Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:45:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 19   nach unten

Autor Thema: Gesucht: Der beste Käsekuchen  (Gelesen 21742 mal)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #120 am: 14. Februar 2023, 17:49:44 »

So backe ich den Käsekuchen nach einem Rezept von meiner Oma seit 45 Jahren:
.
Käsekuchen Oma Lala
.
Heute habe ich einen Käsekuchen nach dem Rezept Alibzias Oma Lala gebacken. Kleine Änderung: Ich habe den Schmand weggelassen und dafür 50%igen Sahneschichtkäse verwendet. Noch kühlt der Kuchen ab.....
Gespeichert
LG Rosenfee

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2638
  • Klimazone 7b
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #121 am: 15. Februar 2023, 10:07:16 »

Der Käsekuchen schmeckt sehr, sehr gut! Er ist fluffig-cremig, kaum eingesunken, zitronig, nicht zu süß, ist allerdings bedingt durch den Sahneschichtkäse ein echtes Schwergewicht ;)

Ich habe ihn nach 60 Minuten Backzeit eine halbe Stunde im geschlossenen Backofen und eine halbe Stunde im geöffneten Backofen auskühlen lassen.
Gespeichert
LG Rosenfee

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #122 am: 16. Februar 2023, 09:47:59 »

Das freut mich wirklich sehr, Rosenfee!  :D
.
Ich kann mir das gut vorstellen, dass er mit 50%igen Sahneschichtkäse sehr mastig geworden ist, auch wenn er sicher auch da sehr lecker schmeckt. Mit Schichtkäse mit 10% oder 20% Fettgehalt ist das jedoch nicht der Fall. Da schmeckt er eher sommerlich leicht und fluffig.
.
Ich werde in meinem Rezept mal die Fettangabe beim Schichtkäse ergänzen. Dann kann ja trotzdem jeder das so handhaben, wie er mag.  ;)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2958
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #123 am: 20. Februar 2023, 13:42:38 »

Der Bericht kommt etwas verspätet, den Kuchen hatte ich pünktlich zu Samstag gebacken.
Mittlerweile hat sich das mit dem Käsekuchen am Samstag herumgesprochen, Samstag standen Sohn und Frau pünktlich auf der Matte, abends kam der beste Freund von GG und fragte nach Kuchen, Sonntag brachte GG dann noch Besuch mit... ;D
Von dem Besuch bekomme ich bald auch noch ein Rezept, vielleicht sogar 2, ich bin gespannt.
Diese Woche war dieses Rezept dran.
Das ist mein Lieblingskäsekuchen-Rezept, erhalten von einer Hauswirtschaftsmeisterin:
...


🍽
Bei den ganzen Zutaten könnte man meinen, der Kuchen wäre sehr reichhaltig und würde extrem sättigen, aber er kommt ganz fast im Gegenteil sehr luftig und leicht und sehr weich auf der Zunge daher. Sehr schöne Cremekonsistenz.
Geschmack liegt auch weit vorne.
Der Mürbeteig ließ sich sehr gut verarbeiten, den merke ich mir vor.
Edit: Der Kuchen sollte für uns ganz klar einen Tag ruhen, er war am 2. Tag noch besser.

Bisher hat hier jede der Testpersonen einen Favoriten, es bleibt spannend. :D
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #124 am: 20. Februar 2023, 14:27:15 »

Klasse wie du das durchziehst.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1269
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #125 am: 20. Februar 2023, 19:41:41 »

Diese Woche war dieses Rezept dran.
Das ist mein Lieblingskäsekuchen-Rezept, erhalten von einer Hauswirtschaftsmeisterin:
...


🍽
Bei den ganzen Zutaten könnte man meinen, der Kuchen wäre sehr reichhaltig und würde extrem sättigen, aber er kommt ganz fast im Gegenteil sehr luftig und leicht und sehr weich auf der Zunge daher. Sehr schöne Cremekonsistenz.
Geschmack liegt auch weit vorne.
Der Mürbeteig ließ sich sehr gut verarbeiten, den merke ich mir vor.
Edit: Der Kuchen sollte für uns ganz klar einen Tag ruhen, er war am 2. Tag noch besser.

Bisher hat hier jede der Testpersonen einen Favoriten, es bleibt spannend. :D

Das freut mich, dass Dir „mein“ Rezept so gut schmeckt, Mufflon!
Der Kuchen sieht sehr gut aus!
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2958
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #126 am: 20. Februar 2023, 23:06:19 »

Danke! :D
Es macht Spaß, und ich finde es witzig, wenn hier Leute aufschlagen, ganz zufällig zur Kaffeezeit. ;D
Durch das häufige Backen momentan bekomme ich auch gut Übung,auch mit dem neuen Ofen.
Ich weiß jetzt, dass ich bei diesem Ofen die Form drehen muss, sonst wird eine Seite dunkler. ::)
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Maigloeckchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #127 am: 20. Februar 2023, 23:33:26 »

Hallo Mufflon,

das Rezept hört sich unheimlich toll an, auch die Blümchen die darauf sind sehen toll aus.
Ich muß es mir einmal aufschreiben und dann versuchen, Geburtstage giebt es ja immer.
Gruß,
Bettina  :)
Gespeichert
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1269
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #128 am: 21. Februar 2023, 10:36:53 »

Danke! :D
Es macht Spaß, und ich finde es witzig, wenn hier Leute aufschlagen, ganz zufällig zur Kaffeezeit. ;D
Durch das häufige Backen momentan bekomme ich auch gut Übung,auch mit dem neuen Ofen.
Ich weiß jetzt, dass ich bei diesem Ofen die Form drehen muss, sonst wird eine Seite dunkler. ::)

Mein altes Schätzchen, bei dem ich auch schon immer die Form drehen musste, ist 31 Jahre alt.
Irgendwann demnächst ist ein Neuer fällig. Bin gespannt, welche Eigenarten der dann hat. Eigentlich wollte ich schon im Herbst einen Ofen kaufen, war mir aber dann vor dem Plätzchenbacken zu riskant!😁😁
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2958
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #129 am: 25. Februar 2023, 15:57:37 »

Hier gibt´s immer nur den einen* von Seite 28 in dem einen Backbuch, das die DDR gekannt hat.  ;)  - Basisvariante ohne Boden, einfach und schnell. (*die eine, nennt sich Quarktorte)
...
Dieses Rezept ist sehr ähnlich dem, welches ich bisher gebacken habe. Meines hat mehr Butter und weniger Zucker und steht in einem alten Ausbildungs-Kochbuch. ;)
🍽


Dieser Käsekuchen hat einen guten Geschmack, Säure und Süße ist ausgewogen, und die Creme hat guten Stand, ist aber trotzdem nicht zu fest, sondern zergeht auf der Zunge.
Gutes Rezept, das man auch schnell zubereiten kann, wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt.
Das ist ein großer Vorteil gegenüber den Rezepten mit Mürbeteig.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2958
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #130 am: 05. März 2023, 12:41:25 »

Weiter geht's. :D
.
Diese Woche gab es 2 kleinere Kuchen.
GG mag kein Baiser, und dran war nun mal Antidas "Tränchenkuchen vom Blech".
Für GG wollte ich ein Rezept aus einem Backbuch machen, daher kann ich es hier nicht aufschreiben.
Ich habe beide Kuchen mit dem gleichen Mürbeboden zubereitet, der 2. Kuchen mit frischen, leicht gedünsteten Birnen auf dem Mürbeteig, dann eine Quarkcreme, die durch Milch recht flüssig war, mit Puddingpulver und flüssiger Sahne ansonsten zum Quark.
Dieser Kuchen war lecker, war mir aber zu puddingartig. GG hat ihn fast allein gegessen. ;D
Antidas Vorschlag war einfach extrem lecker.
Da ich nur Olivenöl und natives Kokosöl hier habe, habe ich zweiteres verwendet, was noch mal nettes Aromaplus bedeutet.
Leider habe ich aus Versehen die Birnen in die flache Rechteckform gelegt und bereits mit der Creme gefüllt, als ich meinen Fehler bemerkte, die Rechteckform sollte für den Tränenkuchen sein, die Springform für den Birnenkäsekuchen.
Dadurch war die Käsemasse beim Tränenkuchen sehr weich.
Beim nächsten Mal achte ich besser darauf.
Übrigens hat GG dann doch vom Tränenkuchen gegessen. Und noch ein Stück, und noch eines.... 😂
Soweit dazu, das er kein Baiser mag.
Gut, dass ich 2 kleine Kuchen gemacht habe. ;)
.
Birnenkäsekuchen


Tränenkuchen
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1040
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #131 am: 05. März 2023, 13:03:41 »

Ein Stück Tränenkuchen bitte  ;D
Sieht toll aus!
Hier bekommt man wirklich Lust auf Käsekuchen, denke ich muss das mit dem Backen doch mal probieren  ;)
Gespeichert

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #132 am: 05. März 2023, 13:16:02 »

Sehen beide toll aus! Den Tränenkuchen liebe ich auch und mein Mann behauptet auch fest, dass er keinen Baiser mag  :-\.
einen Birnen-Creme-Kuchen kenne ich auch, vielleicht ist er etwas anders in der Zusammensetzung, weil ich ihn auch eher mit Pudding-Schmand-Creme verbinde als mit Käsekuchen. Trotzdem sehr lecker.

Und weil ich sonst hier nicht mehr reingucken kann, habe ich gestern auch noch abends schnell eins von den Rezepten ohne Boden in den Ofen geschoben. Der wartet aber noch unangeschnitten auf uns. Ich freu mich schon.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #133 am: 05. März 2023, 13:37:46 »

Da sieht echt jeder Kuchen köstlich aus  ;) Leider bin ich ne Vollniete beim Backen...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3993
  • Zone 7a
Re: Gesucht: Der beste Käsekuchen
« Antwort #134 am: 05. März 2023, 13:41:42 »

Eine Rezeptetesterin hätte ich auch gern nebenan.  ;D
Baiser...lecker!  :D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de