Jack hat geschrieben: ↑21. Jan 2023, 10:01
Angesichts der Tatsache, dass Butter nur aus voll gesättigten Fettsäuren besteht, erst nach kräftigem Erwärmen verarbeitungsfähig und der Preis kräftig gestiegen ist, habe ich sie beim Backen vollständig durch Schweinefett ersetzt, weil dies billiger ist und zumindest aus 35 % (mehrfach)ungesättigten Fettsäuren besteht und somit viel leichter verarbeitet werden kann. Der Kuchen ist luftiger, gesünder und leichter zu verdauen.
Ich bezweifel sehr, dass Schmalz gesünder ist als Butter. Wir haben früher zum Fritieren Schmalz genommen, da es aufgrund der eigenen Schlachtungen vorhanden war. Seit wir für die Herstellung unserer Schmalzkuchen Pflanzenöl zum Fritieren nehmen, sind sie wesentlich bekömmlicher.
Zum Backen nehmen wir nur noch Butter, da wir diese sowieso im Hause haben und die Sanella zum Backen oft alt wurde, so dass wir sie nicht mehr benutzen mochten.
Beim Käsekuchen achte ich vor allem darauf, dass sich die Anzahl der Eier in Grenzen hält. Wichtig ist auch, dass der Käsekuchen nach dem Backen noch längere Zeit im Ofen verbleibt und ganz langsam abkühlt, dann fällt er nicht so zusammen, sondern bleibt schön hoch.