Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:23:31
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Schottergärten - Ein Lichtblick  (Gelesen 5048 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Schottergärten - Ein Lichtblick
« Antwort #45 am: 25. Januar 2023, 13:20:01 »

Wenn Du nicht gerade poliertes Metall an der Wand hast, schaffen es die Ratten auch so.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Schottergärten - Ein Lichtblick
« Antwort #46 am: 25. Januar 2023, 13:25:55 »

zurück zu den Schottergärten,-
hier hat das leider auch stark zugenommen und aus meiner Sicht verschandeln diese Schottergärten
in Kombination mit 2m hohen Mauern massiv den ursprünglich ländlichen Charakter unseres Wohngebietes.

Es gibt hier sogar ein Verbot für 2 m hohe Mauern und auch einen Grünflächenplan, an den sich aber keiner
der Neuzugezogenen mehr hält.
Unser Bauamt hat offensichtlich auch keine Lust aus dem Büro mal raus zu gehen und sich auch mit irgendwelchen Leuten anzulegen
und so wird es von Jahr zu Jahr ein wenig schlimmer.

2 Familien sind schon wieder weggezogen, ihre hässlichen Bausünden bleiben uns aber erhalten.
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schottergärten - Ein Lichtblick
« Antwort #47 am: 25. Januar 2023, 13:29:01 »

OT: in alten Chemiebüchern von 1800 irgendwas, als das mit den Farbstoffen gerade publik wurde, war es üblich, Proben davon in die Bücher zu kleben. Die leuchten 200 Jahre später immer noch fast wie am ersten Tag. Heute haben sie meist nur noch historischen Wert, krebserregende Stoffe wie Kongorot benutzt man praktisch nicht mehr. In den Holzlasuren, die für Hobbygärtner interessant sind, werden meist transparente Eisenoxide als Pigment benutzt.

Zu den Schottergärten: die weichen hier immer mehr zugunsten von Betonplatten oder Pflaster.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4285
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Schottergärten - Ein Lichtblick
« Antwort #48 am: 25. Januar 2023, 13:32:07 »

Zu den Schottergärten: die weichen hier immer mehr zugunsten von Betonplatten oder Pflaster.

Hier sieht man oft die Kombination von beidem. Doppelt scheußlich >:(.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26161
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Schottergärten - Ein Lichtblick
« Antwort #49 am: 25. Januar 2023, 13:36:22 »

Cremeweiß ist ja immerhin noch das erfrischende Mausgrau ;D

Die neuen Häuser sind aber weiß. Nicht irgendwíe abgetöntes Weiß, sondern einfach eine kalte Farbe. Dazu anthrazit im Fenster, Dach, Balkongeländer, Hofeinfahrt, Garagentor, Haustüre, Fußabstreifer, Trampolin, Outdorküche, Grill, SUV.....

Ich liebe dagegen Italien, mit seinen (zumindest im Norden) warmen, bunten Hausfassaden. Grandiose warme Ockertöne in Südfrankreich. Herrlich!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4035
  • Zone 7a
Re: Schottergärten - Ein Lichtblick
« Antwort #50 am: 25. Januar 2023, 13:37:14 »

Die Bauämter drücken gern mal beide Augen zu.
Da werden ganze Gebäude hochgezogen und nachträglich genehmigt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.  ;D
In Deutschland ist es ja etwas anders als in manch anderen Ländern. Hier fließt kein Geld sondern Naturalien und Gefälligkeiten. Entsprechend schwierig ist der Nachweis der Vorteilnahme.

« Letzte Änderung: 25. Januar 2023, 13:58:03 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schottergärten - Ein Lichtblick
« Antwort #51 am: 25. Januar 2023, 13:59:30 »

…Waschbären und Ratten brauche ich nicht auch noch.  :-X

Waschbären gibt’s bei uns noch nicht und eine einzige Ratte hat in all den Jahren einmal eine Mondfahrt bei uns versucht - allerdings im Inneren des Regenfallrohrs.
Ich hörte sie und dachte, es wäre ein Vogel ins Rohr gefallen, als ich es auseinander gezogen und ein Brett auf den unteren Teil gelegt und am oberen Teil gerüttelt hatte, fiel daraus eine Ratte und verschwand im Schweinsgallopp im Nachbargarten.

Ansonsten kraxeln am rauhen Putz völlig ohne Kletterpflanzen problemlos Siebenschläfer, Eichhörnchen und Marder herum.

Cremeweiß ist ja immerhin noch das erfrischende Mausgrau ;D

Die neuen Häuser sind aber weiß. Nicht irgendwíe abgetöntes Weiß, sondern einfach eine kalte Farbe. Dazu anthrazit im Fenster, Dach, Balkongeländer, Hofeinfahrt, Garagentor, Haustüre, …
;D
Tja, wahrscheinlich waren diese “alten” Neubauten damals auch reinweiss, könnte mir gut vorstellen, dass die Farbe halt einfach Gilb und Dreck angesetzt hat, da war die Luft noch wesentlich dreckiger, zumal mit der Eisenindustrie einige Kilometer weiter…...auch die Kombi mit Anthrazit kommt mir noch sehr aus den 70ern bekannt vor… :-X
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26161
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Schottergärten - Ein Lichtblick
« Antwort #52 am: 25. Januar 2023, 14:17:44 »

Die waren vermutlich alle Kalkweiß. Früher war das die billigste Farbe.
Allerdings komme ich aus einer Gegend, wo man als Kind ein Haus mit rotem Dach gemalt hat, sprich, die Dächer waren hier alle mit roten Ziegeln gedeckt, dazu kam ganz früher das Fachwerk in Ochsenblutrot. Also hat das ganze schon mal anders gewirkt. Dörfer sah man schon von weitem an den roten Dächern.
Das ist jetzt nicht mehr so, neue Dächer werden selten in Tonfarben gedeckt. Zum Glück denkt man zumindest im Altort hier wieder anders.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Schottergärten - Ein Lichtblick
« Antwort #53 am: 25. Januar 2023, 14:38:18 »

@MadJon
vielen Dank für die Verlinkung dieses Urteils.

Hochachtung vor der Gemeinde Diepholz, die den Kampf gegen Schottergärten gewagt hat.
Irgendwie ist da bei mir auch wieder Hoffnung aufgekeimt.
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Jardina Potager

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Schottergärten - Ein Lichtblick
« Antwort #54 am: 25. Januar 2023, 15:08:41 »

Zitat von: Apfelbaeuerin link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3981772#msg3981772 date=1674649927]
Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3981771#msg3981771 date=1674649741]
Zu den Schottergärten: die weichen hier immer mehr zugunsten von Betonplatten oder Pflaster.

Hier sieht man oft die Kombination von beidem. Doppelt scheußlich >:(.

Diese Kombination findet man hier zuhauf. Meist durch einen mit Kunststoffbahnen durchflochtenen Industriezaun abgetrennt vom nächsten Schottersteinplatten"garten".

Wenn ich in bestimmten Neubaugebieten auf der Straße stehe, kann ich von den Giebeln der linken Häuser über Schotter, Pflaster, Bürgersteig, Straße, Bürgersteig, Pflaster, Schotter, Häuser rechts keinen Quadratmeter Versickerungsfläche ausmachen.
Jeder Ingenieur im (Ab-)Wassermanagement
würde sich vermutlich mit den Dekogesteinsbrocken auf den Kopf schlagen, um seine Kopfschmerzen des Grauens damit zu überdecken.

Habe ich schon erwähnt, dass unsere Gemeinde 2019 den Terror-Gardening-Award gewonnen hat?
(Übrigens wohlverdient!)
Siehe "Gärten des Grauens"/ Ulf Soltau.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Im Beet des Erfolges blüht die Verwegenheit. (Nepal)
In erfolgreichen Beeten auch.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4035
  • Zone 7a
Re: Schottergärten - Ein Lichtblick
« Antwort #55 am: 25. Januar 2023, 15:13:07 »

Ich habe gerade mal in einen aktuellen Bebauungsplan in einem Dorf reingeschaut (die sind hier öffentlich auf der Gemeinde-Website einsehbar) und dort sind Kies-Schotterflächen ausdrücklich ausgeschlossen, aber... man darf Stellplätze reinbauen, wie man will. Es wird jetzt also nicht mehr geschottert sondern gepflastert.  ::)
Das Grundstück muß mindestens zwei Bäume aufweisen, einen ortsüblichen Obstbaum und einen Baum aus einer kleinen Auswahl heimischer Arten.
Ich ahne schon, wie das aussehen wird, ein Miniapfel auf M9 und ein Feldahorn im Formschnitt.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schottergärten - Ein Lichtblick
« Antwort #56 am: 25. Januar 2023, 15:53:52 »

Durch Schottergärten versickert jedenfalls mehr/schneller Regenwasser als durch Pflasterflächen  :-X
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Schottergärten - Ein Lichtblick
« Antwort #57 am: 28. Januar 2023, 09:08:02 »

Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3484
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Schottergärten - Ein Lichtblick
« Antwort #58 am: 11. Februar 2023, 17:33:07 »

Im letzter Zeit tobt hier in den regionalen Printmedien eine heisse Diskussion über "die Gärten des Grauens". Dazu gehoren auch zugepflasterte Flächen vorm Haus. Welch eine Scheinheiligkeit. Wir wollten einen grossen, mit vielem Grün gestalteten Vorgarten an unserem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Wir haben 25% Gärtchen und 75% Betonfläche. Denn wir wurden dazu verdonnert 3 Parkplätze anzulegen.
Hier diese gruselige Fläche. Ein Ärgernis.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2023, 17:40:38 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Schottergärten - Ein Lichtblick
« Antwort #59 am: 11. Februar 2023, 18:05:25 »

Es gibt befahrbere Gitteroste aus Metall oder Boton, in dieren Lückem man Gras oder Bodendecker wachsen lassen kann. Wichtig ist dabei die richtige Höhe des Humus - nicht ebenerdig mit dem Rost.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de