Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Juli 2024, 20:12:59
Erweiterte Suche  
News: Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 19   nach unten

Autor Thema: Gesucht: Der beste Käsekuchen  (Gelesen 25631 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3146
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Gesucht: Der beste Käsekuchen
« am: 20. Januar 2023, 19:23:36 »

Hier im Bekanntenkreis läuft gerade eine Art Wettbewerb.
Wer backt den besten Käsekuchen?
Mein Familienrezept ist schon ziemlich gut, aber zugegebenermaßen noch nicht perfekt. Ich könnte also noch gut Tipps, Rezepte, etc gebrauchen. ;)
New York Cheesecake hatte ich letztens, wurde teilweise als zu opulent empfunden, zu süß, zu fettig. Mein Rezept als zu "quarkig".
.
Mögt Ihr mir Eure Rezepte verraten?

Edit fügt Rezeptlinkliste an:
Rezept von
Blush https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979776.html#msg3979776
Dabra https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979778.html#msg3979778
Hausgeist/Danilo https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979781.html#msg3979781
Roeschen1 https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979796.html#msg3979796
Antida https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979859.html#msg3979859
lerchenzorn  https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979867.html#msg3979867Laub
Antida/Tränchenkuchen https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979878.html#msg3979878
Gartenlady https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979961.html#msg3979961
Lutetia https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3979971.html#msg3979971
APO https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3980037.html#msg3980037
fructus https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3980075.html#msg3980075
fructus Tochter http://https//veggie-einhorn.de/bester-veganer-kaesekuchen/
Dabra/Zwiebackboden https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3980095.html#msg3980095
Albizia https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3980144.html#msg3980144
martina2 https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3981373.html#msg3981373
Hyla https://www.chefkoch.de/rezepte/1255131230975627/Traenenkuchen-der-beste-Kaesekuchen-der-Welt.html
Ruby Ginosa https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3982393.html#msg3982393
Rüttelplatte https://www.youtube.com/watch?v=fHgrQlV-ut8
Rieke http://meinideenreich.blogspot.com/2020/04/weltbester-kasekuchen.html
Rieke https://www.kochbar.de/rezept/57442/Omas-Kaesekuchen.html
Piroschka https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3987456.html#msg3987456
Mora https://madamedessert.de/stefans-kaesekuchen-der-vielleicht-beste-kaesekuchen-der-welt/
Mora https://madamedessert.de/das-perfekte-kaesekuchen-rezept/
kdb https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,71756.msg3989118.html#msg3989118
Mufflon https://sallys-blog.de/rezepte/lotus-cheesecake-biskoff-kasekuchen
🍮
Andere Backrezepte:
Arachne https://www.chefkoch.de/rezepte/198241083830833/Zebrakuchen.html
Roeschen1 https://www.frankreich-webazine.de/rezept-cake-aux-olives-herzhafter-kuchen/
https://www.frankreich-webazine.de/zucchini-kuchen-rezept-aus-frankreich/
« Letzte Änderung: 25. April 2023, 19:42:33 von Mufflon »
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4126
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #1 am: 20. Januar 2023, 19:41:07 »

Wenn unter den Begriff „Käsekuchen“ auch Sachen fallen, die eher in Richtung Brot gehen, gewinnst Du mit adscharischen Chatschapuri vermutlich jeden Wettbewerb  ;) Als Küchen-Alien kann ich nicht mit konkreten Rezepten dienen, aber G..gle spuckt bei Suche nach Atscharuli Chatschapuri einiges aus. Extrem lecker, aber auch extrem nahrhaft  :-X  :D ;D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3146
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #2 am: 20. Januar 2023, 19:52:25 »

Das Gericht sieht sehr gut aus!  :D
GG wird sich morgen wie ein Schneekönig freuen, wenn ich das mache.
Aber unser "Wettbewerb" ist für süße Rezepte. ;)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4140
  • Zone 7a
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #3 am: 20. Januar 2023, 20:01:01 »

Ich bin ja auch nicht gerade die Küchenfee, darum suche ich mir immer passende Rezepte bei Chefkoch.de raus. Mit Bewertungen höher als 4,5 kann man nichts falsch machen.
Persönlich mag ich ganz gern abgetropfte Dosenmandarinen mit rein. Das gibt eine fruchtige Frische, die dem eher schweren Käsekuchen oft abgeht. Rezepte mit Zitronenabrieb sind auch gut.
Vielleicht gewinnst du mit dem Tränenkuchen? Da kriege ich schon vom Lesen Appetit (und ein Pfund mehr auf den Hüften).  :D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4126
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #4 am: 20. Januar 2023, 20:06:48 »

Zwar gibt es in Georgien verschiedene regionale Chatschapuri-Versionen (Füllung mit Spinat, mit Kartoffelpüree etc. pp.), aber eine süße Füllung habe ich bisher noch nicht entdeckt und eine mit „süßem“ Teig auch noch nicht. Also muß ich mit weiteren Tips leider passen.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2679
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #6 am: 20. Januar 2023, 20:16:42 »

Hör nicht auf die anderen. Mein Käse-Sauerkirschkuchen ist der Beste. Das Rezept ist aus diesen kleinen Heften. Vor dem Umzug hab ich aussortiert, aber das Rezept mußte mit.
Ich schreib mal die Zutaten. Dann weißt man schon ob das was ist.

150 gr. Mehl
125 gr. Margarine
1 Bio Zitrone
50 gr. Zucker
2 Eier für die Form

Für die Creme:
5 Eier
200 gr. Zucker
500 gr. Frischkäse ( Eigentlich reichen 400 gr. ,ausprobiert)
2 Eßl. Mehl
250 gr. saure Sahne
500 gr. gedünstete Schattenmorellen, Glas
1 P. klaren Tortenguß

Falls gefällt schreib ich den Text ab.
Die Kirschen kommen nach dem Backen auf den Kuchen, den man vorher etwas eindrücken muß weil er so hoch wird.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13051
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #7 am: 20. Januar 2023, 20:22:08 »

Den besten machte meine Oma, hat aber das Rezept mit ins Grab genommen. :(

Danilo brachte seinerzeit einen überaus leckeren Käsekuchen zum Pur-Treffen mit. Weil Backen nicht meine beste Disziplin ist, habe ich es noch nicht geschafft, den nachzubauen. Aber das Rezept habe ich noch. ;)

Käsekuchen mit Streuseln als Boden und Auflage, in klassischer Springform

Zutaten (gesamt)
275 g Butter
750 g Quark
375 g Zucker   
250 g Mehl
25 g Gries
5 Eier
1,5 Päckchen Vanillezucker
0,5 Päckchen Backpulver
2 Zitronen
1,5 EL Semmelmehl

In zwei Arbeitsschritten werden zunächst die Quarkfüllung, anschließend die Streusel hergestellt.

1) Quarkfüllung
125 g Butter
750 g Quark
250 g Zucker
25 g Gries

4 Eigelb, 5 Eiweiß
1 Päckchen Vanillezucker
1 Zitrone

Eine Zitrone entsaften und die Eier trennen, dabei ein Eigelb für die Streusel reservieren. Die fünf Eiweiß zu Eischnee schlagen.
Zitronensaft, vier Eigelb und alle weiteren Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Der Eischnee wird erst vor dem Befüllen der Springform untergehoben.

Springform mit 1 EL Butter einschmieren und 1,5 EL Semmelmehl auf dem Boden verteilen.
Ofen auf mittlerer Hitze vorheizen.

2) Streusel
125 g Butter
125 g Zucker
250 g Mehl

1/2 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
1 Eigelb
1 Zitrone

Zunächst alle „trockenen“ Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Übrige Zutaten hinzugeben. Der Teig soll nicht glatt werden, sondern die Konsistenz von Streuseln bekommen. Dazu wird am besten das Butterstück mit dem Mixeraufsatz „aufgegabelt“ und auf niedriger Stufe kreuz und quer durch die Schüssel gerührt, bis sich Klumpen bilden. Durch Schwenken und Klopfen der Schüssel bilden sich Streusel aus. Zu grobe Klumpen einfach händisch zerkleinern.

Befüllen der Springform
2/3 der Streusel auf dem Boden der Form verteilen. Eischnee in die Quarkfüllung unterheben. Anschließend die Quarkfüllung in die Form gießen und das restliche Drittel der Streusel gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen.

Backen
Bei mittlerer Hitze beträgt die Backzeit etwa 65-75 Minuten. Erster Kuchengeruch stellt sich nach der Hälfte der Backzeit ein. Beginnt sich die Kuchenoberfläche zu bräunen, die Temperatur noch etwas niedriger einstellen.
Wichtig: Innerhalb der ersten 60 Minuten NICHT die Ofentür öffnen, sonst fällt der Kuchen in sich zusammen! Testöffnen frühestens nach einer Stunde bei geschlossenem Fenster.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3146
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #8 am: 20. Januar 2023, 20:31:42 »

Die werden alle durchprobiert! :D
Dabra, sieht sehr gut aus, bitte schreib die Anweisung dazu. :)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #9 am: 20. Januar 2023, 20:34:05 »

Moment, ich knips noch das Bild.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13292
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #10 am: 20. Januar 2023, 20:42:56 »

Mein Käsekuchenrezept von 2 Generationen, erprobt seit min 50 Jahren.
Meine Mutter mußte ihn immer für die Kindergeburtstage backen.
Ein Buttermürbeteig wird in der Backform vorgebacken (10 Min)
Danach kommt die Fülle aus
1kg Magerqark, möglichst trocken,
2 Becher Sauerrahm/ Creme fraiche
200g Zucker,
50g Butter,
Zitronenschale, 2 EL Mehl,
5-6 Eigelb,
5-6 Eischnee, die zum Schluß untergehoben werden
Man bäckt ihn 1 Stunde bei nicht zu hoher Temperatur, wenn er zu dunkel wird, wird er abgedeckt.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2023, 20:47:48 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #11 am: 20. Januar 2023, 20:48:44 »

So wird`s gemacht:
Fett, Mehl, abgeriebene Zitronenschale, Zucker, 1 Ei und 1 Eigelb zusammen verrühren, in eine gefettete Springform von 26cm geben und bei 225 Grad in ca. 15 Min. backen und abkühlen lassen.
Inzwischen die Eier trennen, die Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Nach und nach Frischkäse, Mehl,2 Eßl. Zitronensaft u. die saure Sahne einrühren. Die 6 Eiweiß zu steifen Schnee schlagen und unterheben.
Die Käsemasse auf den Tortenboden geben und bei 150- 160 Grad in 45 Min. backen.
Dann mit einer Messerspitze  etwa 2 cm vom Rand einschneiden, weitere 45 Min backen.
Den Herd ausschalten.
1 Stunde im Ofen stehen lassen.
Die Kirschen abgießen. Den Kuchen auf eine Platte stellen und die Kirschen auf dem Kuchen verteilen. Den Tortenguß nach anweisung auf der Packung bereiten und über die Kirschen geben.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3146
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #12 am: 20. Januar 2023, 20:54:10 »

Danke Euch! :D
Morgen werde ich den ersten backen. ;D
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2711
  • Klimazone 7b
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #13 am: 20. Januar 2023, 20:59:37 »

Dabra, Dein Rezept ist gespeichert ;)
Gespeichert
LG Rosenfee

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 750
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #14 am: 20. Januar 2023, 21:16:17 »

toll  :-[ .. jetzt hab ich echt Lust auf Käsekuchen  ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de