Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 05:38:58
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 88   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal 2023  (Gelesen 82184 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1188
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #810 am: 09. August 2023, 11:38:59 »

 ;D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21042
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #811 am: 09. August 2023, 11:39:58 »

@ Asinella  - das ist so eine schöne Geschichte. Wie lange hat es gedauert, bis dein Merlin erkannt hat, dass er Vertrauen haben kann, klingt nach Jahren... Ich hatte mal die umgekehrte Entwicklung. Eine Katze, die ich von klein auf hatte, hat sich im Laufe der Zeit zu einem sehr scheuen Tier entwickelt. Hochnehmen, Medikamente... es ging alles nur noch mit Tricks... die Mori war einfach immer auf der Flucht, wenn wir Menschen nicht ruhig gesessen oder gelegen haben, dann kam sie auch mal an zum Kraulen....

@dmks - süß die Vier... ich finde das Alter zum Abgeben auch richtig. Es ist auch für die neuen Dosis schön, wenn die Miezis noch klein sind und sich schnell anschließen, sobald sie allein fressen, ist das Wichtigste geschafft. Ich hatte auch mal eine Katze mit einem Baby - die anderen waren leider gestorben - und der "Unterricht" dauerte nicht mal ne Woche, dann hatte der Kleine alles Nötige gelernt...

Ich glaube, dass die beiden Miezen, die Nachbarn werden sollen, zusammen bleiben werden. Es sei denn, sie werden beide erstmal richtig lange eingesperrt. Wenn sie raus dürfen, werden sie bestimmt ein gemeinsames Plätzchen suchen.... ;D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21042
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #812 am: 09. August 2023, 11:43:23 »

Ich habe mal ne Frage zur Futtermenge. Ich füttere Nassfutter von Carny. Und soweit ich das überblicke bekommen meine drei Miezen etwa doppelt so viel, wie in der Fütterungsanweisung steht. Und selbst dann sind die Näpfe leer und sie schauen, ob es nicht noch mehr gibt. Da steht was von 130 g pro Katze täglich, wenig Differenz noch nach Gewicht. Und ich verteile morgens und abends eine 400g Dose auf drei Katzen. Sie sind gut genährt, aber nicht fett. Sind alles Freigänger und ab und zu kommt noch etwas "Frischfleisch" dazu....

Aber irgendwie habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen, weil es zu viel ist.....

Füttert ihr nach Hunger oder nach Dosierungsanweisung....?? :-\
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13198
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #813 am: 09. August 2023, 13:09:32 »

Da der Appetit unterschiedlich groß ist,
im Sommer, wenn es heiß ist, klein,
im Herbst, vor der Kälte größer,
gebe ich schon etwas unterschiedliche Mengen.
Es steht immer Trockenfutter bereit, mein Kater ist nicht verfressen, ist schlank, der darf soviel fressen, wie er möchte.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #814 am: 09. August 2023, 13:18:56 »

Unsere bekommen zu 7 ca. 5 Dosen täglich, 2 am Morgen, 3 am Abend, mal auch weniger da es auch abhängig von Wetter und Jahreszeit ist. Dazu haben wir hier ja die 3 Fressraupen die noch im Wachstum sind und rund um die Uhr Hunger haben  ::) Möhre kommt auch mehrfach täglich, aber dick ist hier keiner.. najaaa.. Tiggi, aber die zähl ich da nicht mit.

Paul und Willi wiegen inzwischen über 5 Kilo, während Frida keine 4 hat. Aber alle drei sehen ziemlich stromlinienförmig aus  ;D
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #815 am: 09. August 2023, 13:21:01 »

Eine Empfehlung ist immer nur eine Orientierungshilfe.
.
Die genannte Empfehlung mit 130 g pro Katze ohne Gewichtsangabe finde ich nicht, erschiene mir auch unseriös. Wenn ich bei Animonda Carny Adult nachsehe, lautet die Fütterungsempfehlung für eine 4-Kilo-Katze 200 g täglich. Mir persönlich kommt das Carny aber gar nicht so hochwertig vor.  :-X
.
Meine beiden mögen es nicht sonderlich, fressen es allenfalls im Winter. Bis die beiden 7-Kilo-Kater eine 400-g-Dose geschafft haben, kann es sich bis in den Abend hinziehen. Danach brauchen sie dann aber ordentlich Trockenfutter zum Sattwerden.  ;D
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13198
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #816 am: 09. August 2023, 13:56:46 »

"Fressraupen"  ;D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21042
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #817 am: 09. August 2023, 14:02:37 »

Hm, natürlich ist die Fütterungsempfehlung differenziert - 130 ist mein Durchschnitt - sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt.

Die Fütterungsempfehlungen, die ich jetzt auch im Netz nachgelesen habe, sind komplett andere als die auf der Dose. Ich mache heute Abend mal ein Foto.

Genau: Carny adult Animonda, und es gibt in der Tat Qualitätsunterschiede. Es riecht immer sehr gut und hat zumeist auch richtig viele Fleischstücke drin, Herzchen, Leber... wirklich gut, kein Getreide, kein Zucker - und das ist auch der Grund, weshalb es nicht so weggeputzt wird, wie anders Futter. Die Umstellung von einigen Jahren hatte bei meinen damaligen Katzen mehrere Wochen gedauert... was haben die gemäkelt...

Meine Drei hauen es nur so weg... es schmeckt ihnen...

Mein großer Jacko wiegt knapp 8 kg im Sommer. Die beiden kleinen Findelkinder aus Bayern wiegen die Hälfte. Fressen tun alle gleich viel  ;D, nur die Kleinen schlingen und Jacko frisst genüßlich. Und wenn ich nicht aufpasse, lässt er Seppi oder Resi sein Futter weiterfressen und kommt wieder zu mir betteln... :D
« Letzte Änderung: 09. August 2023, 14:08:49 von Gänselieschen »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #818 am: 09. August 2023, 16:12:10 »

Ich habe mal ne Frage zur Futtermenge. Ich füttere Nassfutter von Carny. Und soweit ich das überblicke bekommen meine drei Miezen etwa doppelt so viel, wie in der Fütterungsanweisung steht. Und selbst dann sind die Näpfe leer und sie schauen, ob es nicht noch mehr gibt. Da steht was von 130 g pro Katze täglich, wenig Differenz noch nach Gewicht. Und ich verteile morgens und abends eine 400g Dose auf drei Katzen. Sie sind gut genährt, aber nicht fett. Sind alles Freigänger und ab und zu kommt noch etwas "Frischfleisch" dazu....

Aber irgendwie habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen, weil es zu viel ist.....

Füttert ihr nach Hunger oder nach Dosierungsanweisung....?? :-\
::)
Mein Kater bekommt eine 400g Dose Carny am Tag. Und nein, er ist nicht dick.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1188
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #819 am: 09. August 2023, 16:29:16 »

Sowohl Frau Katz als auch Frau Hund dürfen fressen, soviel sie wollen. Beide sind schlank und keine Fressmaschinen.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3366
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #820 am: 10. August 2023, 07:49:25 »

Ich schaffe gefühlt dauernd Futter ran  ::) Willi und Pauli sind schon schlimm, heute morgen gab es Futter und Willi will schon wieder die Dosen auslecken und streicht mir um die Beine. Wenn wir das genauer betrachten, sind beide seit letztem Jahr im Dauerwachstum und verbrennen das Futter im Nu. Frida frisst immer mal wieder, ist aber nicht so penetrant wie ihre Brüder.

Was die Sache schwierig macht.. Möhre, der bekommt mehrfach täglich Futter, damit er sein Gewicht hält und immer wenn ich was hinstelle. Aber immer wenn ich ihn füttern will, sind die "Kleinen" zur Stelle und wollen sich verhungert auf das Futter stürzen.. ich stehe wie ein Wächter daneben und scheuche sie weg. Ihnen separat was hinstellen ist keine Option, denn es gibt auch Trockenfutter.

Carny kommt hier gemischt an. Frida frisst es inzwischen wenigstens, den Jungs isses wurscht was ich serviere  :P Möhre nölt, Kuno frisst mit langen Zähnen und Püppi ist es auch egal.. Tiggi.. je nach Tagesform. Vor paar Tagen gab es morgens eine 800g Dose, bzw. den Inhalt serviert, da blieb über die Hälfte liegen. An anderen Tagen inhalieren sie es  ??? Aber am besten geht hier noch das teurere Aldifutter, dafür lassen sie alles links liegen.

Ich füttere echt nach Gefühl, da die Katzen durch den Freigang viel Bewegung haben. Wären sie reine Stubentiger, würde ich wahrscheinlich genauer hinsehen. Und ich muss schon aufpassen, denn die Viecher gewöhnen sich das Quaken nach Futter gut an. Kuno kann das super, der kommt rein und nölt rum. Jedes Mal, aber fressen würde er nur minimale Happen. Daher.. eben nix zwischendurch, außer Trofu.
« Letzte Änderung: 10. August 2023, 07:51:00 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8246
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #821 am: 10. August 2023, 08:40:21 »

Ich füttere wg. Barfen immer die gleichen Portionen, Trofu steht nie da. Wenn zu sehr gequakt wird, gibt es mal was aus der Hand, aber nicht immer. Draußen laufen Mäuse rum, wenn der fast zahnlose Bobo die fangen und fressen kann, dann ganz sicher auch Kalle. Beide haben hier zugenommen, das Bobbele 1kg, Kalle ½kg.

Dosenfutter ist out, nur das notwendigste wird gefressen. Letzten Sonntag 370g, zu zweit (>7kg + >5kg).
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

spatenpaulchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #822 am: 11. August 2023, 10:59:14 »

Seit einigen Tagen ist garfield von seiner Sommerreise zurück, d.h., er kommt wieder regelmäßig , um sein Futter einzufordern, morgens hundert Gramm, abends hundert Gramm. manchmal, so wie heute braucht er noch einen Nachschlag.
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 818
  • Land Brandenburg
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #823 am: 12. August 2023, 09:49:57 »

Frühstücksbesuch bei Katzens...

Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Gartentiger und ihr Personal 2023
« Antwort #824 am: 12. August 2023, 15:12:39 »

 :o
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 53 54 [55] 56 57 ... 88   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de