Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:22:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 23   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2023  (Gelesen 25913 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #45 am: 06. Mai 2023, 12:14:54 »

Als "Motten" werden Nachtfalter bezeichnet, der distinguierte Lepidopterologe bekommt bei dem Begriff allerdings einen Anfall  :-X ;D.

Seit ein paar Tagen blüht Wiesenschaumkraut und die Aurorafalter fliegen auch.
VG Wolfgang

Ich bin in diesem Jahr so total glücklich, weil durch den vielen Regen jetzt im Frühjahr im hinteren Teuil meiner Wiese tatsächlich ein paar Exemplare von Cardamine pratensis blühen. Gestern habe ich auch mit Begeisterung das erste Auroramädel, Anthocharis cardamines, gesehen, sie nutzt u. a. diese Pflanzen zur Eiablage. Ihr wissenschaftlicher Name kommt nicht von ungefähr  8). Ich liebe diese ätherisch wirkende Art  :D.

 

Polygonia c-album, der erste C-Falter dieses Jahres war in Kuschellaune und saß völlig entspannt auf dem frisch ausgebrachten Hackschnitzel, so dass ich ihn mit langsamen Bewegungen einmal rundherum ablichten konnte. Die als Imago überwinterte Form hat dunkle Flügelunterseiten auf denen das C wunderbar auffällt.

     

In diesem Jahr gibt es hier keinen zeitlichen Abstand zwischen den als Imago überwinterten und den kürzlich aus der Puppe geschlüpften Arten (Pieris napi, Anthocharis cardamines). Es war zu lange zu kalt für die Vollinsekt-Überwinterer.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #46 am: 06. Mai 2023, 12:17:29 »

Das ist Alliaria petiolata übrigens im zweiten Bild eine weitere Raupenfutterpflanze der Art.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #47 am: 07. Mai 2023, 23:27:41 »

Immer wieder faszinieren finde ich es, wie entzückend sich die Falter so tarnen wenn sie ruhen.

Vor Tagen einer (Zitronenfalter?) an einem graugrünen Halimium:


Heute ein Auror an einem Hirtentäschel:
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #48 am: 08. Mai 2023, 12:48:08 »

Ein Kleiner Kohlweißling, Pieris rapae RosaRot, frisch aus der Puppe geschlüpft  ;).

Das Foto vom Aurorafalter-Männchen ist toll  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #49 am: 09. Mai 2023, 20:20:09 »

Gestern gab es hier sogar nach Feierabend noch zwei Schmetterlinge. Carcharodus alceae, der Malven-Dickkopf verblüffte mich total. Um diese Jahreszeit ist der mir noch nie begegnet. Ich musste dann echt im Buch nachschauen. Tatsächlich, er fliegt als Imago schon seit Mitte April. Dieses Jahr ist die normale Ablauffolge des Erscheinens der Schmetterlingsarten gar nicht zu erkennen. Das verwirrt mich irgendwie. Zitronenfalter trifft Malvendickkopf  :o :o, na denn...

   

Die Raupe frisst Malven, nur Malven, logo  8).

Außerdem Pieris napi, der Grünaderweißling. Ein kurzer Stopp, ein Foto und adios. Wilde kleine Brassicaceae sind sein Futter. Ein Männchen übrigens.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #50 am: 10. Mai 2023, 19:38:46 »

Heute, sonnenreich wie verrückt, 5 Tagfalterarten: der erste podalirius, Ipiclides podalirius, der Segelfalter,, der Bursche segelte dreimal um die Fliederhecke und war weg  :o. Aglais io, das Tagpfauenauge, ein Brennnesselfresser, als Imago überwintert. Er wärmte sich frühmorgens am Steinhaufen.



Ein Zitronenfaltermännchen, Gonepteryx rhamni, fand auch den duftenden Flieder interessant. Der Admiral, Vanessa atalanta, der auch Brennnesseln frisst und inzwischen als Imago hier überwintert ließ sich endlich am Flieder ablichten.

 

Last not least ein Kleiner Feuerfalter, Lycaena phlaeas . Die Raupe frisst an saurem Ampfer, der Falter ist frisch geschlüpft in diesem Frühjahr.

 

 ??? Habe mich verzählt, es fehlt noch der Kleine Kohlweißling, Pieris rapae, der kommt auch frisch aus der Puppe. 6 Arten also. Ein paar Weißlinge sind mir entkommen, nicht einmal zur Bestimmung wollten sie stillhalten  :-\.





Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #51 am: 10. Mai 2023, 20:37:59 »

Was bei dir schon wieder los ist. Toll!
Im letzten Jahr habe ich über die Zeit deine Schmetterlingsnennungen hier etwas mitverfolgt. Wenn ich mich recht erinnere, hattest du knapp doppelt so viele Schmetterlingsarten in deinem Garten als bei uns in Gesamt-Schleswig-Holstein vorkommen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #52 am: 10. Mai 2023, 21:05:59 »

Immer wieder faszinieren finde ich es, wie entzückend sich die Falter so tarnen wenn sie ruhen.

Ja! :D

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #53 am: 11. Mai 2023, 14:17:48 »

Was bei dir schon wieder los ist.

Ja, die Lausitz ist eine sehr artenreiche Gegend was Schmetterlinge betrifft. Hier bei mir waren im Sommer 2021 mit Lycaena alciphron, dem Violetten Feuerfalter genau 58 Tagfalterarten nachgewiesen. Im Sommer zähle ich meist um die 20 Arten pro Tag. Aus dieser Kenntnis heraus ergibt sich ja dann folgerichtig, hier jeden Quadratmeter Boden über den ich die Herrschaft habe  ;), naturnah zu gestalten. Ich liebe einfach lebendige Gärten. Es ist dann stimmig, wenn alles um mich herumschwirrt und krabbelt  :D.

Ein Faulbaumbläuling, Celastrina argiolus, Hausgeist  ;). Die Raupen fressen in Brandenburg an Frangula alnus, Calluna vulgaris, Melilotus albus, Symphoricarpus albus, Humulus lupulus.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #54 am: 11. Mai 2023, 20:52:26 »

an symphoricarpus albus?! :o :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #55 am: 11. Mai 2023, 21:17:09 »

Steht in der Fauna, wunderte mich auch, habe extra wegen BB geschaut. Ist bei Floraweb nicht vermerkt.

Eine Eiablage auf Melilotus albus habe ich schon fotografiert  8).
« Letzte Änderung: 11. Mai 2023, 21:18:46 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #56 am: 18. Mai 2023, 08:00:07 »

Vergessen, ich hatte am letzten Wochenende die Dokumentation "Wo sind die Schmetterlinge hin?" gesehen. Ein schöner Film, zwei verrückte Lepidopterologen...Es wird erwähnt, dass nach einer Studie des Bundesamtes für Naturschutz in den letzten 3 Jahrzehnten 98% des mesophilen Grünlandes, also die typischen ein- bis zweischürigen Bauernwiesen verschwunden sind, es wurden 1 Million Hektar Wiese umgebrochen, oft zum Anbau von "Energiepflanzen" wie Mais. Dadurch ist die Anzahl der Wiesenschmetterlinge, also Gräserfalter extrem zurückgegangen. Der Rückgang der Waldfalter, also Gehölzfalter wäre hingegen gar nicht so gravierend. Es gibt viele Raupen samt ihren Futterpflanzen, Puppen und schlüpfende fertige Falter zu sehen. Ein schöner Film  :D.

Gestern hier noch mehrere Aurorafalter, Anthocharis cardamines. Wenn ich mir meine Monitoringlisten vom Frühjahr 2022 und 2023 anschaue dann kann ich nur hoffen, dass die Tiere über's Jahr die Verluste durch die extreme Wetterlage im letzten Jahr und die Kälte in diesem Frühjahr ausgleichen können. Bisher sind nur vergleichsweise wenige unterwegs.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #57 am: 18. Mai 2023, 20:21:07 »

Auf gelb machen sich frisch gedruckte ;) Feuerfalter immer gut. Lycaena phlaeas, der Kleine Feuerfalter neben einigen Weißlingen heute hier. Beim Kaffetrinken gesichtet, besser bei heißer Schokolade  8).

   
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #58 am: 18. Mai 2023, 21:31:02 »

Schön  :D, den bekomme ich, wenn überhaupt, höchstens ein Mal im Jahr zu sehen.
.
Hier steppt der Bär an den Brennnesseln am Misthaufen:
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
Re: Schmetterlinge 2023
« Antwort #59 am: 18. Mai 2023, 21:36:26 »

Eine besonders schöne Überraschung auf einer Nachtviole.


Iphiclides podalirius (Segelfalter)





« Letzte Änderung: 18. Mai 2023, 21:38:02 von *Falk* »
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de