Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 23:57:30
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|22|3|die "einen" krähen etwas wohltönender als die "andern". es kann aber auch umgekehrt sein.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was bedeutet "typische Viehweidenpflanze?  (Gelesen 1595 mal)

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
Was bedeutet "typische Viehweidenpflanze?
« am: 26. Januar 2023, 00:00:26 »

o eine Pflanze, die vom Vieh = Rindvieh nicht gern gefressen wird und deshalb stehenbleibt wie etwa Stumpfblättriger Ampfer / Alpen-Ampfer?

o eine Pflanze, die Betritt verträgt und den Dung benötigt?

o eine Pflanze, deren Samen unverdaut durch Vieh weitergetragen wird?

o Pflanzen, die begehrt auf Viehweiden ausgesät werden, weil sie eiweißreich sind?

Gibt es irgendwelche Definitionen oder Sprachgebräuche zu "Viehweidenpflanze"?
« Letzte Änderung: 26. Januar 2023, 00:10:33 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3329
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Was bedeutet "typische Viehweidenpflanze?
« Antwort #1 am: 26. Januar 2023, 07:29:28 »

Es geht um Pflanzen, die die Tiere fressen können.
Wie kommst du zu der Frage, willst was für Tiere säen?

Gerade gefunden: eine Definition von Wiki  ;D
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Was bedeutet "typische Viehweidenpflanze?
« Antwort #2 am: 26. Januar 2023, 07:41:51 »

kannst du noch etwas Kontext geben, wo du den Term gesehen hast oder was du recherchiert hast?

Es gibt so einen Botanik- und Pflanzensoziologie-Schinken:

ursprünglich von Heinz Ellenberg
inzwischen mit Christoph Leuschner:

Vegetation Mitteleuropas mit den Alpen.

Da beschreiben sie sehr konkret, was eine Weide ausmacht, im Gegensatz zur Wiese,

und den Einfluss der Weidetierart.

zusammengefasst:
Arten, die
-Tritt und Biss aushalten und durch den Nährstoffinput gefördert werden
-nicht gefressen werden (WEideunkräuter zB Ampfer)
-die in den "verkahlten Geilstellen aufkommen", also Wuchs rund um die Kackstellen/ bzw.wo der Dung die Vegetation gekillt hat, danach können sich andere Pflanzengruppen aus der Gruppe der Segetalflora, also Ackerpflanzen, ansiedeln.


einen großen Einfluß hat auch noch das Weideregime,
wie viele Tiere bleiben wie lang, gibt es einen Pflegschnitt usw.

sinngemäßes Fazit: die moderne Intensiv-Weide hat die Artenzahl weiter reduziert und ist teils geringer als in Parkrasen (ca. 20 Arten)


Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
    • Das Sollingschaf
Re: Was bedeutet "typische Viehweidenpflanze?
« Antwort #3 am: 26. Januar 2023, 07:52:40 »

Wenn ich hier bitte einflechten dürfte, dass Schafe ausgesprochen gern Sauerampfer - Art egal - fressen. In der Winterweide bis energisch in den oberen Teil der Wurzel hinein kappend. Ob sauer lustig macht? Sauerampfer ist eindeutig eine der erste Pflanzen, die sie fressen, wenn sie auf eine neue Fläche kommen. Zuletzt sah ich ein Zibbe sogar gemütlich auf den Samen rumkauen.
Das Ende vom Lied ist, dass Sauerampfer nicht zu unseren Weideunkräutern gehört. Da würde ich 2 Arten als schwierig sehen: Flatterbinse und Rasenschmiele. Und wenn ich die hiesigen Rinderweiden so ansehe, ist erstere Art mindestens dort genauso schwierig... auch hier ist am besten die Winterbeweidung... was übrigens nicht Tiere XY lange auf einer Standfläche meint, sondern Tiere, die kurzfristig eine Fläche runtergrasen und dann wieder weiter kommen.
Ach ja.Greiskraut wäreauch Weideunkraut, weil unsere wissen, dass das nicht zuträglich ist. Das bliebe ebenfalls stehen. Das hatte ich aber bislang nur auf unseren ehemaligen Weiden im Landkreis Göttingen.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was bedeutet "typische Viehweidenpflanze?
« Antwort #4 am: 26. Januar 2023, 08:57:28 »

Ich  vermute, dass es Pflanzen sind, die man früher typischerweise auf Viehweiden fand, also dort, wo das Prinzip Tritt und Dung herrscht. Wichtig: gestörte Bodenoberfläche, sodass sich bestimmte Pflanzen aussäen kõnnen. Da diese Weiden auch nicht regelmäßig abgemäht wurden, bevor irgend etwas zur Blüte und  Samenreife kommen kann, herrscht/ herrschte dort eine große Artenvielfalt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Was bedeutet "typische Viehweidenpflanze?
« Antwort #5 am: 26. Januar 2023, 09:36:26 »

Ja, die Reste dieser Artenvielfalt findet manhier noch in den Trockenrasen. Die hiesige Trockenrasen/Steppenlandschaft ist ja nicht natürlichen Ursprungs sondern durch die jahrhundertelange Hutung mit v.a. Schafen und Ziegen entstanden. Auch zu DDR-Zeiten liefen die Herden noch und hielten so die Rasen in Schuss. Nach 1990 war damit Schluß, seitdem gibt es eine starke Verbuschung bzw. Verwaldung.
Die schönen Trockenrasen werden mit vieler Mühe künstlich am Leben gehalten und punktuell sogar beweidet, es gibt noch einen Schäfer, der seine Herde mal hier mal da stehen hat.
Es gibt aber hier keine Schäfer mehr, die hier mit der Herde ziehen, wie das vor 30 Jahren noch ganz normal war.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
Re: Was bedeutet "typische Viehweidenpflanze?
« Antwort #6 am: 29. Januar 2023, 15:41:27 »

Die Frage resultiert aus einem Textzitat aus einem Büchlein, das mir beim Gartenbücher-Ausmisten (aus 10 Regalmetern sollten 5 werden) in die Hände fiel. Fritz-Martin Engel: Die Pflanzenwelt der Alpen, Magnus Verlag. Ich vertiefte mich darin, weil kurzweilig beschrieben steht, warum Pflanzen gerade wo wachsen, aber eben nicht, warum etwas eine "typische Viehweidenpflanze" wäre. Um welches Kraut es sich handelte habe ich leider verblättert.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de