Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:12:17
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum  (Gelesen 2502 mal)

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #45 am: 25. Januar 2023, 12:24:54 »

Gibt es in Könnern kein Gartencenter? Jedenfalls ab Februar wieder?
Wohnst du nicht da in der Nähe? Mit einem Auto ist allerdings alles hierzulande sehr viel einfacher als mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ja, aber mit Bus schwer hinzukommen. Vielleicht mal irgendwann mit Fahrrad. Im Moment bin ich nicht in Form dazu und Winter. Hab ich gemerkt als ich mal den Saaleradweg gefahren bin. Nicht mal weit. Ich hab gedacht ich komm nicht mehr zurück. Früher bin ich weit gefahren, auch mal von Sterkrade-Nord nach Xanten. Nach Schermbeck, ruckzuck. Hier gibt es außer dem Saaleweg keine Radwege. Strasse fahre ich nicht. All diese Raser. Vom Ruhrgebiet war ich es gewohnt das alle größere Strassen Radwege haben.
Ja, Toom und Hagebau. Ersterer ist leichter zu erreichen hat aber nicht viele Pflanzen. Hagebau ist etwa 1,5- 2 km weiter zu Fuß. Da bin ich nicht oft gewesen, was dort ist weiß ich nicht genau.
Rewe hat nicht viel Pflanzen, eigentlich nur so nen paar Kästen, jedenfalls am Pep. Kaufland? haha, der kleine Laden. Lohnt nicht reinzugehen. Ja, ich weiß Bernburg ist nicht groß deshalb kann ich hier nicht so riesige Märkte erwarten.
RaiffeisenMarkt gibt es noch, die Webseite zeigt nicht viel.
Wochenmarkt ist in Bernburg.
Gardenie muß ich googlen.

Wisst ihr was, damals am Umzugstag, da bin ich gleich nach dem Einladen los zum Bahnhof gedüst. Unterwegs wie immer Verspätung. Da kam ich spät in Bernburg an, so kurz vor 19Uhr, der letzte Bus war schon lange  weg. Ich dachte , kein Problem, ich hab ja Taxi Telefonnummern aufgeschrieben. Jaaa, da hatte ich vielleicht Glück! Letztes Taxi des Tages erwischt. Die Umzugsleute kamen schon früh, nicht auszudenken wenn ich am Bahnhof gestrandet wäre.
 Abends sind hier die Bordsteine hochgeklappt. Nachts ist es absolut still. Bevorzuge ich ja. Bei Geräuschen kann ich schlecht einschlafen.

Ach so, einkaufen war ich bei Aldi und heute kamen Grünpflanzen rein. Glücksfeder, Ficus, auch so einen mit schmalen Blättern, Sanseverien verschiedene Sorten und mehr.
Außerdem Lavendel Hochstämmchen, Lorbeer ,eigentlich zu früh für draußen.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17450
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #46 am: 25. Januar 2023, 14:22:21 »

Die beiden Hagebau hier in der Gegend sind ziemlich gut bestückt. Kommt immer auf deren Lieferanten an, die z.T. auch regionale sind. Aber vielleicht liefert der hiesige Anbieter auch bis Bernburg, das kann ich mir gut vorstellen.
Ausgebaute Radwege gib's hier weniger, das stimmt. Man kann ja aber auch Feldwege entlangfahren (jedenfalls hier.) Nur das bei Dir ja noch die Saale überquert werden muss, wenn ich das richtig interpretiere, das führt zu Umwegen.
Aber schön, dass du bei Aldi etwas bekommen hast! :)
« Letzte Änderung: 25. Januar 2023, 14:31:50 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3991
  • Zone 7a
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #47 am: 25. Januar 2023, 14:56:26 »

Der eine Hagebau hier ist auch ziemlich klein, aber Zimmerpflanzen haben sie trotzdem. Es ist aber jetzt auch nicht Saison und der Schwerpunkt liegt noch bei Frühlingsblühern wie Primeln und Mininarzissen. Das ändert sich spätestens im April und du bekommst alles, was du möchtest.  :)

Myrthe finde ich sehr gut. Der gefällt das sicher und im Sommer kann sie raus ins Freie.

Btw ich finde Bernburg gar nicht klein. Gifhorn hat auch nur 7000 Einwohner mehr.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2023, 14:58:57 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #48 am: 25. Januar 2023, 16:42:43 »

Zitat
Aber schön, dass du bei Aldi etwas bekommen hast! :)
Haha, ich hab`s gemerkt. Lidle gib`s hier nicht. Haben die auch dieses schreckliche Radio? Ich vergesse leider immer mein MP3 Player.
Ja, eine kleine Sanseveria kam mit. Zuhause habe ich gemerkt das ich gar keinen Übertopf habe in der Größe. Die Sachen auf der Fensterbank muß ich neu sortieren. Ablageplatz für Nähsachen. Stört mich selbst.

Aber Alpenveilchen steht auf dem Plan.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3991
  • Zone 7a
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #49 am: 25. Januar 2023, 18:03:24 »

Öhöm, Bernburg hat sogar zwei Lidl.  ;D
Du mußt dein Städtchen erstmal erforschen. Das ist eine ganz schöne kleine Stadt.  :D
Ich hänge dir mal meine GoogleMaps Aufnahme dran. Da siehst du, daß im Norden eins ist und etwas rechts der Mitte.
Und es gibt einen Märchengarten!
« Letzte Änderung: 25. Januar 2023, 18:05:00 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #50 am: 25. Januar 2023, 18:46:19 »

In Bernburg wohne ich nicht, deshalb kann ich schreiben das es hier kein Lidl gibt  ;D.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3991
  • Zone 7a
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #51 am: 25. Januar 2023, 18:59:06 »

Vielleicht kommst du ja mal in die Nähe.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #52 am: 25. Januar 2023, 19:19:26 »

Das Blöde ist ja das PEP so weit außerhalb von Bernburg liegt. Da komme ich eher hin.
Ich habe 2 Radkarten  der Umgebung und natürlich eine Karte von Bernburg. Ich muß mich ja etwas zurecht finden.
In Schackstedt das ja mit Auto leicht zu erreichen ist gibt es einen Schaugarten. Es finden öfters Veranstaltungen statt. Ob der Garten nun gut angelegt ist kann ich nicht sagen, kenne keinen Vergleich. Ich finde es aber gut dort. Pflanzentauschbörse und Samentausch gibt es auch.Die haben eine Webseite.

Ich wollt noch einen Kasten zeigen, der hier ist eine alte Nähmaschinenschublade. Ich hab noch eine davon, aber ich möchte selbst einen Kasten bauen. Muß in Übung kommen..

Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #53 am: 28. Januar 2023, 14:44:26 »

Meine fast marode Orchidee könnte sích möglicherweise bekrabbelt haben. Sicher ist es nicht. Der neue Blütenstängel ist etwas größer geworden.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #54 am: 28. Januar 2023, 19:23:27 »

Was ich noch vergaß zu erwähnen. Jemand hatte danach gefragt. Im Moment ist die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer 40%. Ob das Ding was taugt weiß ich nicht. Temperatur Angabe stimmt jedenfalls nie, immer zuwenig.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1599
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #55 am: 29. Januar 2023, 12:13:44 »

Ich wollte noch asparagus vorschlagen, der ist sehr kältetolerant.
Der blüht zwar nur ein Mal in Jahr und unscheinbar, aber duftet herrlich nach Vanilleeis.
Es gibt öfters bei Aldi in Zimmerpflanzen Angebot.
Deine Ficus ( Gummibaum)kannst du ruhig bis zu Stamm schneiden. Jetzt, kurz vor der Frühling ist auch richtige Zeit dafür. Er schlägt dann gut wieder aus. Obere Erde Schicht austauschen und immer wieder düngen.
Gespeichert

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #56 am: 30. Januar 2023, 09:12:10 »

Danke Konstantina. Ich habe selbst schon überlegt den Ficus zu schneiden und neue Erde braucht der sowieso und vielleicht größeren Topf.  Es sind  6 Stämme, die Pflanze habe ich mindestens 25 Jahre und ist 130 cm lang wenn ich die gebogenen Zweige hochhalte. Unten herum fast kahl. Kam durch Trockenheit.
Das der robust ist weiß ich, einen abgeschnittenen Zweig steckte ich mal in die Erde dazu. Ist angegangen. Wenn ich schneide werde ich gleich Ableger machen.
Für Zimmerspargel kann ich mich nicht erwärmen. Hatte schon eine Tante gehabt.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #57 am: 17. Februar 2023, 09:52:44 »

Meine Orchidee hat nur noch absterbende Blätter. Ob die sich wieder erholt?

Dann habe ich noch eine Frage wegen der Schusterpalme. Wie alt werden solche Pflanzen? Ich habe eine seit mehr als 30 Jahren und war ein Geschenk, mochte jemand nicht mehr. Genaues Alter weiß ich also nicht.
Schon Monate vor dem Umzug fing sie an zu kränkeln.  Neu herauskommende Blätter werden blass und sterben ab. Bekam neue Erde. Junge Blätter sterben weiter ab.
Ansich sind Schusterpalmen robuste Pflanze.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1057
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #58 am: 17. Februar 2023, 10:58:20 »

Eine Schusterpalme ist eine Rhizompflanze, die quasi immer weiter wächst und sich dadurch erneuert.
Es gibt Klone die nachweislich mehrere Hundert Jahre alt sind.
Vielleicht ist der Wurzel/Rhizomballen einfach zu dicht.
Das einzige was die normalerweise umbringt, ist Staunässe und in die pralle Sonne stellen, aber auch das überleben sie meist.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Zimmerpflanze, Fensterbank, kalter Raum
« Antwort #59 am: 18. Februar 2023, 10:42:31 »

Danke. Die Antwort sah ich erst heute.

Die Schusterpalme bekam neue Erde und kam hinterher in den gleichen Topf der sehr groß ist. Jahrelang hatte ich sie unten am Boden stehen. Dann störte mich das und ich stellte sie rauf auf einen Tisch. War zwar heller, aber hinter der Gardine.
 Jetzt steht der Topf wieder unten, mehr als ein halbes Jahr.  Hell aber keine direkte Sonne. Das Zimmer ist nach Norden.
Ich denke, nach 30 Jahren habe ich ein wenig Erfahrung mit gießen und so.

Wenn es wärmer wird kann ich ja nochmal umtopfen. Muß ohnehin meine Pflanzen umtopfen.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de