Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:49:45
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Suche schnellwachsenden Baum mit roter Herbstfärbung  (Gelesen 3946 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3991
  • Zone 7a
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #45 am: 29. Januar 2023, 14:00:08 »

Vom Eschenahorn hatte ich noch nie Nachwuchs, weder als Ausläufer noch als Sämling. Habe gerade nochmal meinen Mann gefragt, der Baum macht keine Samen (Dachte gestern, der würde Samen machen, weil einer auf einem Foto zu sehen ist.). Bei uns gibt's nur den weiß-grünen, daher fehlt vermutlich der Bestäuber. Wenn man eine andere Sorte hinstellt, wie z.B. den gelb-grünen, dann könnten sich Samen bilden.
Ja, es gibt bräunliche Blattränder, fällt aber nicht extrem auf und ich gieße wahrscheinlich zu wenig. Auf besseren Böden wäre das eher kein Problem. Meiner steht zudem vollsonnig, von morgens bis abends.
Dreck macht er nicht besonders viel. Wurde ja schon gesagt, der macht sich im Herbst innerhalb einer Woche nackig. Im Frühjahr noch die Blütenfäden, das war's.
Die Sorte mit Rosa drin ist bei uns nicht vollkommen winterhart.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2023, 14:02:20 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10420
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #46 am: 29. Januar 2023, 14:46:53 »

Parrotia ist sehr schön,
aber das genaue Gegenteil von einer Rakete................
Gespeichert
Gruß Arthur

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #47 am: 29. Januar 2023, 16:02:49 »

Anubias, habe gerade nachgeschaut, der Aureomarginata ist auch eine sehr schöne Sorte.
Hat er bei dir eine Herbstfärbung?

Starking, ja genau das habe ich auch aus dem Thread über Parrotia auch gelesen, daher scheidet er leider aus.

Ich denke, ich werde es mit dem Eschenahorn versuchen.

Ob es der Variegata oder Aurea-Variegata sein wird, werde ich kurzfristig entscheiden.
Meine Baumschule macht am Montag wieder auf, da werde ich den Baum bestellen.

Jetzt brauche ich aber noch euren Rat.
Ich werde den Baum als Hochstamm nehmen.
Unten habe ich Sichtschutz durch meine Thujahecke aber ich brauche den Sichtschutz von oben, da der Nachbar im 1. Stockwerk sitzt und die komplette Übersicht auf meinen Garten hat.
Die Krone werde ich auf jeden Fall stark zurückschneiden, sollte sie nicht ganz blickdicht sein.

Jetzt ist meine Frage, ob es denn einen großen Unterschied macht, ob ich einen Stammumfang von 10-12cm oder 14-16cm kaufe, da die Krone ja so oder so zurückgeschnitten wird.
Also angenommen , ich habe beide Bäume und schneide die Krone auf die gleiche Höhe und Umfang zurück. Wird dann die Baumkrone mit dem dickeren Stamm schneller wachsen oder wachsen beide gleich schnell?

Denn der Preisunterschied zwischen den Stammstärken ist schon enorm, so wie ich in den Online Shops nachgeschaut habe.
Und wenn der Baum eh so schnell wächst, dann lohnt sich der ganz teure vielleicht auch gar nicht.

Was meint ihr?

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #48 am: 29. Januar 2023, 16:13:27 »

Da würde ich mich am Montag in der Baumschule beraten lassen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10420
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #49 am: 29. Januar 2023, 16:24:01 »

Genau, was haben die da, was muss weg.
Gilt auch für deren Großhandel.
Gespeichert
Gruß Arthur

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #50 am: 04. Februar 2023, 11:32:41 »

Hallo zusammen,

ich habe es gestern endlich zur Baumschule geschafft und habe mich dort beraten lassen.
Leider hat man mir von meinem Favoriten dem Eschenahorn Aurea-Variegata abgeraten, weil die hellen, kleinen Blätter wohl in der Sonne stark verbrennen.
Stattdessen wurde mir der Acer Drummondii empfohlen, weil er größeres Laub hat, welches nicht zum Verbrennen neigt.

Ansonsten soll auch der Acer rubrum Redpointe und Oktober Glory schnell wachsen und eine zuverlässige Herbstfärbung haben.

Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll.

Hat oder kennt jemand diese 3 Ahornsorten und kann mir was dazu sagen?

LG
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3904
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #51 am: 04. Februar 2023, 11:56:27 »

Meine drei in dieser Richtung sind, alle drei mit sehr schöner Herbstfärbung:
.
Acer saccharum (trockenheitsverträglich) strebt Richtung Grossbaum, etwa ähnlich wüchsig ist:
Acer freemannii Automn Blaze "Jeffersred" (trockenheitsverträglich)
.
Acer rubrum Automn Glory ist mittelstark wüchsig, steht etwas feuchter und halbschattig, kann über trockenheitsverträglich nichts sagen.

Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #52 am: 04. Februar 2023, 12:33:36 »

Danke Nox.
Und wie sieht es da mit der Farbe der Herbstfärbung aus?
Verlieren die Bäume ziemlich früh ihr Laub oder etwas später?

Welcher von den 3 würdest du am meisten empfehlen?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3904
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #53 am: 04. Februar 2023, 12:57:05 »

So Mitte bis Ende Oktober lassen sie die Blätter fallen, alle drei färben sich leuchtend rot.
Die Blätter des A. rubrum Oktober Glory sind etwas zierlicher als die der beiden anderen (die man von weitem kaum voneinander unterscheiden kann, jedenfalls ich nicht).
Es gibt noch andere Zuchtformen von A. rubrum. Leider findet man in der Literatur alles, von 0,6m Zuwachs im Jahr bis zu raschwüchsig.
.
Etwas länger meine ich, hält das Laub von Fraxinus angustifolius Raywood. Sehr fein und elegant, Herbstfärbung aber mehr violettrot, nicht so leuchtend. Wächst ähnlich zügig wie der Zuckerahorn und der A. freemannii.
Noch länger halten Amberbäume ihr Laub, und besonders auch mit Herbstfärbung leuchten sie wochenlang.
Auch ich mag nicht die dunkelviolette Färbung, die man manchmal bei Amberbäumen sieht. Allerdings färben sich diese schwarzvioletten Blätter vor dem Abfallen doch noch um in rot. Eine Sorte mit gelb-orange-rotem Herbstlaub ist Palo Alto (hab' ich mir mal aus der gartenpraxis notiert, kenne diese Sorte nicht selber).
.
Brauchst Du denn noch im November Sichtschutz ? Und wie hoch liegt denn das Fenster, das abgeschirmt werden soll ?
.
Wenn Du Dir den Baum in der Baumschule aussuchen kannst, dann siehst Du am Jahreszuwachs, wie ungefähr die Wüchsigkeit ist. Und man muss halt unter dem auswählen, was vorrätig ist - oder würde Deine Baumschule etwas für Dich bestellen ?

« Letzte Änderung: 04. Februar 2023, 12:58:39 von Nox »
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 669
  • 7b
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #54 am: 04. Februar 2023, 13:10:32 »

... wie wärs wenn Du an diese Seite ein oder zwei Ginkgo hinpflanzt - weiblich versteht sich!

 ;D ;D ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 04. Februar 2023, 13:12:28 von monili »
Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #55 am: 04. Februar 2023, 14:29:25 »

Monili, ein Ginkgo wäre natürlich ein Traum mit der gelben Herbstfärbung aber leider wachsen Ginkgis viel zu langsam. Oder kennst du schnellwachsende Sorten?

Nix, violette Herbstfärbung ist nicht so meins und Anberbäume wachsen eher schmal, was mich aber am meisten stört ist, dass sie so spät kommen.

Fällt die also was die Herbstfärbung angeht keine Unterschiede zwischen den 3 Ahornen auf?
Der Oktober Glory soll nämlich besonders lang die rote Herbstfärbung halten ( laut diverser Online Shops)

Die Herbstfärbung ist aber bei allen leuchtend rot und nicht orange-rot richtig?
Wie alt sind deine Bäume?
Kannst du mir eventuell auch was zu den Wurzeln sagen und ob sie besonders viel Dreck machen?
Was würdest du denn schätzen wie viel dein Oktober Glory im Jahr an Wachstum zulegt?

Sorry für die vielen Fragen aber es hilft mir unheimlich bei der Entscheidung.

Meine Baumschule kann alle Bäume bestellen.
Am liebsten wäre nie ein schnellwachsender immergrüner Baum aber sowas gibt es wohl nicht.
die Leyland-Zypresse soll schnell wachsen aber ist ist halt sehr schmal.

Mein Nachbar sitzt am Fenster im 1.Stockwerk, keine Ahnung wie hoch das ist.
Wenn ich einen Baum auf 2m Hochstamm kaufe, dann hätte ich bei einer 4x4m Krone schon einen guten Sichschutz 😉
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 669
  • 7b
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #56 am: 04. Februar 2023, 14:42:20 »

Monili, ein Ginkgo wäre natürlich ein Traum mit der gelben Herbstfärbung aber leider wachsen Ginkgis viel zu langsam. Oder kennst du schnellwachsende Sorten?


Da müsste man sich umschauen ob es schnellwachsende Sorten gibt - ich glaube aber eher nicht wenn die Art schon so langsamwüchsig ist.
Ich dachte eher wegen des Geruchs der weiblichen Früchte an den Ginkgo... da wirds dem Nachbarn ziemlich schnell vergehen am Fenster zu hocken...
Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #57 am: 04. Februar 2023, 14:49:39 »

Monili, ein Ginkgo wäre natürlich ein Traum mit der gelben Herbstfärbung aber leider wachsen Ginkgis viel zu langsam. Oder kennst du schnellwachsende Sorten?


Da müsste man sich umschauen ob es schnellwachsende Sorten gibt - ich glaube aber eher nicht wenn die Art schon so langsamwüchsig ist.
Ich dachte eher wegen des Geruchs der weiblichen Früchte an den Ginkgo... da wirds dem Nachbarn ziemlich schnell vergehen am Fenster zu hocken...

Achso ja, jetzt habe ich es verstanden  ;D
Bis der weibliche Ginkgo Früchte trägt, wird sich das Problem Nachbar am Fenster von selbst lösen aber so lange möchte ich nicht warten 😊

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #58 am: 04. Februar 2023, 15:06:51 »

...
Mein Nachbar sitzt am Fenster im 1.Stockwerk, keine Ahnung wie hoch das ist.
...
Baustandard bei der Raumhöhe in neueren Bauten ist um 2,4m, wenn da noch ein Sockel ist, das Erdgeschoss nicht direkt auf Erdniveau anfängt, muss man das natürlich dazuzählen und Fensterbretter sind meist auf 80cm Höhe vom Innenraum aus gesehen, insofern kann das Fenster bei 3,2m Höhe vom Boden anfangen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3991
  • Zone 7a
Re: Suche schnellwachsenden Baum mir roter Herbstfärbung
« Antwort #59 am: 04. Februar 2023, 15:23:58 »

Ginkgo ist doch schnellwüchsig? Eggert gibt 25-40 cm im Jahr an und das stimmt mit dem Ginkgo unseres Nachbarn überein. Der Baum ist allerdings auch vollbelaubt derart durchsichtig, daß ich den nicht empfehlen würde. Sorten werden dichter wachsen, aber auch entsprechend langsamer.
Herbstfärbung ist hier immer gelb.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de