Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 22:18:11
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: [1] 2 3 ... 23   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2023  (Gelesen 25751 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5458
Schmetterlinge 2023
« am: 22. Januar 2023, 09:01:55 »

Die BUND NRW Naturschutzstiftung und die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V. (www.melanargia.de) haben das Ampfer-Grünwidderchen, Adscita statices zum Schmetterling des Jahres 2023 gekürt. Die Art frisst ausschließlich an sauren Ampferarten: Rumex acetosa und Rumex acetosella. Bei Rumex thyrsiflorus, der ja häufig in Brandenburg vorkommt ist nur Lycaena phlaeas, der Kleine Feuerfalter als Raupenart, die die Pflanze frisst, eingetragen. Ich würde aber auch diese Rumex-Art für Adscita statices nicht unbedingt völlig ausschließen, sauer ist sie jedenfalls. Hier bei mir kann ich in jedem Jahr Adscita statices nachweisen. Die Art ist sehr schwer von ähnlichen Grünwidderchenarten zu unterscheiden. Für Brandenburg kommt da allerdings nur Jordanita globulariae in Frage. Und selbst diese Art ist auf meinem Messtischblatt nicht nachgewiesen. Ich kann also sicher sein, dass dies hier aus 2020 tatsächlich Adscita statices ist:

 

Männchen und Weibchen unterscheiden sich im Farbton, wobei der Lichteinfall mitunter täuschen kann. Das Schönste an der Art sind die fächerförmigen Fühler über die aber nur die Männchen verfügen.




Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5308
    • Unser Garten
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #1 am: 22. Januar 2023, 09:22:51 »

Wiesen-Witwenblume (Knautia arvensis) mit Ampfer-Grünwidderchen (Adscita statices)


Juni 2022
« Letzte Änderung: 22. Januar 2023, 09:24:50 von APO »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5458
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #2 am: 22. Januar 2023, 11:23:56 »

Ich meine in Deiner Gegend kommt zusätzlich sowohl Jordanita globulariae als auch Adscita geryon in Frage. Hast Du das abgecheckt? Die Unterscheidung ist nur durch ein Genitalpräparat möglich.

Zusätzlich zum "Schmetterling des Jahres" wurde von der BFA Entomologie im NABU für dieses Jahr auch als "Insekt des Jahres" ein Schmetterling ausgewählt. Es ist Araschnia levana, das Landkärtchen. Lange Zeit wurde angenommen, dass es sich bei den völlig unterschiedlich aussehenden Faltern der Frühlings- und der Sommergeneration um zwei verschiedene Arten handelt. Araschnia levana forma levana, die Frühlingsform ist orange und flog hier im letzten Jahr:

 

Araschnia levana forma prorsa, die Sommerform fliegt von Anfang Juli bis Ende August, Fotos aus 2020 habe ich zuerst gefunden:

   

Die Eier werden als Türmchen ausschließlich auf schattig und etwas frischer stehender Brennnessel abgelegt:



Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5308
    • Unser Garten
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #3 am: 22. Januar 2023, 12:14:35 »

Ich meine in Deiner Gegend kommt zusätzlich sowohl Jordanita globulariae als auch Adscita geryon in Frage. Hast Du das abgecheckt? Die Unterscheidung ist nur durch ein Genitalpräparat möglich.


Deine Aufnahmen, klasse.
Danke für den Hinweis aber ich bin nur ein Hobbyknipser. Präparate kann ich mit meinen bescheidenen Mitteln nicht realisieren.
Ich mach das einfach so
« Letzte Änderung: 22. Januar 2023, 12:17:44 von APO »
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #4 am: 22. Januar 2023, 12:55:58 »

Ich finde die auch beeindruckend.
Ich hätte vielleicht die Möglichkeit solche Präparate zu machen, würde das aber nur bei Totfunden versuchen. So genau will ich das doch nicht wissen das ich so eine Schönheit töte.
Zudem muß ich mich dann erst einarbeiten und das Risiko das ich mich zu dumm anstelle beim ersten Mal ist es sicher nicht wert,
Aber danke für den Hinweis.
Den von Apo habe ich schon gesehen. Weiß aber nicht mehr wo das genau war. Jetzt weiss ich also das es verschiedene davon gibt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5458
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #5 am: 22. Januar 2023, 14:02:18 »

Die Fotos sind mit meiner PowerShot gemacht ganz ohne Makroobjektiv, schön dass sie Euch gefallen :D. Ich mache auch keine Genitalpräparate, das erschwert vor allem die Wildbienenbestimmung  :-\. Ich hatte für meine Gegend im Verbreitungsatlas der Tagfalter und Widderchen nachgeschaut und dann eben auf unserem BB/B-Portal. Im Atlas sieht man, dass Jordanita globulariae, das Flockenblumen-Grünwidderchen in ganz D außer Sachsen und dem Norden vorkommt und Adscita geryon, das Sonnenröschen-Grünwidderchen im Südwesten Deutschlands.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #6 am: 22. Januar 2023, 14:16:04 »

Das Ampfer-Grünwidderchen ist einfach wunderschön und ich habe es leider noch nie bei mir beobachten dürfen.
Aber Rumex acetosella breitet sich aus Wiesenmischungsansaat immerhin langsam aber kontinuierlich aus.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6113
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #7 am: 22. Januar 2023, 14:42:43 »

Ich hatte auch noch nie ein Ampfer-Grünwidderchen gesehen und dann besuchte ich hier ganz in der Nähe Marx Harder, der auf ca. 1000m2 eine Faltergarten ( s. Internet ) vor einigen Jahren angelegt hat und da flogen sie dann , als ich ihn im Sommer besuchte. Tolle Tiere.  Auf viel eingebrachtem Sand konnten man auch unzählige Sand-Laufkäfer bewundern ( mit ihrer enormen Geschwindigkeit ).
VG Wolfgang
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #8 am: 14. Februar 2023, 17:32:31 »

Landkärtchen gibt es hier, Widderchen habe ich in natura noch nie gesehen, egal welche.
Dafür konnte ich heute den ersten Zitronenfalter des Jahres entdecken. Bei 11°C im Schatten und strahlend blauem Himmel fliegt hier schon so manches. Die Nächte sind allerdings noch kalt, letzte Nacht etwas unter 0°C.
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1129
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #9 am: 14. Februar 2023, 17:37:49 »

Ich hab gestern in Südtirol am Gipfel über einer 1m Naturschneedecke an einer Mauer den ersten kleinen Fuchs gesehen.

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19505
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #10 am: 27. Februar 2023, 18:16:17 »

Letzten Dienstag, 21.2., als es so wunderbar sonnig UND warm war, geschossen:





Die Schmetterlinge scheinen die Schneeglöckchen bevorzugt zu haben, auf den Krokus sah ich nur Bienen und Hummeln.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #11 am: 16. März 2023, 20:09:55 »

Vermutlich sah ich heute ein Taubenschwänzchen. Ist das nicht früh für so einen Schwärmer? Sachsen Anhalt, heute noch sehr frisch.
Flog die Blaukissen an. Zum Glück blüht bei mir schon einiges. Hatte leider keinen Knipser dabei.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14092
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #12 am: 16. März 2023, 20:35:46 »

Ich habe um diese Jahreszeit auch schon Taubenschwänzchen herumschwirren sehen, die werden mittlerweile hier wohl überwintern, genauso wie der Admiral und der Kleine Fuchs auf Gartenplaners Fotos.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20487
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #13 am: 19. März 2023, 21:54:47 »

gähn :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12643
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #14 am: 19. März 2023, 22:11:06 »

Der flog hier dieses Wochenende auch - neben Tagpfauenauge, Admiral und Kleinem Fuchs.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: [1] 2 3 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de