Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 12:56:09
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Salmonellen im Bio-Pfeffer  (Gelesen 1768 mal)

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #15 am: 30. Januar 2023, 14:19:37 »

Vorweg: Ich finde es vollkommen korrekt, dass so eine Charge Pfeffer aus dem Verkehr gezogen wird, wenn sich Salmonellen darin finden.
Aber wie hoch ist eigentlich das Infektionsrisiko, wenn man die Menge bedenkt, die man in das Essen mahlt?
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #16 am: 30. Januar 2023, 14:21:37 »

… Kurz vor Ende tauchte auf dem Boden derselben eine Brille auf. …

:-X :-X ;D

mir fiel letztens rohes bio-hackfleisch in die hände, dem 1% gemahlener schwarzer pfeffer zugesetzt wurde, angeblich zwecks besserer konservierung durch die ätherischen öle im gewürz usw. – was sagen da wohl die salmonellen dazu? :-\
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 14:23:51 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #17 am: 30. Januar 2023, 14:22:18 »

Immunsupprimierte - wobei es das weniger das Wollen als vielmehr das Sollen oder Müssen ist.
Auch in Krankenhäusern und in Pflegeeinrichtungen kann vorgewaschener und klein geschnittener Salat problematisch sein.
Ich weiß aus der Vergangenheit (aus eigener Erfahrung), dass in vielen Kliniken aus diesem Grund Immunsupprimierte zumindest in Krankenhäusern keinerlei Rohkost, wie Salat erhalten, zumindest war das dort so, wo ich damals war. Ich erhielt auch für eine längere Zeit noch die Auflage, auch zu Hause für einen bestimmten Zeitraum keinen Salat oder Rohkost zu essen. Das ist zum Glück bei mir seit langem wieder vorbei. Die Gefahr bei Immunsupprimierten ist natürlich sehr real, da ist auch kein Humor mehr ratsam.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 14:24:09 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #18 am: 30. Januar 2023, 14:28:16 »

..
Also muss man mit dem Risiko leben, dass immer mal wieder Gewürze mit hygienisch bedenklichen oder potentiell infektiösen "Begleitstoffen" in den Handel kommen.
Ist zwar selten, aber es ist unmöglich, alle Gewürze und Kräuter lückenlos daraufhin zu überwachen.
.
Genau um diese Frage ist es mir gegangen, danke. Und ja, es handelt sich um besagten Supermarkt, aber der Aushang ist erst seit heute  :-X
.
Zitat
Immerhin scheinen ja die Rückrufaktionen zu funktionieren. Davon abgesehen muss es klar sein, dass "Bio"-Gewürze gefährdeter sind als konventionell hergestellte.
.
Das denke ich auch, hab aber meine Gewürze eh meistens von der bekannten Firma mit dem ungarischen Namen gekauft - die haben aber, fällt mir grade ein, neuerdings auch eine Bioschiene. Allerdings auch manchmal am Markt beim Türken  :-\
.
Zitat
Unabhängig davon ist die Lagerung von Pfefferkörnern in Pfeffermühlen offiziell nicht empfehlbar. Küche ist Feuchtraum und Pfeffermühle kein geschlossenes Gefäß.
.
Wie soll das gehen und was meinst du mit offiziell? Immer nur die gewünschte Menge einfüllen und das ganze Gerät nach jedem Gebrauch auswaschen und trocknen?  :o Wenn das so ist, empfiehlt sich auch da die erwähnte Firma, die hat Pfeffer in einer verschließbaren Mühle im Angebot, die weggeworfen wird, sobald sie leer ist.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8302
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #19 am: 30. Januar 2023, 14:31:18 »

Früher wurden Gewürze mit Ethylenoxid begast, um sie zu entkeimen Das ist seit langem verboten.


Warum wurde das verboten?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17435
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #20 am: 30. Januar 2023, 14:31:49 »

… Kurz vor Ende tauchte auf dem Boden derselben eine Brille auf. …

:-X :-X ;D

mir fiel letztens rohes bio-hackfleisch in die hände, dem 1% gemahlener schwarzer pfeffer zugesetzt wurde, angeblich zwecks besserer konservierung durch die ätherischen öle im gewürz usw. – was sagen da wohl die salmonellen dazu? :-\

Die jubilieren. Was sonst?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zorro

  • Gast
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #21 am: 30. Januar 2023, 14:38:41 »

Früher wurden Gewürze mit Ethylenoxid begast, um sie zu entkeimen Das ist seit langem verboten.


Warum wurde das verboten?
Ethylenoxid ist ein gentoxisch und krebserregend wirkendes Gas, das zudem in Anwesenheit von Chloridionen - also in Nahrungsmitteln praktisch immer - zu dem ebenfalls gentoxischen und krebserregenden 2-Chlorethanol umgesetzt wird*.
Da es für solche Stoffe nicht möglich ist, einen Schwellenwert abzuleiten, unterhalb dessen kein Risiko mehr besteht, und weil es nicht unbedingt notwendig ist, Nahrungsmittel mit einem potentiell krebserzeugenden Stoff zu behandeln (es stehen andere Möglichkeiten zur Verfügung), hat man das vorsorglich verboten.
Erlaubt ist Ethylenoxid als Biozid zum Begasen und so Entkeimen von mediznischen Gerätschaften, die man nicht anderweitig sterilisieren kann, also z. B. Infusionsschläuchen und Spritzen. Da lässt sich das Mittel nach dem Entkeimen aber auch rückstandsfrei entfernen.
.
* Ethylenoxid in Lebensmitteln
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 14:46:32 von Bristlecone »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #22 am: 30. Januar 2023, 14:48:12 »

.
Bisher hab ich alles überlebt.  ;) Und allzu ängstlich sollte man einfach auch nicht sein. Natürlich sollten solche Produkte dann auch zurück gerufen werden.

Ich frage mich dann allerdings immer, ob das nicht für manche bereits zu spät ist, weil sie das Produkt schon gegessen haben, abgesehen davon, daß der Blick nur zufällig auf den Aushang fällt.

Wie es aussieht, gehört das zu unserem Leben - glücklich die diesbezüglich Unempfindlichen, ich gehöre leider nicht dazu. Ängstlich - nein, aber sehr bedacht bei Einkauf und Verarbeitung, den Spaß am Kochen laß ich mir nicht verderben  8)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #23 am: 30. Januar 2023, 14:50:53 »

Zitat
Unabhängig davon ist die Lagerung von Pfefferkörnern in Pfeffermühlen offiziell nicht empfehlbar. Küche ist Feuchtraum und Pfeffermühle kein geschlossenes Gefäß.
.
Wie soll das gehen und was meinst du mit offiziell? Immer nur die gewünschte Menge einfüllen und das ganze Gerät nach jedem Gebrauch auswaschen und trocknen?  :o Wenn das so ist, empfiehlt sich auch da die erwähnte Firma, die hat Pfeffer in einer verschließbaren Mühle im Angebot, die weggeworfen wird, sobald sie leer ist.
Offiziell heißt niemand wird dir die Verantwortung abnehmen können. Verschließbare Einwegmühlen sind auch nicht dicht, der Deckel hat keine Dichtung und das Mahlwerk ist eh offen. Aus der Nummer kommt man eigentlich nicht raus. Denkbar wäre nur dicht schließendes Gefäß, und wenn man was braucht frisch mörsern.

Aber wie gesagt, wie hoch ist das Risiko eigentlich (verschimmelte Mühle, selbst wenn man unten nicht reinigt nachdem man es mit den Kochdämpfen frisch befeuchtet hat)? Bzw Salmonellenübertragung durch die Aerosole beim würzen von zB Hähnchen, welches noch nicht durcherhitzt ist?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

zorro

  • Gast
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #24 am: 30. Januar 2023, 15:00:37 »

Das Risiko durch Salmonellen in Gewürzen ist sicherlich gering - aber was heißt das?
Das kann ja kein Freibrief sein.
.
Bedenklicher sind aber z. B. Listerien in Rohmilchkäse, Clostridien in Honig, wenn den dann Säuglinge bekommen, und Noroviren in Tiefkühlobst und -gemüse. Mit letzterem hatte ich auch schon mal das "Vergnügen".  :P
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #25 am: 30. Januar 2023, 15:11:03 »

Bei Tiefgekühltem kann man ohnehin nicht vorsichtig genug sein.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #26 am: 30. Januar 2023, 15:46:47 »

was heißt das?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16813
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #27 am: 30. Januar 2023, 16:20:52 »

Erhitzen vor Verzehr und mit den Lebensmitteln kontaminierte Gegenstände wie Löffel, Schneidbrett usw einer Reinigung unterziehen, die man als hygienisierend bezeichnen kann?
Also nicht gerade ablecken oder unter kaltem Wasser abspülen sondern in den Geschirrspüler packen.

PS: Holzgriffe und Holzbretter sind in der Gastronomie tabu, eben aus solchen Gründen.

Ach ja, 100% Sicherheit gibt es nicht. Ist aber auch nicht neu.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1056
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #28 am: 30. Januar 2023, 16:41:34 »

Wirklich immer?
Noch nie vorm Servieren oder am Tisch nachgewürzt, gerade mit Pfeffer, frisch gemahlen?
Davon abgesehen: Es gibt ja auch Gewürze und Kräuter, die wegen Aromaverlustes nicht mitgekocht werden können.
Nein, Pfeffer und andere Gewürze werden bei uns wirklich immer erhitzt.
Allerdings muss ich gestehen, dass mein Mann stark immunsupprimiert ist.
Wenn dies nicht wäre, würde bei uns auch mit Pfeffer nachgewürzt.
Aber bei Essen, das länger rumsteht, so für morgen, wäre ich mit frischem Pfeffer vorsichtig.
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2931
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #29 am: 30. Januar 2023, 17:03:16 »

Ich packe meine Holzbretter genau aus dem Grund in die Spülmaschine.
Wir hatten im Unterricht Abklatschtests von Plastikbrettern gemacht, die dann genauso belastet waren wie die Holzbretter. ::)
Ich habe in 2 Großküchen gearbeitet, in einer habe ich aus hygienischen Gründen gekündigt, da war mir permanent schlecht.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de