Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Juni 2024, 15:29:13
Erweiterte Suche  
News: Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 19   nach unten

Autor Thema: Gesucht: Der beste Käsekuchen  (Gelesen 24594 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3097
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #135 am: 05. März 2023, 21:04:51 »

Schade, dass Du nicht näher dran wohnst, Jule.
Ich bin mir recht sicher, dass ich Dir Backen beibringen könnte, ich habe das schon öfter anderen gezeigt und die sind jetzt erfolgreiche Bäcker.
Meiner Erfahrung nach liegt es an den falschen Rezepten zum Anfang.
.
Mir macht die Challenge immer noch Spaß, es klingeln immer noch Leute an, ob zufällig noch Käsekuchen da ist. ;D
Heute morgen z.B. war es unser Sohn.
Ja, zufällig war noch was da. 8)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1366
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #136 am: 05. März 2023, 21:32:56 »

Hut ab, Mufflon!

Wir hatten diese Woche wieder „glutenfreien Besuch“, deswegen der Käsekuchen ohne Boden mit ein bisschen Stärkemehl. Schnell, sehr gut; wir haben ihn als Dessert gegessen.
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #137 am: 05. März 2023, 21:54:36 »

Da sieht echt jeder Kuchen köstlich aus  ;) Leider bin ich ne Vollniete beim Backen...

Meine ersten Backversuche waren Fertigmischungen. Klappt immer. Sogar Brote.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4410
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #138 am: 06. März 2023, 12:23:52 »

Mufflon, ich bewundere dich ja sehr für dein Durchhaltevermögen. 8)  Bei mir ist Käsekuchen auch ein absoluter Lieblingskuchen, aber bei so vielen Käasekuchenrezepten, die du schon nachgebacken hast, könnte ich selbst vermutlich vorerst mal keinen mehr sehen. Und du hast ja durchaus noch einige Rezepte vor dir.  :o

Wirklich, Hut ab!
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1078
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #139 am: 07. März 2023, 19:41:16 »

Mein kluges Backbuch (Guy Crosby: perfektion - Die Wissenschaft des guten Kochens, Verlag Stiftung Warentest) empfiehlt bei Käsekuchen: Backen im Wasserbad bei 165°C, damit er schön fluffig ("samtig cremig") wird. Dazu schlägt man die Springform in doppelte Lage Alufolie ein, um Eindringen von Wasser zu minimieren. Und stellt dann ein wassergefülltes Backblech in den Ofen und da hinein die Springform. Das Wasserbad verhindert Überhitzung und einen sich eventuell bildenden Kragen am Rand, der entstehende Wasserdampf macht eine zarte Oberfläche.

Also Bratblech mit Springform in den vorgeheizten Ofen und dann kochendes Wasser ins Backblech einfüllen, dass etwa die Hälfte der Springform eingetaucht ist.
« Letzte Änderung: 07. März 2023, 19:46:20 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1078
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #140 am: 07. März 2023, 19:51:15 »

Zwar gibt es in Georgien verschiedene regionale Chatschapuri-Versionen (Füllung mit Spinat, mit Kartoffelpüree etc. pp.), aber eine süße Füllung habe ich bisher noch nicht entdeckt und eine mit „süßem“ Teig auch noch nicht. Also muß ich mit weiteren Tips leider passen.

Süß? Wie wär's mit "Chatschapuri" mit Süßkartoffelpüree, mit Zimt und Muskatblüte gewürzt?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3097
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #141 am: 12. März 2023, 16:19:34 »

...
Mein Oma Rezept ist etwas leichter.
...
Dieses Rezept habe ich mir diesmal vorgenommen.


🍽
Optisch finde ich diesen Käsekuchen mit am besten. Der Trick mit dem Enschneiden hat hier gut geklappt, ein Riss obendrauf, nicht tief, der sich auch beim Abkühlen schloss.
Dadurch, dass hier mehr Stärke verwendet wird, hat die Creme mehr Stand, bleibt aber schön locker.
Geschmack ist tadellos, einer hier sagte, im fehlt etwas Zitrone oder Zitronenschale zum perfekten Genuss.
Ob erster Tag oder zweiter zum perfekten Käsekuchenmoment - da schieden sich hier die Geister.
Ich bin Team 2. Tag, GG Team Tag 1, der Rest verteilt sich auch.
Die Kirschen bluten hier nicht aus, ich denke, weil sie mitgebacken werden.
Das war bei Dabras Kuchen etwas mehr, aber auch nicht fies, nur ganz minimal.
Schön finde auch, dass hier weder Eigelb noch Eiweiß übrig bleibt.
Sehr gutes Rezept, sehr gut nachzubacken und auch zum Mitnehmen und Vorbacken geeignet.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21860
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #142 am: 14. März 2023, 11:51:44 »

Der sieht bei Dir genaus so aus wie bei mir und ich bin auf jeden Fall Team Tag 1, am besten noch lauwarm.

Ich darf hier gar nicht reingucken, die Kuchen sehen alle zum Anbeissen lecker aus und ich habe große Lust auf Käsekuchen  ;)
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4066
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #143 am: 14. März 2023, 12:25:24 »

Zwar gibt es in Georgien verschiedene regionale Chatschapuri-Versionen (Füllung mit Spinat, mit Kartoffelpüree etc. pp.), aber eine süße Füllung habe ich bisher noch nicht entdeckt und eine mit „süßem“ Teig auch noch nicht. Also muß ich mit weiteren Tips leider passen.

Süß? Wie wär's mit "Chatschapuri" mit Süßkartoffelpüree, mit Zimt und Muskatblüte gewürzt?

Machen kann man da sicherlich auch was in der Richtung. Mein Post war so gemeint, daß ich bisher in Georgien keine süße Variante kennengelernt habe (was nicht heißt, daß es keine gibt).
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20892
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #144 am: 14. März 2023, 12:38:49 »

Der sieht ja auch köstlich aus, obwohl ich keine Süße bin...Wahrscheinlich schon alles weg oder?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3097
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #145 am: 14. März 2023, 13:07:56 »

Ja, alles weg 8). Mit 6 Leuten geht das zügig. ;D
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21860
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #146 am: 14. März 2023, 17:50:38 »

Ja, das geht schnell, zumal ein Käsekuchen - zumindest, wenn er aus Eigenproduktion kommt - niemals so süß ist, wie die modernen Produkte des Konditorenhandwerks, das verhindert der säuerliche Quark.

Ich mag Süßes, aber das, was derzeit aus Bäckereien und Konditoreien kommt, finde ich meistens ungenießbar, weil viel zu süß.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3097
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #147 am: 14. März 2023, 18:36:35 »

Und wenn das Gebäck an sich akzeptable Süße hat, kommt dicker Zuckergus drauf.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21860
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #148 am: 14. März 2023, 18:51:43 »

Das sowieso, das Schlimme ist ja, dass die Kunden sich daran gewöhnen und anderes womöglich nicht mehr mögen.  Mein Vater hatte mal meine leckeren Haferflocken-Schoko-Mandel-Kekse für nicht süß genug befunden  ::)
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3362
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #149 am: 16. März 2023, 09:55:01 »

Mir geht es ja so mit den Fondanttorten. Das untendrunter ist oft ein sehr guter Kuchen, das Fondant so knallesüß, das bekommt man gar nicht runter  :-[
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de