Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:33:41
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|9|Ich habe gerade einen Kopf an eine Kollegin verschenkt. 3 liegen noch im Kühlfach zuhause. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Suche schnellwachsenden Baum mit roter Herbstfärbung  (Gelesen 3880 mal)

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
Suche schnellwachsenden Baum mit roter Herbstfärbung
« am: 26. Januar 2023, 20:09:38 »

Hallo,
leider muss ich einen Baum im Garten ersetzen, der mir einen guten Sichtschutz vor meinem neugierigen Nachbarn geboten hat ;-)
Bin daher auf der Suche nach einem schnellwüchsigen Baum, als Hochstamm mit einer zuverlässig roten Herbstfärbung.
Der Baum sollte nach Möglichkeit nicht schon Mitte Oktober kahl sein, sondern eher spät die Blätter verlieren.
Die Krone sollte breit wachsen, also keine säulenförmige Form.
Bis 10m Endhöhe.

Spontan würde mir der Ahorn einfallen aber es gibt so viele Sorten.

Habt ihr ein Paar Empfehlungen für mich?

LG

« Letzte Änderung: 04. Februar 2023, 22:26:15 von DreiRosen »
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2399
  • Niederrhein - 8a
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #1 am: 26. Januar 2023, 20:37:06 »

10m Endhöhe ist ja schon mal ordentlich. Nach den Erfahrungen hier würde ich Parrotia persica oder Nyssa sylvatica empfehlen (beide sind etliche Jahrzehnte alt und etwa 10-12m hoch). Parrotia macht wohl etwas eher "dicht". Herbstfärbung bei beiden sehr intensiv. Relativ neu dabei vielleicht noch Lindera angustifolia (wird kaum 10m erreichen). Ich habe keine Hochstämme und bei den 3 Arten noch nie danach gesucht, aufasten sollte möglich sein, wäre vielleicht bei allen etwas untypisch. Bei Acer gibt es tausend Möglichkeiten...
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #2 am: 26. Januar 2023, 20:42:19 »

Dicht plus hoch, plus schnellwüchsig plus lange das Laub haltend...ein bisschen klingt das für mich nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3836
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #3 am: 26. Januar 2023, 20:47:32 »

Ich würde mal unter diversen Sorten vom Rotahorn (Acer rubrum) rumgoogeln.
Wenn "schnellwachsend".

Oder bei Eichen: Scharlacheiche, Roteiche oder Texana - wenn es auch ein bißchen Geduld braucht - das Herbsterlebnis ist ein ganz anderes!!! :D

Über 10 Meter "Endhöhe" lachen die sich zwar eins...aber das dauert auch.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2023, 20:52:26 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #4 am: 26. Januar 2023, 21:05:02 »

Ich war gerade auf der Suche nach einem Ahorn. Der Acer ginnala soll recht schnell wachsen und ist zudem sehr robust in Hinsicht auf Boden und Feuchtigkeit. Die Herbstfärbung ist klasse und ich glaube, das Laub hält recht lange. Ansonsten schau doch mal bei Eggert, um Dir einen ersten Überblick über die Ahorne zu verschaffen.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #5 am: 26. Januar 2023, 21:13:52 »

Dicht plus hoch, plus schnellwüchsig plus lange das Laub haltend...ein bisschen klingt das für mich nach der eierlegenden Wollmilchsau.

Eben. Ein Baum, der innerhalb von drei Jahren fünf Meter schafft, um dann schlagartig langsam zu wachsen, gibt es nicht. Ich würde mir einen Wunschbaum ausgucken und mit ausreichend Abstand ein paar höher werdende Miscanthus als Sichtschutz pflanzen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #6 am: 26. Januar 2023, 21:15:39 »

Cercidiphyllum japonicum als Hochstamm vielleicht? Bekommt zumindest eine schöne Herbstfärbung.
Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #7 am: 26. Januar 2023, 21:33:41 »


Eben. Ein Baum, der innerhalb von drei Jahren fünf Meter schafft, um dann schlagartig langsam zu wachsen, gibt es nicht. Ich würde mir einen Wunschbaum ausgucken und mit ausreichend Abstand ein paar höher werdende Miscanthus als Sichtschutz pflanzen.
[/quote]

Aber wie kommst du darauf, dass ich einen Baum suche, der die ersten 3 Jahre schnell wächst um dann schlagartig langsam zu wachsen?
Sowas habe ich nie gesagt 😉
Ein Miscanthus nützt mir leider nicht, da mein Nachbar (Frührentner und Kettenraucher) den gdd an ganzen Tag am offenen Fenster im 1.Stock sitzt und mir direkt in den Garten gucken kann.
Glaubt mir, das ist nicht lustig.

Danke für eure Vorschläge.

Hat jemand denn so einen Baum den ich suche im Garten stehen und kann mir etwas aus eigener Erfahrung empfehlen?

Wie sieht es bei weiblichen Ahornen mit den Blüten aus? Machen die viel Dreck, da ich in der Nähe eine gepflasterte Terrasse habe?

Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #8 am: 26. Januar 2023, 21:50:34 »

Bis da etwas passendes herwächst
immergrün wird das auch nicht,
inzwischen tritt eher die "biologische Lösung" ein.

Ich hatte mit sehr vielen solchen "Fällen" beruflich zu tun.
Gruße ihn höflich, und wenn`s sein muss, 12mal am Tag.
Mach ab und zu ein Foto von ihm,
notfalls pinkle auch mal unter seinem Fenster - oder so...............
Oder lese laut, singe, beten kommt auch immer gut.
Stell drunter einen Grill auf, haste keine feuchte Kohle?
Räuchern ist auch "IN".
Oder zugelassenes Tischfeuerwerk.
Usw.

Aber zuerst die pflanzlichen Versuche.
Gespeichert
Gruß Arthur

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #9 am: 26. Januar 2023, 22:14:33 »

Wenn Wunsch, Wille und WFinanzen da sind, einen guten “Stassenbaum”-Hochstamm (hoch ansetzende Krone) in entsprechendem Stammumfang zu kaufen und pflanzen zu lassen, lässt sich das Problem Sichtschutz sehr zügig ausräumen.
Jetzt fehlt nur noch die den Anforderungen entsprechende Art/Sortenauswahl.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #10 am: 26. Januar 2023, 22:29:04 »

Es dauert trotzdem wenigstens zehn Jahre, bis das einen nennenswerten Sichtschutz ergibt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #11 am: 26. Januar 2023, 22:41:13 »

Wenn man oder frau einen 25/30cm Stammumfang-Hochstamm kauft, nicht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bredehöft

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #12 am: 26. Januar 2023, 22:43:59 »

Ich würde dir die Sumpfeiche Quercus palustris empfehlen. Sie wurde bei mir vor 10 Jahren gepflanzt und ist jetzt sage und schreibe 10 Meter hoch (eher sogar mehr). Rotes Herbstlaub, das lange am Baum bleibt. Vielleicht nicht ganz so dicht, wie du es gerne hättest. Aber robust, gesund und attraktiv. Lass dich nicht vom Namen verunsichern, der Baum gedeiht auch auf völlig normal trockenem Boden. Hab ich seinerzeit bei Eggert gekauft.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #13 am: 26. Januar 2023, 22:44:40 »

Je größer der Baum, desto teurer die Anschaffung und schwieriger das Anwachsen.
.
Wenn wirklich nur der eine qualmende Nachbar das Problem ist, würde ich versuchen, damit klarzukommen und regelmäßig betont freundlich winken. ;)
.
Nebenbei in Ruhe einen jungen Baum auswählen und pflanzen, Sichtschutz wird er früher oder später.
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2858
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #14 am: 26. Januar 2023, 22:52:08 »

Bis dahin kann man einen Marktschirm aufstellen. ;)
Geschickt positioniert bringt der Sichtschutz.
Den Rest regelt hier wahlweise Metal oder Oper.
Je nachdem, wer da gerade guckt.  8) ;D
Gespeichert
"The flowers of spring are winter's dreams related at the breakfast table of the angels."
Khalil Gibran
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de