Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:10:59
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 19   nach unten

Autor Thema: Gesucht: Der beste Käsekuchen  (Gelesen 21814 mal)

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #75 am: 26. Januar 2023, 22:29:28 »

Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Ruby Ginosa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 395
  • Landkreis Wesermarsch, Klimazone 7b
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #76 am: 27. Januar 2023, 07:16:02 »

Die Plätzchenform ist von Städter, in unserem Gartencenter gibt es einen Stand von der Firma mit vielen außergewöhnlichen Formen. Man bekommt sie auch bei Amazon zur Not. ;)

Danke - dann guck ich mal, dass ich so eine bis zur nächsten Weihnachtsbackerei auftreibe...
« Letzte Änderung: 27. Januar 2023, 07:24:34 von Ruby Ginosa »
Gespeichert
Du hast keine Chance, aber nutze sie!

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2966
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #77 am: 28. Januar 2023, 21:33:56 »

Danke Rüttelplatte, ist schon aufgenommen ins "Pure Käsekuchen". ;) 8)

So, heute war Dabras Rezept dran.


🍽
 Nachdem wir diesen Kuchen getestet haben, haben wir beschlossen, 2 Kategorien zur Bewertung zu nehmen, Käsekuchen mit und ohne Obst.
Die Kirschen verändern den Geschmack doch entscheidend, ich denke, so ist das fairer.
Dieses Rezept hat als Besonderheit den Boden, der kurz hoch angebacken wird. Dadurch bekommt der Boden fast Plätzchen-Charakter, sehr interessant.
Die Creme ist sehr reichhaltig, was durch die Kirschen obendrauf dann gemildert wird.
Sehr schön locker, kein bisschen trocken. Der Geschmack ist cremig, mild.
Ein sehr gutes Rezept, bleibt sicher in der Dauersammlung.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13105
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #78 am: 28. Januar 2023, 22:20:51 »

Für mich ist das ist ein Kirschkuchen auf Frischkäsebasis, mir wäre er zu reichhaltig, bevorzuge lieber eine leichtere Variante.
Die alten Käsekuchen-Rezepte sind oft mit Rosinen, da sie verfügbar waren. Ich kann auf sie verzichten.
Eine leckere und hübsche Variante im Sommer ist,
wenn man halbierte Erbeeren mit der Schnittfläche nach oben mitbäckt.
Das säuerliche Obst passt gut zum Käse, frische Aprikosen matschen leider ziemlich.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4035
  • Zone 7a
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #79 am: 28. Januar 2023, 23:44:47 »

Ach so: Das gesündeste Fett ist natürlich Rapsöl und Olivenöl, aber hat jemand damit mal einen Kuchen gebacken ?

Rapsöl mag ich nicht besonders, weil es hier auf den Feldern angebaut wird. Monokultur halt, auch wenn's gut aussieht.
Mit Olivenöl kann man alles machen, wenn man das Richtige bekommt. Wir hatten eins von türkischen Bekannten, von ihnen selbst geerntet von den eigenen Bäumen und in einer kleinen dörflichen Ölmühle selbst gepresst. Das hatte nicht diesen widerlichen Geschmack und hinterließ kein Kratzen im Hals. Damit kann man Backen und Braten wie mit jedem anderen Pflanzenöl. Ich war auch anfangs mehr als skeptisch, weil ich hier in Deutschland nur dieses Ekelzeug kriege, aber sogar Spiegeleier waren absolut einwandfrei. Kein bißchen Geschmack nach Olive. Keine Ahnung, warum das Öl so unterschiedlich ist, aber ich habe eine ganze Sammlung in Deutschland gekaufter Olivenöle, die auf ihre Verarbeitung zu Seife warten.  :P
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30791
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #80 am: 29. Januar 2023, 00:50:05 »

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1500
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #81 am: 29. Januar 2023, 10:24:10 »

So, und jetzt habe ich auch Lust auf Käsekuchen, ich nehme das erste Rezept (Käsekuchen nach Omas Art).
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #82 am: 29. Januar 2023, 10:40:03 »

Ach so: Das gesündeste Fett ist natürlich Rapsöl und Olivenöl, aber hat jemand damit mal einen Kuchen gebacken ?

Wir hatten eins von türkischen Bekannten, von ihnen selbst geerntet von den eigenen Bäumen und in einer kleinen dörflichen Ölmühle selbst gepresst. Das hatte nicht diesen widerlichen Geschmack und hinterließ kein Kratzen im Hals. Damit kann man Backen und Braten wie mit jedem anderen Pflanzenöl. Ich war auch anfangs mehr als skeptisch, weil ich hier in Deutschland nur dieses Ekelzeug kriege, aber sogar Spiegeleier waren absolut einwandfrei. Kein bißchen Geschmack nach Olive. Keine Ahnung, warum das Öl so unterschiedlich ist, aber ich habe eine ganze Sammlung in Deutschland gekaufter Olivenöle, die auf ihre Verarbeitung zu Seife warten.  :P

mhm, wer so über Olivenöl denkt, sollte es besser gar nicht erst versuchen. Ein Olivenöl, das nicht nach Oliven schmeckt, nicht bitter ist und kein Kratzen im Hals verursacht, würde mich seeeehr skeptisch machen.  Das ist einfach kein Olivenöl.

Meine bevorzugte Adresse für Olivenöl, die Fattoria La Vialla, macht allerlei Süßes mit Olivenöl, das kann man mögen, ich eher nicht.

Ansonsten Olivenöl:  LECKER

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30791
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #83 am: 29. Januar 2023, 10:42:50 »

Ich stimme Dir zu, Gartenlady. Mein Olivenöl beziehe ich von Artefakt .
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2966
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #84 am: 29. Januar 2023, 10:56:26 »

Mein Lieblingsöl ist von Spiridoula, hab mir gerade erst wieder einen 3l-Kanister bestellt.
Ich habe zwischendurch andere probiert, aber dieses Öl erfüllt alle meine Wünsche.
Vielleicht können wir den uralten Olivenöl-Thread dazu wiederbeleben. :)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Lutetia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • WHZ 7b
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #85 am: 29. Januar 2023, 11:26:01 »

Ja, da stimme ich auch uneingeschränkt zu. Ich habe immer mehrere im Gebrauch. Eins davon ist auch, wie bei Gartenlady, von Fattoria La Vialla. Eins kaufe ich in einer kleinen Mühle in Italien beim Erzeuger. Und ich verarbeite es auch für Kuchen und süße Teige.
Gespeichert
`Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.´ H.B.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #86 am: 29. Januar 2023, 15:11:07 »

Danke Rüttelplatte, ist schon aufgenommen ins "Pure Käsekuchen". ;) 8)
...
So, heute war Dabras Rezept dran.

Mufflon, etwas treibt mich um: Wie oft bäckst du nun wirklich bzw. wieviele Personen essen an deiner Produktion mit? Und überhaupt - hier wird ja gebacken, was das Zeug hält  :o  ;D  :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2966
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #87 am: 29. Januar 2023, 15:43:46 »

Ja, hier wird viel gebacken. ;D
Ich konnte backen, bevor ich kochen konnte.
Und wie erwähnt, GG macht viel Sport, der verträgt das. ;)
Aber z.B.  am ersten Kuchen aßen 5 Personen mit, dieses mal 3 und wir haben heute den Rest gegessen.
An anderen WE sind Kumpel von GG da, dann kann ein Kuchen schon knapp sein.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2023, 15:45:52 von Mufflon »
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #88 am: 30. Januar 2023, 14:58:49 »

Das klingt gesellig und gemütlich  :D Meine Bedenken galten ja nicht eurem Leibesumfang, sondern 1. dem enormen Zeitaufwand und 2. der zu bewältigenden Menge  ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2966
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #89 am: 30. Januar 2023, 15:35:27 »

Ich backe gerne, das fällt nicht unter Zeitaufwand. ;)
Und so ein Käsekuchen ist schnell gemacht, das ist ja nicht mal ½ Std bis der Kuchen im Ofen ist.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de