Mischungsverhältnis wichtig, aber es gibt Foren, da wird einem geholfen. Wenn man mit Excel umgehen kann, gibt es mindestens bei einem ein super Rezepteprogramm für schmales Geld, damit hat das bei mir auf Anhieb geklappt. Den Mix bekommt man fertig und kann den ggf. anpassen (der den meine lt. Heilpraktikerin vertragen hat zu wenig Taurin, Calcium und Salz), oder man mischt selber Vitamine und Mineralien. Mit dem Programm ist das ganz ok.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2023, 00:36:23 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 430
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #96 am: 06. Februar 2023, 15:47:18 »

Übrigens habe ich sie seit Weihnachten langsam auf Barf umgestellt. Kalle war erst skeptisch, Fleisch roh? Aber ein wenig zermörsertes Trofu drauf, das brauchte er nur einmal und war überzeugt. Beide machen Männchen vor Begeisterung, wenn ich mit den Näpfen komme, das Futter wird in kürzester Zeit verputzt.
Find ich toll, dass beide das Barf mögen. :D
Würde ich auch gerne machen. Aber Spencer kann ich nicht überzeugen. Er ist so der Typ, der am liebsten jeden Tag zu McDoof gehen würde.
Julie liebt rohes Fleisch, am liebsten frisch gejagt. Sie bekommt zweimal pro Woche Barf-Futter, das meine Freundin zusammenstellt. Sie ist immer völlig aus dem Häuschen, wenn ich ihr das Futter noch im gefrorenen Zustand zeige. Getrocknete Fisch-Nuggets findet sie auch toll, vor allem, weil Spencer sie auch nicht mag.  8)
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #97 am: 06. Februar 2023, 16:09:19 »

Kenne ich auch, unser spanischer Straßenkater fuhr voll auf die Zivilisation ab - Katzenklo, Dosenfutter, war aber auch praktisch, er war moppelig und fraß gerne, hat Pips' Barf aber nicht angerührt ;D.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Goldkohl

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 430
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #98 am: 06. Februar 2023, 17:42:30 »

Einmal mochte Julie die Barf-Mischung nicht. Hab es vor die Türe gestellt.
Im letzten Moment, als ich die Türe schließen wollte, ist Spencer raus und hat das Fleisch in sich rein gehauen.  ;D
Bloß nichts dem Nachbarkater überlassen.
Gespeichert
Ich mag Unperfektheit. Ich nenn das "Kunst".

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7781
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #99 am: 06. Februar 2023, 18:14:59 »

nee oder ;D?
Ich habe schon mal die Hundenachbarn gefragt, ob ich Reste sammeln und einfrieren sollte - einem Hund schadet Fleisch ja nicht, was 12 Stunden oder länger ungekühlt rumsteht. Ich fürchte nur, viel wird er davon nicht sehen. Aber Knochen sind ja auch willkommen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #100 am: 07. Februar 2023, 17:29:04 »

Ich möchte mich auch mal kurz wieder melden hier - meinen drei Miezen geht es prima. Manchmal waren es auch schon vier, denn meine Tochter hat inzwischen auch ein Katerchen, das immer mal mitgebracht wird. Und so erstaunlich es ist - auch das vierte Kätzchen passt in das Team.

Mal ein paar Fotos von meinem Kleeblatt

Relay auf der Couch mit Frauchen
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #101 am: 07. Februar 2023, 17:29:56 »

Die Geschwister auf der Couch
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #102 am: 07. Februar 2023, 17:39:21 »

Mein Kleeblatt
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #103 am: 07. Februar 2023, 17:39:53 »

Nochmal kuscheln mit Frauchen, die beiden Dickerchen
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #104 am: 07. Februar 2023, 17:40:27 »

Und hier ist der kleine Mio mit drauf, von meiner Tochter
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 88   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de