Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 10:01:36
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Salmonellen im Bio-Pfeffer  (Gelesen 1773 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Salmonellen im Bio-Pfeffer
« am: 30. Januar 2023, 11:18:16 »

Grade im Bio-Supermarkt deutscher Provenienz  den Aushang (samt Rückholaktion) gesehen, darauf werden sämtliche Symptome angeführt. Auf sowas kommt man doch im Leben nicht ???
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #1 am: 30. Januar 2023, 11:30:23 »

Man möchte gar nicht genau wissen, womit der Pfeffer verunreinigt ist.  :-X
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16836
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #3 am: 30. Januar 2023, 11:48:21 »

Dieses Produkt eines Drogeriemarktes ist auch betroffen:

Hier

Das ist evtl. auch derselbe Hersteller und das Produkt wird unter der Eigenmarke des Drogeriemarktes verkauft.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 11:53:55 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

zorro

  • Gast
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #4 am: 30. Januar 2023, 12:53:40 »

Grade im Bio-Supermarkt deutscher Provenienz  den Aushang (samt Rückholaktion) gesehen, darauf werden sämtliche Symptome angeführt. Auf sowas kommt man doch im Leben nicht ???
Die Verkeimung von Gewürzen ist ein bekanntes lebensmittelhygienisches Problem.
Die meisten Gewürze stammen aus wärmeren Ländern, werden im Freiland angebaut und sind bei Ernte und Trocknung meist "natürlichen" Umwelteinflüssen ausgesetzt.
Früher wurden Gewürze mit Ethylenoxid begast, um sie zu entkeimen Das ist seit langem verboten.
Erlaubt ist in Deutschland die Bestrahlung von Gewürzen.
Das ist gesundheitlich unbedenklich, und natürlich werden bestrahlte Produkte auch nicht selbst radioaktiv. Bei den eingesetzten Strahlendosen ist auch der Einfluss auf den Geschmack und das Aroma vernachlässigbar.
Die Bestrahlung muss aber angegeben werden, auch in Produkten, wenn diese zuvor bestrahlte Gewürze enthalten.
Bei dem allgemeinen Wunsch nach "Bio" und der Furcht der Deutschen vor "Strahlen aller Art" verkauft sich das nicht gut.
Also muss man mit dem Risiko leben, dass immer mal wieder Gewürze mit hygienisch bedenklichen oder potentiell infektiösen "Begleitstoffen" in den Handel kommen.
Ist zwar selten, aber es ist unmöglich, alle Gewürze und Kräuter lückenlos daraufhin zu überwachen.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 13:00:58 von Bristlecone »
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #5 am: 30. Januar 2023, 13:01:24 »

Also muss man mit dem Risiko leben, dass immer mal wieder Gewürze mit hygienisch bedenklichen oder potentiell infektiösen "Begleitstoffen" in den Handel kommen.
Ist zwar selten, aber es ist unmöglich, alle Gewürze und Kräuter lückenlos daraufhin zu überwachen.

Immerhin scheinen ja die Rückrufaktionen zu funktionieren. Davon abgesehen muss es klar sein, dass "Bio"-Gewürze gefährdeter sind als konventionell hergestellte.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16836
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #6 am: 30. Januar 2023, 13:10:04 »

So ganz früher ist das begasen mit Ethylenoxid nicht. In der EU ist das verboten. In China, Indien und anderen Ländern nicht. Deshalb gelangen immer wieder Ethylenoxidbegaste Produkte nach D, weil da manchmal das Verständnis dafür fehlt, das für den Export in EU andere Bestimmungen gelten. Ist nicht lange her, da war Sesam betroffen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zorro

  • Gast
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #7 am: 30. Januar 2023, 13:20:37 »

Dazu der Hinweis: Das ist ein Verstoß gegen lebensmittelrechtliche Bestimmungen der EU. Fällt das bei der Überwachung auf, werden diese Lebensmittel/Gewürze beanstandet.
Gesundheitlich sind diese Lebensmittel aber deshalb nicht bedenklich.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1057
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #8 am: 30. Januar 2023, 13:29:21 »

In Pfeffer (und in anderen Gewürzen) sind auch gerne Schimmelpilzsporen drin.
Ich würze immer vor dem Erhitzen. Nur Salz und Zucker sind völlig unbedenklich (hinsichtlich mikrobieller Verunreinigungen).
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

zorro

  • Gast
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #9 am: 30. Januar 2023, 13:34:25 »

Wirklich immer?
Noch nie vorm Servieren oder am Tisch nachgewürzt, gerade mit Pfeffer, frisch gemahlen?
Davon abgesehen: Es gibt ja auch Gewürze und Kräuter, die wegen Aromaverlustes nicht mitgekocht werden können.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #10 am: 30. Januar 2023, 13:43:40 »

Mykotoxine sind ziemlich hitzebeständig, die mögliche Gesundheitsbelastung durch Toxine wird durch Kochen nicht vermindert.

In der kurzen Zeit zwichen Benutzung der Pfeffermühle und dem Verzehr des fertigen Essens haben die Schimmelsporen nicht genug Zeit zum Auskeimen. Ein Problem sind die Schimmelsporen, wenn das Essen längere Zeit bei Zimmertemperatur herumsteht.

Ergänzung: ich beziehe mich darauf:
In Pfeffer (und in anderen Gewürzen) sind auch gerne Schimmelpilzsporen drin.
Ich würze immer vor dem Erhitzen. Nur Salz und Zucker sind völlig unbedenklich (hinsichtlich mikrobieller Verunreinigungen).
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 14:16:00 von Rieke »
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

zorro

  • Gast
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #11 am: 30. Januar 2023, 13:47:29 »

Ja, das gilt für Schimmel.
Aber nicht für Salmonellen, um die es ja in diesem Thread eingangs ging.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16836
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #12 am: 30. Januar 2023, 13:52:57 »

Unabhängig davon ist die Lagerung von Pfefferkörnern in Pfeffermühlen offiziell nicht empfehlbar. Küche ist Feuchtraum und Pfeffermühle kein geschlossenes Gefäß.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #13 am: 30. Januar 2023, 14:01:58 »

Noch nie vorm Servieren oder am Tisch nachgewürzt, gerade mit Pfeffer, frisch gemahlen?
.
Klar. Die Meisten verwenden Gewürze auch ohne, dass sie zuvor erhitzt werden. Ich z.B. frisch gemahlenen Pfeffer im Salat oder auch über Pastagerichten. Ein Restrisiko von Verkeimung, oder Schimmelpilzsporen gibt es immer, und das nicht nur bei Gewürzen. Gemüse- und Salatpflanzen können durchaus auch mal verkeimt sein. Man muß mit diesem Restrisiko leben, sonst darf man überhaupt nichts Rohes mehr zu sich nehmen, aber wer will das schon.
.
Ganz abgesehen davon, was sich trotz aller von Herstellerbetrieben selbst vorgenommenen Kontrollen und stichprobenartigen Kontrollen von anderen Institutionen ergibt, flutscht trotzdem noch Einiges durch die Maschen. Bisher hab ich alles überlebt.  ;) Und allzu ängstlich sollte man einfach auch nicht sein. Natürlich sollten solche Produkte dann auch zurück gerufen werden.
.
Das hier kann man jedoch nur noch mit Galgenhumor nehmen: Manchmal wundert es Einen aber durch aus schon, was sich selten in einem Essen so finden lässt. So fand ich mal in einem noch unerhitzten Fertiggericht ein (vermutlich gebrauchtes  :P) zugeschnittenes Stück Verbandspflaster. In aufgetautem Tiefkühlblattspinat fand ich ein dunkelbraunes hartes Stück vom Herbstlaub, ich tippte auf Eichenlaub, genau war es jedoch nicht mehr identifizierbar. Die Krönung war die von Freunden beim Caterer bestellte Gulaschkanone mit Gulaschsuppe. Kurz vor Ende tauchte auf dem Boden derselben eine Brille auf. Na ja, die war ja immerhin keimfrei gekocht.  ;D
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 14:04:46 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

zorro

  • Gast
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #14 am: 30. Januar 2023, 14:07:48 »

Ein Restrisiko von Verkeimung, oder Schimmelpilzsporen gibt es immer, und das nicht nur bei Gewürzen. Gemüse- und Salatpflanzen können durchaus auch mal verkeimt sein. Man muß mit diesem Restrisiko leben, sonst darf man überhaupt nichts Rohes mehr zu sich nehmen, aber wer will das schon.
Immunsupprimierte - wobei es das weniger das Wollen als vielmehr das Sollen oder Müssen ist.
Auch in Krankenhäusern und in Pflegeeinrichtungen kann vorgewaschener und klein geschnittener Salat problematisch sein.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de