Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:43:29
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum  (Gelesen 2557 mal)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10450
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #15 am: 24. Januar 2023, 12:37:01 »

Die gute alte weisse Calla!
Zantedeschia aethiopica
Die bunten mögens wärmer.
Gespeichert
Gruß Arthur

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1028
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #16 am: 24. Januar 2023, 12:46:56 »

Pelargonien? Fuchsien?  ???
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #17 am: 24. Januar 2023, 13:08:13 »

Cyclamen sind heutzutage auch schlecht zu kultivieren, weil sie ein sehr ungünstiges Substrat in der Gewächshauskultur haben.
Sie wachsen mit TKS gut unter streng geregelter Temperatur/Licht und sehr regelmäßiger Wasserversorgung von unten.

Im Zimmer brauchen sie ein eher mineralisches Substrat das nicht in den Gießpausen wasserabweisend wird oder zu nass und dann schimmlig.
Wenn man sie gleich umtopft und kühl am Fenster kultivieren kann halten sie Jahrzehnte aus und werden Jahr für Jahr schöner.

Beim Umtopfen soll man drauf achten das die Knolle zur Hälfte oben raus schaut. Das ist ewas schwierig weil die extrem schnell gezogenen Exemplare heutiger Gewächshauskultur nur winzige Knollen haben und darum umfallen würden.

Ich behelfe mir mit einer Schicht  relativ grobem Kies als Topping, Da sitzt die Knolle auf dem restlichen Substrat schön fest. Die Knollen entwickeln sich im Lauf der Zeit.
Im Sommer stehen sie draußen im Schatten der Hecke. Da ziehen sie auch völlig ein im Sommer (weil ich sie nicht gieße) und fangen dann im Herbst von allein an wieder zu treiben und dann auch gut zu blühen.
Außer im Garten bekommen sie Wasser nur von unten.
Klingt interessant, wußte ich noch nicht. Meine alte Vermieterin hatte immer Alpenveilchen über Jahre.
Alpenveilchen würden mir am Besten gefallen.

Fuchsien im Haus?
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4033
  • Zone 7a
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #18 am: 24. Januar 2023, 13:17:37 »

Naja, 'kalt' ist für jeden anders. Da wir nur mit Kaminofen heizen, verreisen wir im Winter nicht, sonst kühlt das Haus zu sehr aus. Dafür haben wir sagenhaft niedrige Heizkosten (Okay, dieses Jahr wird's teurer.). Auch hier braucht's ein Minimax-Thermometer, um es genau zu wissen.

Früher hatte ich bei meinen Eltern ein kaltes Zimmer mit im Winter runter bis auf 9 Grad. Da standen Grünlilien, Clivien, Monstera, Bergpalme, weiße Calla, Zimmertanne und natürlich Kakteen. Aber immer ziemlich trocken. Wasser gab's nur selten, sonst gammeln sie.

Bei den Orchideen meine ich, daß Arten der Gattungen Coelogyne, Masdevallia und Cattleya bis runter auf 5 Grad mitmachen. Da mußt du aber nochmal genauer nachforschen und dieses Rauf und Runter von warm zu kalt ist nicht optimal. Falls du in die Gegend von Hildesheim kommst, fahr doch mal bei Hennies Orchideen vorbei oder in Celle Wichmann Orchideen. Die haben eine große Auswahl und können dich gut beraten.  :)

PS: Lücken auf der Fensterbank kannst du aber gut zur Anzucht von Tomaten nutzen, die dann im Mai rausfliegen. Zu voll würde ich es darum nicht stopfen.  ;)
« Letzte Änderung: 24. Januar 2023, 13:21:40 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #19 am: 24. Januar 2023, 14:06:01 »

Ja, kalt ist für jeden anders. Wärmer hätte ich ganz gerne hier.
Ich bin  in einer kalten Wohnung aufgewachsen. Wieviel weiß ich nicht. Manchmal hatten wir Eisblumen an den Fenstern. War ja nur einfach verglast und die Grünlilien sind eingegangen. Schwiegermutterzunge ging auch kaputt.

Später hatte ich eine Wohnung mit Kohleofen. War auch kalt. So um die 5 Grad. Die Efeutute fror auf 1 m ab.  Da habe ich das Essen zum auftauen in den Kühlschrank gestellt. Ich glaub, der Schornsteinfeger machte den Kamin nicht. Der Vermieter legte unten alles für eine Gasheizung an. Keine Ahnung........ Da war ich nicht lange.

Also kalte Wohnungen bin ich gewohnt. Vorigen Winter war ich ganz ohne Ofen. Kam auf 8 Grad. Ziemlich ungemütlich. Ich war zu der Zeit auch nur wegen den Handwerkern hier. Über 12 Grad sind erträglich wenn man sich warm anzieht. Bei Pflanzen ist das nicht so einfach. Müssen welche sein die das vertragen.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #20 am: 24. Januar 2023, 14:23:34 »

Passiflora? Caerulea ist nahezu unkaputtbar ...
« Letzte Änderung: 24. Januar 2023, 14:27:02 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #21 am: 24. Januar 2023, 16:04:11 »

Es ist alles Wunschdenken. Hier gibt es im weiten Umkreis kein Blumenladen oder Gärtnerei. Im Baumarkt schaute ich nach was die alles haben. Sehr wenig. Das meiste soll man bestellen. Ich möchte aber meine Pflanze selbst aussuchen. Demnächst fahre ich jedenfalls hin. Ich brauch einiges für den Garten.
Bei Aldi, oder war es Penny, gibt es demnächst Topfpflanzen, Sanseverien sind dabei.

Kann ich meine vorhandene Orchidee noch retten? Der Stiel ist sehr lang geworden im Lauf der Jahre. Die Blätter bis auf 3 Stück alle gelb und schwammig. Sieht schlimm aus.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #22 am: 24. Januar 2023, 16:08:17 »

Wahrscheinlich möchte sie mal umgetopft werden.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #23 am: 24. Januar 2023, 16:19:39 »

Ja kann sein. Wieder Baumarkt. Dünger hat sie ab und zu bekommen.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2296
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #24 am: 24. Januar 2023, 16:20:18 »

Wie wäre mit Echeverien, amerikanische Hauswurzen?  Trocken gehalten vertragen sie kühle Temperaturen und dann die lötzliche Wärme nehmen sie auch nicht übel. Die meiste Hybriden was man/frau  für paar euronen in der Baumarkt auch kaufen kann halten den zweiten/dritten winter in der kalte dunkle Laube aus. Bei 3 Grad.. Was nicht geht ist warm und wenig Licht.
Eine ist immer noch draussen komplett trocken an der Hauswand gedrückt...
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #25 am: 24. Januar 2023, 17:04:35 »

Echeverien stelle ich mir für draußen vor. Fenster geht auch nach Norden. Ist im Sommer sehr hell, ist trotzdem vielleicht nicht so ideal.

Ich hab nachgeforscht wie man Orchideen retten kann. Ob das wirkt wird sich zeigen.
Die Pflanze nahm ich heraus. Sah wirklich nach zu viel Wasser aus. Alles abgeschüttelt, alles was vertrocknet weg. Dann die grünen Luftwurzeln in das Gefäß gesteckt, gerade ausgerichtet weil die Pflanze schon arg krumm hing. Die Rindenerde wieder drauf. Neue Orchideenerde hab ich ja nicht. Jetzt nicht gegossen.
Da ich die Orchidee drehte sah ich jetzt das an der Seite ein frischer grüner Trieb rauskommt  :). Bin gespannt ob die Pflanze wieder anwächst und was das für ein Trieb ist.
Das Gefäß stellte ich jetzt höher auf ein Kasten damit die Pflanze nicht so kalt steht. Die Fensterbank ist aus Stein, gegossen oder so. Das Fenster selbst ist 3fach Glas.

Trotzdem , ne Pflanz zusätzlich kann nicht schaden. Ich hatte immer sehr viele Pflanzen.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1028
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #26 am: 24. Januar 2023, 18:23:39 »

Fuchsien im Haus?

Naja... temperaturmäßig scheinen die Bedingungen in Deinem Wohnzimmer einem Winterquartier für frostfrei zu überwinternde Pflanzen zu entsprechen. Nur eben mit mehr Licht.  :D
Und wenn das Fenster nach Norden geht, wäre das für Fuchsien schon ziemlich ideal.
.
Hier im Wintergarten halte ich die Temperaturen möglichst so, dass sie nicht viel und nicht für lange unter 10 Grad fallen. Grünlilien und Efeutute gedeihen hier allerdings seit über 10 Jahren, nur der Buntnessel war's zu kalt. Von den Pelargonien blühen fast immer welche. Und zwei vom Ramschtisch gerettete Alpenveilchen haben über viele Jahre ohne große Pflege mit ihnen um die Wette geblüht.
.
Für Tomatenanzucht (Aussaat) dürfte es zu kalt sein. Stabile Setzlinge wären dort aber sicher gut aufgehoben.
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #27 am: 24. Januar 2023, 18:35:01 »

Tomatensamen habe ich zwar gekauft, ich denke aber ich kaufe ein paar Pflanzen. Auf Tomaten steh ich nicht sehr. Lieber Porree, habe ich hier im Ort noch nicht gefunden. Wieder Baumarkt.
Für hängende Pflanzen habe ich an den Festern stabile Haken oberhalb. Da muß ich schauen ob es hell genug ist. Im Sommer ist es sehr hell. Dann kommt auch Sonne noch rein.
Brauch einen Notizzettel für alles. Der Baumarkt ist auch weit weg. Wenigstens fährt ein Bus.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

tarentina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #28 am: 24. Januar 2023, 19:58:19 »

Ist der Tip "Pelargonien" durchgedrungen? Die blühen fast das ganze Jahr über und wenn man im Winter sparsam gießt, sehen sie auch rund ums Jahr gut aus. Blühpause ist nur im Dezember und Januar.
Als Ampelpflanze eignet sich Hoya linearis. Die darf aber keine Sonne erhalten und will auch im Sommer "frisch" stehen. Evtl. auch Hoya bella.
An Orchideen eignet sich auch Cymbidium. Die gibt es inzwischen als fensterbrett-taugliche Version.
Ansonsten stehen bei mir noch kühl: Geldbaum, Myrte und Citrus. Als Jungpflanzen passen die noch auf die Fensterbank.
Gespeichert
Wahrheit, Freiheit, Glück

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #29 am: 24. Januar 2023, 20:09:48 »

Die meisten dieser vorgeschlagenen Pflanzen werde ich im Baumarkt nicht bekommen. Geranien kommen auch nach draußen.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de