Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:06:12
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|17|4|Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Erziehung von Jungbäumen - Schnittgesetze (mit Skizze)  (Gelesen 2524 mal)

DerKai

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Erziehung von Jungbäumen - Schnittgesetze (mit Skizze)
« am: 20. Januar 2023, 14:34:34 »

Hallo zusammen,

ich habe einjährige Veredelungen (Handveredelungen vom letzten Winter - Apfel), die aber erst ca. 60 cm hoch sind. Ich will den Kronenaufbau aber deutlich höher. Schneide ich sie jetzt im Februar an, um das Wachstum zu verstärken oder lasse ich einfach durch die Terminalknospe austreiben?

Ich finde es in diesem Fall paradox, mit der Wachstumsverstärkung durch Schnitt, da ja das abgeschnittene Teil wieder nachwachsen soll und nicht an anderer Stelle Wachstum gefördert wird, vielleicht macht das Bild klar was ich meine.... So sieht es in meiner Vorstellung aus.

Danke,
Kai

« Letzte Änderung: 20. Januar 2023, 14:47:59 von DerKai »
Gespeichert

DerKai

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Erziehung von Jungbäumen - Schnittgesetze (mit Skizze)
« Antwort #1 am: 20. Januar 2023, 14:37:42 »

Nebenbei: In beiden Fällen müsste ich dann die Augen unter der Triebverlängerung ausknipsen, oder!?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Erziehung von Jungbäumen - Schnittgesetze (mit Skizze)
« Antwort #2 am: 20. Januar 2023, 14:48:21 »

Lasse die Bäumchen fürs Erste in Ruhe.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erziehung von Jungbäumen - Schnittgesetze (mit Skizze)
« Antwort #3 am: 20. Januar 2023, 14:58:45 »

... und evtl verschulen oder aus dem Container raus.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Erziehung von Jungbäumen - Schnittgesetze (mit Skizze)
« Antwort #4 am: 20. Januar 2023, 15:00:57 »

Der Schnitt der Mittelachse fördert die Verzweigung darunter. Das willst du aber nicht, deine Gerüstäste sollen höher ansetzen. Du würdest die dann stärker entstehenden Seitenäste nur auch wieder schneiden müssen. Wozu die Arbeit? Lass die Heister also ohne Schnitt weiter wachsen, pflege sie gut, ist der Topf gross genug? Erst schneiden, wenn sie höher sind, in Höhe deines erwünschten Kronenansatzes.
Gespeichert

DerKai

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Erziehung von Jungbäumen - Schnittgesetze (mit Skizze)
« Antwort #5 am: 20. Januar 2023, 16:36:58 »

Die meisten sind im Freiland, die wenigen Container sind sehr groß...

Ok, dann lasse ich sie einfach in Ruhe und kappe die Mitte erst wenn ich die Leitäste bilden möchte...

Also sollte ich die Augen unter derTerminalknospe (s. Bild ) auch in Ruhe lassen ? Ich dachte, dass dort sonst Triebe entstehen, die dem Aufbau vom Stamm die Energie nehmen ?!
Gespeichert

Bursche

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Erziehung von Jungbäumen - Schnittgesetze (mit Skizze)
« Antwort #6 am: 20. Januar 2023, 19:00:41 »

Mit der Terminalknospe ist das so eine Sache. Einerseits ist es die stärkste Knospe, die der Baum entwickelt hat, andererseits treiben daraus gern mehrere Triebe, was Probleme mit sich bringt. Das gibt dann nämlich Konkurrenztriebe, die den Wuchs des Mitteltriebs hemmen und außerdem kann es passieren, dass dann keiner der Triebe richtig senkrecht wächst. Tendenziell schneide ich die Terminalknospe ab.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erziehung von Jungbäumen - Schnittgesetze (mit Skizze)
« Antwort #7 am: 20. Januar 2023, 20:14:09 »

Das habe ich jetzt auch noch nicht gehört. Wenn die Terminalknospe eine Blütenknospe ist ok, aber bei einer vegetativen Knospe gibt es nur ein Meristem.

Ich würde erstmal nichts ausbrechen. Wer weiß ob die Terminalknospe mit Mehltau infiziert ist nach dem Spätjahr 2022?
Wenn ja, auch wenn es im Herbst nicht aufgefallen ist, muss der Trieb 2023 weg. Dann hat man nichts mehr.

Kurz austreiben lassen um zu gucken ob sie ok sind und die jungen Triebe ausbrechen wenn sie noch unter 2cm sind, das ist die sichere Bank. Würde ich so machen, bin aber auch ein Gärtner, der fast jeden Tag im Garten ist und vor Eingriffen, die wenige Sekunden dauern, nicht zurückschreckt. Es wird sicherlich auch nochmal ein zweites und drittes mal geräubert werden müssen.

Und ehrlich, das was im Topf ist, egal wie groß, würde ich auspflanzen. 60cm ist auch wenig für das erste Jahr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

DerKai

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Erziehung von Jungbäumen - Schnittgesetze (mit Skizze)
« Antwort #8 am: 20. Januar 2023, 22:00:06 »

Ok, danke !

Und wo wir schon bei der Erziehung von Jungbäumen sind:

Bei ausreichender Stammhöhe kann ich entweder zur Kronenbildung oben Abschneiden und die Leitäste aus dem letztjährigen Holz austreiben lassen (rechtes Bild) oder aus dem diesjährigem Trieb Leitäste bilden lassen (linkes Bild) was ein Knipbaum ist!?  Habe ich das richtig verstanden ?

Ich habe über den Knipbaum gelesen:

    - Großes Kronenvolumen
    - Zuverlässiger Start wegen ausreichen­der Reserven (2-jährige Wurzel, Stamm­durchmesser)
    - Arbeitswirtschaftlich günstig inserierte Seitentriebe

Verstehe ich nicht so ganz.. Aber wie seht ihr das?


« Letzte Änderung: 20. Januar 2023, 22:04:02 von DerKai »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erziehung von Jungbäumen - Schnittgesetze (mit Skizze)
« Antwort #9 am: 20. Januar 2023, 22:23:47 »

Die Angaben zum Knipbaum verstehen sich im Vergleich zu einer 2-jährigen Veredlung. Knipbaum ist immer auf schwacher Unterlage für Spindelerziehung. Der Trick mit dem starken Rückschnitt für vorzeitige Triebe ist für Kronen mit Leitästen nutzlos.

Lesenswert: Pflanzmaterial: Baum ist nicht gleich Baum

Schaue auch mal in den Strang Jugend-Erziehung von Obstbäumen rein, da wären alle deine Fragen aus diesem Strang hier bestens aufgehoben.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,69124.0.html
 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Bursche

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Erziehung von Jungbäumen - Schnittgesetze (mit Skizze)
« Antwort #10 am: 20. Januar 2023, 23:32:46 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3979775#msg3979775 date=1674242049]
Das habe ich jetzt auch noch nicht gehört. Wenn die Terminalknospe eine Blütenknospe ist ok, aber bei einer vegetativen Knospe gibt es nur ein Meristem.

Hm, da müsste ich mich arg täuschen. Aber bald geht die Vegetation ja wieder los, ich werde das mal beobachten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Erziehung von Jungbäumen - Schnittgesetze (mit Skizze)
« Antwort #11 am: 21. Januar 2023, 00:07:11 »

Was gibt das eigentlich für Bäume? Du möchtest ja Leitäste, die höher ansetzen, also habe ich angenommen du hast eine mindestens mittelstarkwachsende Unterlage. Aber jetzt Knipbäume - das ist eine Anzuchtform für Plantagen, Zwerge auf schwachen Unterlagen, nicht standfest, keine Leitäste, Spindeln. Eigentlich passt das nicht zusammen.
Gespeichert

DerKai

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Erziehung von Jungbäumen - Schnittgesetze (mit Skizze)
« Antwort #12 am: 21. Januar 2023, 09:51:46 »

Zitat von: cydorian link=topic=[b
Was gibt das eigentlich für Bäume? Du möchtest ja Leitäste, die höher ansetzen, also habe ich angenommen du hast eine mindestens mittelstarkwachsende Unterlage. Aber jetzt Knipbäume - das ist eine Anzuchtform für Plantagen, Zwerge auf schwachen Unterlagen, nicht standfest, keine Leitäste, Spindeln. Eigentlich passt das nicht zusammen.

Ja, genau. Es handelt sich größtenteils um MM 111. Mir war nicht klar, dass es sich beim Knipbaum um eine Anzuchtform für Plantagen handelt....

Danke auch für die Links, ich lese mich weiter ein.

Grüße,
Kai
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erziehung von Jungbäumen - Schnittgesetze (mit Skizze)
« Antwort #13 am: 21. Januar 2023, 10:11:41 »

Knipbäume gehen schnell in den Ertrag, das ist der Hauptgrund für ihre Verbreitung. Wie gesagt, hat mit Bäumen mit Leitästen nichts zu tun. Knipbäume haben und sollen keine Leitäste bekommen. Auch auf stärkeren Bäumen wie Zwetschge wo sie manchmal genutzt werden soll es nie Leitäste geben. Siehe Foto.


Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3979775#msg3979775 date=1674242049]
Das habe ich jetzt auch noch nicht gehört. Wenn die Terminalknospe eine Blütenknospe ist ok, aber bei einer vegetativen Knospe gibt es nur ein Meristem.

Hm, da müsste ich mich arg täuschen. Aber bald geht die Vegetation ja wieder los, ich werde das mal beobachten.
Unter der Terminalknospe können in sehr engem Abstand weitere Knospen sitzen, bei Süßkirsche ist die Kranzbildung zB typisch. Also es stimmt schon das Triebe oft nur oder hauptsächlich an der Spitze verzweigen. Sie haben aber trotzdem nur eine Terminalknospe. Man sieht die Knospen auch im Winter. Blütenknospe ist eher rund, eine Triebknospe eher spitz.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erziehung von Jungbäumen - Schnittgesetze (mit Skizze)
« Antwort #14 am: 21. Januar 2023, 10:17:29 »

Die Zwetschge ein Jahr später, nach dem 2ten Jahr seit Pflanzung. Man sieht die Fruchtspieße und das es bald losgehen wird mit ernten. Dann werden sich auch die Triebe weiter senken.
Das ist Spindelerziehung, Spindeln haben keine Leitäste, die Fruchtäste tragen. Spindeln sind mit vielen Fruchtästen rund um den Mitteltrieb garniert.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de