Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:37:59
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2023  (Gelesen 61698 mal)

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2753
  • Klimazone 6 b
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #735 am: 16. November 2023, 17:32:47 »

Die Heuchera sind alleine schon hübsch, aber im Ahornblätterbeet finde ich sie richtig niedlich!
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #736 am: 16. November 2023, 19:30:29 »

Die Herbstfärbung einiger Epimedien ist dieses Jahr besonders intensiv.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Conni

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #737 am: 16. November 2023, 20:28:15 »

 :D Ein sehr schönes Farbspiel!
Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #738 am: 16. November 2023, 21:12:22 »

Die Heucherabilder... wie gemalt!  :D
Andreas, Deine Garteneinblicke sind immer wunderbar, ich liebe das Bild mit den Gießkannen.

Das letzte Bißchen Herbstfärbung dürfte morgen Geschichte sein, hier gibt's nicht sonderlich viele färbende Ziergehölze.
Gespeichert
...and it was all yellow

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #739 am: 16. November 2023, 21:13:57 »

Dafür gibt's Walnüsse... und Haseln und Holunder, die noch recht grün sind.
Gespeichert
...and it was all yellow

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #740 am: 16. November 2023, 21:17:51 »

Und Töpfe, Töpfe, Töpfe...
Gespeichert
...and it was all yellow

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #741 am: 16. November 2023, 21:43:51 »

.

Urwüchsiger Garten, Lou-Thea -  mit altem , herrlich bemoosten Baum (  die Walnuß ? ), und  mit  frei laufenden Kaninchen ( Deutsche Riesen ?).

Rot färbende Gehölze fehlen bei  uns im Garten (noch) , für rote Farbtupfer müssen Chrysanthemen im November  herhalten.
« Letzte Änderung: 16. November 2023, 21:47:44 von polluxverde »
Gespeichert
Rus amato silvasque

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #742 am: 16. November 2023, 22:23:38 »

Die ist ja toll! Und sogar mit Sonne!
Ich schmachte eh immer Eure Chrysanthemenschätze an, muss mich da auch mal näher mit befassen. Die meisten sind mir zu kurz, ich brauch was Hohes, was auch über den Zaun schaut. Poesie war jedenfalls zu niedrig, die ist im blackboxenden Staudendschungel untergegangen.  ;D

Walnuss - ja, eine von mehreren. Hasen - keine Ahnung, welche Rasse, habe mal einen Schwung aus übelster Haltung übernommen und bin dann drauf sitzen geblieben.
Gespeichert
...and it was all yellow

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #743 am: 24. November 2023, 16:11:52 »

@Veilchen-im-Moose: Danke für das Lob! Dafür, dass Du "noch nicht so erfahren" bist, sieht Dein Garten aber ganz wunderbar aus! :)

@Buddelkönigin: Das mit den Alpenveilchen wird auf jeden Fall. Sie brauchen ein paar Jahre, um richtig in die Gänge zu kommen, aber danach werden sie immer schöner. Die Purpurglöckchen im Amberbaumlaub sind der Knaller! :D

@oile: In Sachen Elfenblumen muss ich wohl auch nochmal nachrüsten. Ich habe ein paar 'Frohnleiten' von Floris, aber da die so furchtbar wuchern sollen, habe ich sie an die trockenste Stelle im Garten (unter meine Tanne) gesetzt. Bisher sind sie zwar jedes Jahr wiedergekommen, insgesamt wachsen sie aber doch eher rückwärts...

@Lou-Thea: Wunderbar feurig, das Ahorn-Laub, und so ein herrlicher Kontrast zum ansonsten nun relativ einheitlich grün-braunen Garten. Das mit dem nicht enden wollenden Topfquartier kennen wir wohl alle, aber kaum einer zeigt sein buntes Sammelsurium einmal. ;) Die Hoppel-Hasen haben es bei Dir sicher besser als beim vorherigen Halter, auch wenn Du vielleicht gar nicht so den Bezug dazu hast.

@polluxverde: Und wieder so ein wunderbares Chrysanthemen-Bild, noch dazu herrlich in der Sonne leuchtend!



Hier ist das Wetter immer noch sehr wechselhaft, aber immerhin, ab und zu zeigt sich mal die Sonne, und heute hatte ich Glück, ich war zu Hause, und zwischen den Schauern konnte ich zweimal kurz in den Garten gehen, um ein paar Aufnahmen zu machen. Und da man sich beim Gestalten des Gartens ja doch etwas dabei denkt, manches aber nicht so wie geplant funktioniert, anderes hingegen ganz zufällig überraschend gut aussieht, möchte ich meine Fotos immer ein wenig kommentieren und von meinen Erfahrungen berichten.





Machen wir wieder den üblichen Rundgang, beginnend an der Terrasse, mit Blick über die Wiese in Richtung Gartenhaus. So langsam wird es überdeutlich, dass sich das Jahr dem Ende zuneigt, es mischen sich immer mehr Brauntöne in die Szenerie, und nur noch der Rasen zeigt sich weiterhin saftig grün. Mittlerweile haben die meisten Sträucher und Bäume ihr Laub verloren, nur noch der Cotoneaster und die Weigelie leuchten orange-rot bzw. goldgelb im Sonnenschein. Die Beete sehen hauptsächlich aus der Ferne noch ganz annehmbar aus, es ist ein einziges Chaos aus kreuz und quer liegenden Stängeln, die ihren ganz eigenen morbiden Charme verbreiten.





Die Wand aus Astern und Goldruten zeigt sich nun ebenfalls in Brauntönen, Calamagrostis 'Overdam' leuchtet weiterhin standfest in beiger Farbgebung aus dem Beet hervor. Von allen Gräsern, die ich bisher gepflanzt habe, macht es mir mit am meisten Spaß, weil es allen noch so widrigen Bedingungen zum Trotz perfekt getrotzt hat. Das Pennisetum und der Miscanthus wären bei einer besseren Bewässerung im Frühsommer sicher üppiger geworden, aber gut, sie stehen erst ein Jahr dort und brauchen wohl einfach etwas länger, um sich gut zu etablieren.





In der "Asternecke" sind die Stängel der Astern nun ebenfalls braun geworden, ich werde sie wohl bald herunterschneiden, wenn es denn endlich mal ein paar Tage trocken bleibt, damit der Rest der Bepflanzung wieder stärker hervortritt. Das silberlaubige Lamium sieht nach wie vor top aus, und Carex 'Everillo' zeigt nun wieder die neongrüne Färbung, welche dieses Gras so speziell macht. Hier im Halbschatten setzt es bestimmt auch im Winter interessante Akzente mit den rindenfärbenden Hartriegeln, die aktuell noch ein wenig im Dickicht verborgen sind. Eine Bergflockenblume möchte es noch einmal wissen und legt nun schon den dritten (?) Austrieb dieses Jahr hin, in der Sonne leuchten die Blüten wie kleine Edelsteine.





Eigentlich steht die Bergflockenblume im Vorgarten, der sieht zur Zeit leider etwas chaotisch aus, weil aufgrund der überreichlichen Regenfälle so gut wie alles flach liegt, aber hier zeigen sich dann doch noch ein paar vorwitzige Blüten des Mutterkrauts, eine allerletzte kleine, weißblühende Aster, und wer genau hinschaut, findet auch noch zwei Echinaceas, die gerade aufblühen wollen. Die Christrose am Weg zum Haus blüht mittlerweile mit voller Kraft, das Laub der kleinen Weigelie im Topf glüht noch einmal auf, und auch mein neues Beet unter der Tamariske wird sich hoffentlich gut entwickeln. Die weißen "Birken" fand ich letztes Jahr für ein paar Euro im Weihnachts-Abverkauf, nachts erleuchten sie die Szenerie ganz fabelhaft, wie ein kurzer Test ergab, aber ich werde das auffällige weiße Kabel wohl doch nochmal anders verlegen müssen, hoffentlich finde ich noch eine Steckdose in Reichweite.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #744 am: 24. November 2023, 16:12:05 »





Machen wir noch eine zweite Runde durch den Garten, diesmal durch die Schattenbereiche. An der Terrasse ist nun so gut wie alles Laub der Haseln heruntergekommen, und Alpenveilchen und Christrosen sind in einen gelb-braunen Teppich eingehüllt. Sie scheinen gut damit zurechtzukommen, ab und zu lege ich das Laub ein wenig frei, aber vermutlich wäre das gar nicht nötig. Die Christrosenblüten sind leider schon wieder etwas angeknabbert, ich weiß aber nicht, ob hier Schnecken oder anderes Getier am Werk sind. Ab nächste Woche soll es aber deutlich kälter werden, das wird die Plagegeister hoffentlich in den Winterschlaf versetzen. Die Wedel der Wurmfarne werden langsam braun, dann erhalten Geophythen und Co. auch wieder mehr Licht.





Der Schlangenbart ist im Sommer ziemlich versteckt und wächst daher womöglich besonders langsam, zumindest die grünen Exemplare haben sich mittlerweile etwas vermehrt, von den dunklen erhoffe ich mir noch etwas mehr Zuwachs. Hier werden wohl bald die Schneeglöckchen sprießen, oft sieht man die ersten Spitzen ja schon im Dezember oder Januar. Herbst- und Frühlingsalpenveilchen haben mittlerweile üppiges Laub, und eine Primel treibt schon eine vorwitzige Blüte aus der Laubdecke hervor.





Manchmal muss man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, dann leuchtet das ansonsten eher unscheinbare Laub der Iris sibirica wie ein grün-goldener Fächer vor dem dunklen Hintergrund. Auch die Iris foetidissima unter meiner Tanne bekommt nun wieder etwas mehr Sonne ab, was die aufgeplatzten Fruchtkapseln mit den orangeroten Beeren zum Leuchten bringt. Die Iris zeigt sich trotz Sommerdürre ausgesprochen robust und wüchsig, vielleicht kann ich sie bald mal teilen (wann wäre ein guter Zeitpunkt?).





Hier unter der Tanne und der Fichte tut sich sämtlicher Bewuchs schwer, aber Beinwell, Seggen, Storchschnabel und Kaukasus-Vergissmeinnicht behaupten sich gut. Lunaria annua kann offenbar monatelange Trockenheit problemlos mit frischgrünem Blattschopf überstehen, hier darf es sich aussamen und auch im Winter seine zierenden Samenstände zeigen. Die kleine Säuleneibe hält sich ebenfalls tapfer, gerade mal einen Meter neben dem mächtigen Stamm der Fichte, an der sich armdicke Efeustränge in gut zehn Meter Höhe emporwinden. Dort blühen die adulten Triebe, ca. auf halber Höhe der Fichte, also eine erstaunlich gute Partnerschaft dieser beiden so unterschiedlichen Pflanzen.
Gespeichert

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4162
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #745 am: 24. November 2023, 21:14:04 »

Wieder  ein sehr schöner und interessanter Rundgang bei Dir , Andreas -- Deinen ( und  so manch  anderen  Garten ) kann ich inzwischen auch  schon
im Geiste  durchwandern, obwohl noch nie in Präsenz dort  gewesen, und  freue  mich schon immer  auf  die  jeweiligen updates. Dein herbstlicher
Garten mit  den laubbedeckten Flächen, den ergrauten Stauden und den vielen Gehölzen ist zu  jeder Jahreszeit einen (virtuellen ) Rundgang  wert.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #746 am: 30. November 2023, 15:39:42 »

So schöne Bilder von Euch!
Hier kam heute mal das gelbe Teil raus...



Malus Royalty...da wird jetzt scheinbar doch dran genascht...




Ein letztes Aufbäumen der Hamamelis 'Spanish Spider'

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2001
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #747 am: 30. November 2023, 19:36:32 »

sehr stimmungsvolle Bilder aus deinem Garten, Jule.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11409
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #748 am: 01. Dezember 2023, 10:28:04 »

Sooo schöne Fotos,  Jule! :D

Hier sieht es so aus. Dieses Jahr nix mit stimmungsvoll und schön :-X aber ich wollte es ja so.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1384
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #749 am: 01. Dezember 2023, 10:33:10 »

Sooo schöne Fotos,  Jule! :D

Hier sieht es so aus. Dieses Jahr nix mit stimmungsvoll und schön :-X aber ich wollte es ja so.

Oh, gestaltest Du den Garten um?
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de