Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:33:37
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Salmonellen im Bio-Pfeffer  (Gelesen 1770 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21741
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #30 am: 31. Januar 2023, 10:18:54 »

Ich hatte auch mal das Vergnügen mit den S...nellen, nicht lustig, das. Die S. waren offenbar im Frischkornmüsli, das besteht aus abends frisch gemahlenem Getreide, das über Nacht in Wasser eingeweicht und morgens mit Joghurt und frischem Obst angereichert wurde.

An diesem Morgen hatte ich es etwas zu lang angewärmt, weil eine Fotosession dazwischen kam  ::)  8 Stunden später ging es los. Es ist nie geklärt worden wie die Biester ins Müsli kamen. Ich hatte eine Probe des Getreides in der Schweiz untersuchen lassen (meine Schwester tat das) wie erwartet mit negativem Ergebnis. Seither gibt es bei mir kein Frischlkornmüsli mehr, sondern langweilige Getreideflocken als Grundlage.

Damals hatte ich Magensäureblocker genommen, Magensäure schützt zumindest etwas vor Keimen in der Nahrung.

Küchenbretter und Messer werden, wenn sie mit verdächtigen Nahrungsmitteln wie rohem Geflügerl in Berührung kamen, mit kochendem Wasser gereinigt. Rohes Geflügel wird möglichst nicht auf einem Brett, sondern auf einem Teller, der in die Spülmaschine kommt, vorbereitet. Außerdem habe ich ein gelbes Kunststoffbrett für Fleisch oder Fisch, während das für Gemüse oder Obst grün ist und niemals mit Fleisch in Berührung kommt.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Salmonellen im Bio-Pfeffer
« Antwort #31 am: 01. Februar 2023, 18:55:11 »

Gutes Konzept

Küchenbretter und Messer werden, wenn sie mit verdächtigen Nahrungsmitteln wie rohem Geflügerl in Berührung kamen, mit kochendem Wasser gereinigt. Rohes Geflügel wird möglichst nicht auf einem Brett, sondern auf einem Teller, der in die Spülmaschine kommt, vorbereitet. Außerdem habe ich ein gelbes Kunststoffbrett für Fleisch oder Fisch, während das für Gemüse oder Obst grün ist und niemals mit Fleisch in Berührung kommt.

Kenne ich so von der Arbeitsstelle.
Bei uns zu Hause weniger bunt mit den Farben. (Grau /Weiss / Schwarz)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de