zwerggarten hat geschrieben: ↑5. Sep 2023, 19:52 am sonntag an der unteren oder neben einigen flatterhaften weißlingen immerhin von ferne wenige tagpfauenaugen und ein gierig saugender admiral ganz nahe.
Ist das dann auch ein Admiral, der mir auf der Terrasse begegnet ist? Hübsches Tierchen :). Leider kam ich ihm nicht näher. @Borker, deine Schüssel erscheint mir wie ein heulendes Smiley :-\ ;)
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, dann stelle ich ein Foto ein von einem Nachtfalter, der mich an einen Zünsler erinnert. Ich habe keine Ahnung, welcher Falter es ist.
Och habe sehr viel Brennnesseln im Zweitgarten - an sonnigen und beschatteten Plätzen, alte und junge Pflanzen. Sie werden allesamt verschmäht. Ich werde den Bestan jetzt reduzieren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Diesen Falter komplimentierte ich vor wenigen Tagen aus meinem Bad. Wollte schon hier fragen, was es ist. Gestern ging ich um die hintere Hausecke, wo ein Aprikosenbaum an der Hauswand wächst. Sofort stob eine riesige :o Wolke dieser Falter aus dem Baum. Heute dämmerte mir, dass es sich dabei um den Buchsbaumzünsler handeln könnte. Falls ja, dann tun mir jetzt so einige meiner Nachbarn leid. :'(
Dateianhänge
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Heute im Garten ein Nierenfleckzipfelfalter, Thecula betulae. Ziemlich selten im Garten und zum ersten Mal zum Fotografieren sitzen geblieben. Auch im Wald findet man ihn hier nur selten bis vereinzelt.