goworo hat geschrieben: ↑29. Mai 2023, 09:46 Wenn man diesen Faden schon längere Zeit nicht mehr besucht hat, dann kommt man mit dem Schauen und Staunen gar nicht mehr hinterher. So viele unterschiedliche Gärten, Gartengestaltungen und außergewöhnliche Pflanzen. Einfach toll! :D :D
Ja, es ist immer wieder ein Genuss und wie viele tolle Gärten hier versammelt sind. Jetzt Ende Mai und im Juni ist die schönste Gartenzeit überall. . Bei mir im Schattenbereich ist jetzt auch noch die Welt in Ordnung. Dieser Bereich ist inzwischen nicht mehr so schattig wie einige Bewohner es fordern, sie leiden also im Sommer.
Schattengärten mag ich besonders. Ich bin erstaunt, wie grün es bei euch ist. Seit Anfang Mai hat es nicht mehr geregnet und es weht jeden Tag. Bei gorowo bewundere ich diese Vielfalt, die Schätze, das auf und ab, die verschiedenen Sichtachsen. Die Bilder sind ein Genuss. Ich bin erfreut, dass ihr das so alles schafft. Ich schaue gerne hier rein. So viele unterschiedliche Vorlieben und Größen der Gärten. Gärtner sind einfach tolle Menschen und wunderbar, dass wir teilhaben dürfen.
Wie wunderschön eingewachsen sind doch alle Eure Gärten. Diese Kulisse aus alten Gehölzen, die die Nachbarbebauung (soweit vorhanden) ausblendet und ein Gefühl von Geborgenheit erzeugt , ist etwas, was mein Garten in den meisten Teilen noch nicht hat. Aber das wird schon noch. Hier mal ein Blick im hinteren Teil nach Süden auf das Nachbargrundstück.
Maia hat geschrieben: ↑29. Mai 2023, 14:36 Aber das wird schon noch.
Ich finde, die Gehölze bei dir geben schon ganz gut Deckung ( und das graue Haus ist eigentlich ganz dekorativ, und bald wachsen da die beiden Bäume drüber.) Wie alt ist dein Garten?
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Ja, ich finde das Haus auch schön und meine Nachbarn mag ich ebenfalls, aber in meiner Idealvorstellung sieht man die gebaute Umgebung zumindestens im Sommer nicht. @Immer-grün Die Geländemodellierung und der Teichaushub fanden im Sommer 2018 statt, die meisten Gehölze wurden im darauffolgenden Frühjahr gepflanzt, wobei ich viele Gehölze (vor allem Ahorne, aber auch den Katsura auf dem ersten Bild) schon jahrelang in Töpfen kultiviert hatte. Die Bäume habe ich hauptsächlich aus den Niederlanden. Die dortigen Baumschulen sind von uns aus nicht so weit entfernt und Gehölze viel billiger als hier, so dass man auch größere Exemplare zu vertretbaren Preisen kaufen kann.
Maia: Der Garten ist erst 5 Jahre alt? Der sieht doch toll aus und wirkt sehr weitläufig. Hier ist es leider inzwischen unmöglich, alle Neubauten in der Nachbarschaft irgendwie abzudecken. Deshalb gibt es aus diesen Richtungen keine Bilder... ;)
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.