Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:03:43
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sämlinge von Dahlien  (Gelesen 390 mal)

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Sämlinge von Dahlien
« am: 30. Januar 2023, 22:31:31 »

Ist zwar etwas außerhalb der Saison, aber im letzten Herbst habe ich es nicht geschafft und da Beiträge zu eigenen Absaaten leicht im großen Faden untergehen, mache ich mal nen separaten Faden auf.

Im letzten Jahr haben mir zwei nette Forumsmitglieder ein paar Dahliensamen zugeschickt.
Leider gab es bei der einen Portion keine keimfähigen Samen.
Von der Absaat von 'Mexican Black' habe ich 2-3 Pflanzen gesetzt welche ähnliche Blüten brachten wie die Sorte.
Ob sie auch die gleichen Eigenschaften haben, entzieht sich mangels Vergleichmöglichkeiten meiner Kenntnis.


Sämling von Mexican Black

Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sämlinge von Dahlien
« Antwort #1 am: 30. Januar 2023, 22:32:06 »

Die 3. Portion war vielleicht ne Mischung.
Ich habe 'Goldener Sturm' entziffert, aber eine Dahlie dieses Namens findet sich nicht im Netz.
Davon haben 4 Pflanzen geblüht und drei sind sehr schick (Photo 2-5) :D
















Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sämlinge von Dahlien
« Antwort #2 am: 30. Januar 2023, 22:33:08 »

Auf dem Kiekeberg habe ich im Frühjahr 4 Sämlinge von Dahlia coccinea bei der Gesellschaft der Staudenfreunde mitgenommen.
Geblüht haben sie in den Farben weiß, gelb, eine Art orange-braun und lila.
Aus der Aussaat von Dahlia coccinea von Thompson & Morgan erzielte ich nur 2 Pflanzen welche lila geblüht haben.
Insgesamt machten sie alle sehr viel Laub und Triebe, aber im Verhältnis nur wenige Blüten. Das sie kippten kann daran gelegen haben das ich sie als Sämlinge und nicht als Knollen gesetzt habe, am Standort (Boden,Feuchte,Licht) oder es ist arttypisch.
Mal schauen wie sie sich in diesem Jahr entwickeln.



Thompson & Morgan



gelb



orange-braun

Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Sämlinge von Dahlien
« Antwort #3 am: 30. Januar 2023, 23:26:04 »

Sie sind schön geworden, deine Sämlinge. :)

Die Mexican Black sieht aus wie der typische Pflanze. Ob die feinere Blätter bei Dir auch dunkler sind und die ebenfals dunklere Stiele die "Bereifung" haben (ähnlich wenn auch nicht so ausgeprägt wie manche Rubus arten im Winter) kann ich jetzt nicht sehen.

Die gelbe Dahlie könnte/sollte Golden Star heissen, und sollte leicht duften. Wird jedenfalls so vermarktet.
 
Die Coccineas sehen schön aus. Ich habe die in der BoGa in Halle gesehen, da hatten glaube ich schon viele Blüten, wenn ich mich gut erinnere.

Auf jeden Fall hat es sich gelohnt , die Mühe auf Dich zu nehmen. So für mich als Betrachter jedenfalls. :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sämlinge von Dahlien
« Antwort #4 am: 31. Januar 2023, 21:05:38 »

Danke  :)

Nach den positiven Ergebnissen habe ich letztes Jahr selber Dahliensamen gesammelt und bin nun auf diesen Sommer gespannt.
Ich hatte mir einige weitere Sorten - gefüllte, aber vor allem einfach blühende - gekauft.

Jetzt muß ich bis zum Frühjahr nur weiteren Platz zum aufpflanzen schaffen.
Zum Glück gab es keine Canna-Samen, weil ich zu spät getopft und gepflanzt hatte :P
Dann müßte ich da auch noch Sämlinge unterbringen.

Zu Mexican Black, eine Bereifung habe ich nicht in Erinnerung und dunklere Blätter hatten sie glaube ich auch nicht.
Muß aber nix heißen  ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de