Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:39:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|3| Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. ( chlflowers in einem Epimediumthread)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 52   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2023  (Gelesen 61279 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #75 am: 22. März 2023, 15:36:03 »

Sieht so gar nicht gepflanzt aus... sondern als hätten sich die Gehölze dort schon lange selbstständig angesiedelt. Schön!  :D
:D das ist ein sehr schönes Kompliment! Ich bemühe mich, dass etwas unabsichtlich aussieht, das ich gestaltet habe.  :D Wobei ich das Kompliment zurück geben kann, du hast zwar wesentlich spektakulärere Magnolien, aber bei dir sehen sie aus als ob das so sein müsste.  :D Am Steilhang kommt eine abgezirkelte Plantage ja auch nicht in Frage.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #76 am: 22. März 2023, 15:55:32 »

Ach, gegenseitige Komplimente sind doch was wundervoll Verbindendes und wie ein kleiner Lohn für all die Mühe, die vorangegangen ist.  :)

Das hab ich am Anfang meines Steilhangthreads geschrieben, vor langer Zeit... scheint in die richtige Richtung zu laufen, wenn man es jetzt auch ein wenig von aussen sieht.  ;D

... ich hab nicht gesagt, welche Funktion der Hang für mich haben soll.
Eine geschickte Mischung aus möglichst viele Wildarten (Magnolien und alles mögliche andere) und einigen spektakulären Blütengehölzen (v.a. Magnolien, Kamelien).
Das ganze soll mal so wirken, als würde es dort natürlich wachsen, mein kleiner botanischer Garten, wo es überall etwas zu entdecken gibt.

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #77 am: 22. März 2023, 17:07:39 »

 :-* mit dem unmittelbaren Wunsch mich in deinen Steilhang zu beamen.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #78 am: 24. März 2023, 13:30:57 »

Bei all Euren wunderbaren Einblicken ist es schwierig, mal was anderes zu zeigen. Ich hab mir heute zum Teil mal den Austrieb vorgenommen, ein paar andere Bilder hab ich aber noch dazugeschmuggelt :-[ Es schien zumindest zeitweise tatsächlich mal die Sonne.
Camellia Harlekin


Prunus incisa Kojou-no-mai





Styrax Evening Light Cornus


Magnolia Royal Star


Pieris jap. Purity


Tiger Eyes


Ahorn


noch einer


Lindera angustifolia


Fothergilla Suzanne


« Letzte Änderung: 02. April 2023, 15:40:13 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #79 am: 24. März 2023, 14:49:02 »

Wunderbare Aufnahmen, Jule, alle miteinander! :D
Gespeichert
Ciao
Helga

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20759
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #80 am: 24. März 2023, 16:03:09 »

helga7:
Du könntest mit Deiner Kamera sicher auch atemberaubende Bilder aus Deinem Garten zeigen...nur zu  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4451
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #81 am: 24. März 2023, 18:11:20 »

Bei mir sind die Makroaufnahmen heute alle von vorne bis hinten unscharf geworden, ich muß noch viel üben...... :-[
Gespeichert
Ciao
Helga

polluxverde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4145
  • Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #82 am: 24. März 2023, 21:11:40 »

Sehr schöne, gelungene Fotostrecke , Jule 69 !  Insbesondere eine sonst eher nicht so aufregende Spezies wie  der Ahorn  erscheint hier
wie ein filigranes Kunstwerk.
Gespeichert
Rus amato silvasque

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #83 am: 24. März 2023, 22:03:05 »

Gerade Acer Palmatum ist für mich eine ganz besonders aufregende Spezies... Laubaustrieb, fein ziseliertes Blattwerk, malerischer Wuchs, jahreszeitlicher Farbwechsel... eines meiner liebsten Gehölze.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14097
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #84 am: 25. März 2023, 17:32:28 »

Mit der Sonne hast Du ja mal Glück gehabt, das sind wunderschöne Aufnahmen, wenngleich auch nicht unbedingt "Garteneinblicke". ;) Hier ist die Natur noch nicht ganz so weit, Fächerahorne und Magnolien öffnen gerade erst die Knospen, aber lange kann es nicht mehr dauern. Dafür leuchten die Osterglocken nun im ganzen Garten und sorgen auch bei trübem Wetter für "Sonnenschein".







Auch Blautöne mischen sich nun verstärkt ins Bild, Hyazinthen und Muscari blühen nach und nach auf und bilden so einen schönen Kontrast zu den leuchtend gelben Narzissen. Der Polsterehrenpreis mit dem dunklen Laub macht sich besonders gut auf Mauerkronen, und auch das ansonsten etwas langweilige Immergrün zeigt nun zahllose hübsche Blütensterne.





Im Vorgarten blühen noch die letzten Krokusse, günstig im November erstanden und in die letzten Lücken gestopft, aber die Primeln übernehmen nun den Job als "Farbtupfer" in den Beeten. Auch Balkananemonen und Blausternchen in verschiedenen Farbtönen leuchten nun zwischen dem immer üppigeren Grün hervor.





Unten auf der Wiese leuchten nun auch wieder die Schlüsselblumen in gelben, orangenen und roten Farbtönen. Sie samen sich tatsächlich aus und besetzen so die Lücken in der Grasnarbe, die in den heißen und trockenen Sommern fast zwangsläufig entstehen. Den Primeln macht die Trockenheit offenbar nichts aus, einmal etabliert, ziehen sie irgendwann ein, um dann im Herbst nach den ersten Regenfällen wieder frisch auszutreiben, und dann können auch die Samen auf dem offenen Boden keimen.





Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #85 am: 25. März 2023, 17:55:11 »

mit Euren schönen Fotos kann ich leider nicht mithalten, aber da es gerade so schön blüht, muss ich jetzt auch mal etwas zeigen
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #86 am: 25. März 2023, 17:57:55 »

und eins noch :)
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14097
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #87 am: 25. März 2023, 18:01:42 »

Nicht mithalten?! Dabei ist das eine so schöne Kornelkirsche und ein herrlicher Teppich aus Narzissen und Anemonen untendrunter. :D
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #88 am: 25. März 2023, 18:05:56 »

Andreas, ja die Kornelkirsche erfreut uns im Moment sehr, wir haben sie 2014 gepflanzt
und sie wird jedes Jahr  schöner, ist einfach auch ein Blickfang im Frühjahr, nur leider kann ich sie
schlecht fotografieren, ohne die Nachbarbebauung im Bild zu haben

 
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26858
Re: Garteneinblicke 2023
« Antwort #89 am: 25. März 2023, 19:14:46 »

das letzte bild gefällt mir sehr, hier blühen noch keine blanda, wohl zu trocken
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 52   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de