Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:50:34
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|4|Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken. (indisches Sprichwort)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 19   nach unten

Autor Thema: Gesucht: Der beste Käsekuchen  (Gelesen 21719 mal)

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #30 am: 21. Januar 2023, 10:34:42 »

Angesichts der Tatsache, dass Butter nur aus voll gesättigten Fettsäuren besteht, erst nach kräftigem Erwärmen verarbeitungsfähig und der Preis kräftig gestiegen ist, habe ich sie beim Backen  vollständig durch Schweinefett ersetzt, weil dies billiger ist und zumindest aus 35 % (mehrfach)ungesättigten Fettsäuren besteht und somit viel leichter verarbeitet werden kann. Der Kuchen ist luftiger, gesünder und leichter zu verdauen.
Ich bezweifel sehr, dass Schmalz gesünder ist als Butter. Wir haben früher zum Fritieren Schmalz genommen, da es aufgrund der eigenen Schlachtungen vorhanden war. Seit wir für die Herstellung unserer Schmalzkuchen Pflanzenöl zum Fritieren nehmen, sind sie wesentlich bekömmlicher.

Zum Backen nehmen wir nur noch Butter, da wir diese sowieso im Hause haben und die Sanella zum Backen oft alt wurde, so dass wir sie nicht mehr benutzen mochten.

Beim Käsekuchen achte ich vor allem darauf, dass sich die Anzahl der Eier in Grenzen hält. Wichtig ist auch, dass der Käsekuchen nach dem Backen noch längere Zeit im Ofen verbleibt und ganz langsam abkühlt, dann fällt er nicht so zusammen, sondern bleibt schön hoch.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3987
  • Zone 7a
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #31 am: 21. Januar 2023, 11:14:33 »

Zu den Sauerkirschen muß ich leider sagen, daß sie im Kuchen optisch nicht gut aussehen. Nach ein, zwei Tagen 'blutet' die Farbe in den umliegenden Teig aus und gefällt mir nicht. Wenn man ihn den gleichen Tag vertilgt, dann hält sich das wahrscheinlich in Grenzen.

Bei Butter hat man noch diesen leckeren Buttergeschmack dabei, der dem Schmalz abgeht.
Ganz übel ist Pflanzenöl, weil das so einen ekelig trockenen Geschmack im Mund gibt.
Man merkt schon, mit Kochen und Backen habe ich es nicht so, aber mit dem Essen.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #32 am: 21. Januar 2023, 11:32:44 »

Schmalz im Teig verändert die Knusprizität, in Brötchen wird die Krume feinsplittrig, dünn und nicht so elastisch wie mit Butter, was beim Reinbeißen schon besser rüberkommt.
Gesundheitlich ist Schmalz zumindest für mich nicht besser, nicht wegen der Fettsäuren, das ist ein Märchen, das mittlerweile widerlegt wurde, aber egal welches Teil vom Schwein fördert Entzündungsprozesse im Körper, nicht gut für Allergiker/Asthmatiker.
Ab und an gönne ich mir Fritiertes in Schmalz ausgebacken oder bestimmte Plätzchen mit Schmalz als Fett, das ist dann schon ein Fest.

Ich fange heute mit dem ersten Rezept an. Reste waren hier noch nie ein Problem. ::)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3987
  • Zone 7a
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #33 am: 21. Januar 2023, 11:41:55 »

Wir sind nur zu zweit, da vertilgen wir keinen ganzen Kuchen, obwohl wir uns Mühe geben. ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #34 am: 21. Januar 2023, 11:51:54 »

Wir sind auch nur noch zu zweit, aber GG ist Läufer, der kann essen wie nichts Gutes.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5304
    • Unser Garten
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #35 am: 21. Januar 2023, 12:01:24 »

So nun habe ich mich hier durchgelesen und habe ein Rezept herausgesucht welches auf einen Zettel aus unserem alten Kochbuch stammt. Da sind zwar mehrere Zettel vorhanden aber im Moment ist das unser Favorit und er gelingt meiner besseren Hälfte immer sehr gut.
Zutaten:
250 g Mehl
2 Teel. Backpulver
100 g Zucker
2 Eigelb
100 g Fett
Dies ist schnell zusamm kneten und abbacken.

Füllung:
2 Päckchen Vanillepudding in 1/2 l Milch kochen
200 g Zucker
750 g Quark
50 g Rosinen
3 Eiweiß steif schlagen unter unterheben
1 Eigelb mit etwas Milch verrühren und Kuchen bestreichen.
Dann alles auf den Boden und für 20 min bei 180 grd. backen bis hellbraun.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2023, 12:23:09 von APO »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12628
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #36 am: 21. Januar 2023, 12:02:43 »

Wir sind auch nur noch zu zweit, aber GG ist Läufer, der kann essen wie nichts Gutes.

Davon abgesehen geht Käsekuchen ja irgendwie auch zu jeder Tageszeit. ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3987
  • Zone 7a
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #37 am: 21. Januar 2023, 12:12:20 »

Auch keine schlechte Idee. Rosinen, vor allem in Rum eingelegte, könnten gut passen.
Die Idee wurde gerade von meinem Nahrungskonkurrenten für sehr gut befunden.  ;D

Au ja, Läufer verbrennen gut. Der passende Kuchentester.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #38 am: 21. Januar 2023, 12:47:39 »

Wenn ich mal Käsekuchen backe, nehme ich das Rezept meiner Großmutter für Käsekuchen ohne Boden. Das ist mit Schichtkäse und etwas Grieß und ausgesprochen lecker.
Rieke, magst Du das Rezept hier einstellen? Unsere alte Gartennachbarin hat früher auch einen sehr, sehr leckeren Käsekuchen gebacken, der m.M.n. mit Schichtkäse zubereitet wurde. Leider habe ich sie nie nach ihrem Rezept gefragt.
Gespeichert
LG Rosenfee

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #39 am: 21. Januar 2023, 12:53:42 »

Sind Knabber-Käsestangen auch erlaubt?!?

1/3 geriebener Käse, 1/3 Butter, 1/3 Mehl, ev. Dotter. Kneten, Auswalken, Streifen schneiden, verzwirbeln, mit Ei bestreichen, und mit Kümmel bestreuen, Heißluftbacken bei 150°C.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #40 am: 21. Januar 2023, 13:45:18 »

Das Rezept ist von meiner Uroma und keiner gelang der Kuchen so gut wie ihr:

Wer möchte macht einen Boden aus Mürbeteig drunter. Ich mag ihn mit Boden lieber.

1kg Schichtkäse, Molke ablaufen lassen, ausdrücken und durchs Sieb streichen
Saft und Schale einer Zitrone
4 Eigelb mit
200 Gramm Zucker schaumig schlagen
125 Gramm weiche Butter dazu und
1 Vanillepuddingpulver dann den Schichtkäse drunter rühren
4 Eiweiß steif schlagen und zuletzt unterheben.

Ofen auf 250 grad aufheizen, dann auf 175 Grad reduzieren und 60 min backen
Bei umlauft reichen zuletzt 150 Grad.

Meine Tochter hat noch ein Rezept für einen leckeren veganen Käsekuchen:
http://Https://veggie-einhorn.de/bester-veganer-kaesekuchen/
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3521
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #41 am: 21. Januar 2023, 14:51:45 »

Au ja, Läufer verbrennen gut. Der passende Kuchentester.  ;)

Um welche Läufer geht es denn hier?  ???
Laut Wikipedia steht "Läufer" für:

    ein junges Schwein, schwerer als ein Ferkel, siehe Benennung in Hausschwein
    eine Figur im Schachspiel, siehe Läufer (Schach)
    ein langes, schmales Format beim Teppich
    landwirtschaftlich wilden Hopfen
    einen Wurzelsprössling, siehe Wurzelbrut
    den beweglichen Teil eines Rotors einer rotierenden elektrischen Maschine und je nach Ausführung der Maschine auch den Anker (Elektrotechnik)
    allgemein einen umlaufenden Teil einer Maschine, den Rotor
    den Rotationskolben eines Wankelmotors
    das Laufrad bei einer Strömungsmaschine, siehe Laufrad (Strömungsmaschine)
    den oberen, sich drehenden Mühlstein, siehe Mahlgang
    eine Reihe gleichdicker Pflastersteine, die entlang eines Hochbordsteines liegen, die Gossenläufer
    einen beweglichen Teil eines Krans, die Laufkatze
    den beweglichen Teil beim Rechenschieber
    einen Stein im Mauerwerk, der längs zur Mauerrichtung verbaut ist, siehe Mauerwerksverband
    einen Tropfen, der aufgrund von zu hohem Farbauftrag an der Malfläche herabläuft, siehe Pinselduktus
    eine kleine Sanduhr in der Schifffahrt
    ein Rad des Seilers, siehe Seilerei
    ein bewegliches Seil an Schiffen, siehe Talje
    eine Spielerposition beim Fußball, siehe Mittelläufer und Außenläufer (Fußball)
    eine Spielerposition beim Handball, siehe Kreisläufer (Handball)
    einen Sportler, der eine Laufsportart ausübt, siehe Laufsport
    eine Spielerposition des Stellers beim Volleyball
    einen schnellen Fußboten, siehe Bote
    eine Hilfskraft in der Gastronomie, siehe Kommis
    einen Teil der Seewache, die Kontrollgänge ausführt, siehe Wache (Schifffahrt)
« Letzte Änderung: 21. Januar 2023, 14:53:51 von goworo »
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #42 am: 21. Januar 2023, 15:04:29 »

Ich habe noch ein schönes Käsekuchenrezept:

Frischkäse Torte
10 Stück Zwieback
50 gr. Butter
140 gr. Zucker
5 Eigelb
5 Eiweiß
500 gr. Frischkäse
Saft und abgeriebenes 1/2 Zitrone

Zwieback zerbröseln u. mit 2 Eßl. Zucker u. der Butter vermischen bis die Zutaten miteinander verbinden. Diese Masse in eine gefettete Springform streichen.
Frischkäse mit dem Abrieb u. Saft der Zitrone, dem restlichen Zucker u. den Eigelben zu einer cremigen Masse rühren. Eiweiß zu Schnee sclagen u. unter die Creme ziehen.
Masse auf den Zwiebackboden füllen u. bei 150° C, in ca. 75 Min. backen.
Vor dem Anschneiden einige Stunden ruhen lassen u. mit Puderzucker bestreuen

Statt Zwieback könnte man auch entsprechende Menge Löffelbisquitt nehmen.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2950
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #43 am: 21. Januar 2023, 15:09:19 »

Das wird so langsam ein echtes Backbuch hier! :D

Goworo, ich erwähnte, dass mein Mann Läufer ist = er läuft Langstrecke, zum Spaß.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 905
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #44 am: 21. Januar 2023, 15:53:13 »

Goworo, ich erwähnte, dass mein Mann Läufer ist = er läuft Langstrecke, zum Spaß.
Das passt ja dann gut!
"Denn die Urform des Käsekuchens soll bereits im antiken Griechenland bei den Olympischen Spielen 776 v. Chr. serviert worden sein. Zu jener Zeit war er allerdings weniger ein süßer Nachtisch, die gehaltvolle Mischung aus Mehl, Honig und Ricotta diente den Athleten vielmehr als schneller Energielieferant." (Quelle: abendblatt.de)
Und ich dachte an Käsekuchenmarathon ob der vielen Rezepte hier. ;)
In der Schweiz ist der "Chäschueche" immer salzig, natürlich mit Schweizer Käse, was sonst. Die süsse Variante ist dann Cheesecake oder Quarkkuchen.)
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de