Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:04:14
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Absteigender Rosentriebbohrer  (Gelesen 1239 mal)

ReginaT.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • Gärtnerin im Öffentlichen Dienst
Absteigender Rosentriebbohrer
« am: 31. Januar 2023, 09:27:45 »

Hallo
ich versuche mal das Problem zu schildern das derzeit in Eis und Schnee liegt
aber vielleicht gibt es hier für die kommende Saison fundierte Ratschläge
ich Betreue als Gärtnerin im Öffentlichen Dienst 500Rosen
zwei Anlagen sind neu eine mit 360 Bodendecker und Strauchrosen eine andere auch neu mit 20Kletterrosen und Clematis die im wechsel von einer Firma gepflanzt wurden
die restlichen Rosen sind älterer bestand mit Beetrosen da ist das Problem auch aber nicht so schlimm
nun seit letzten Jahr stellte ich in den Neuanlagen einen massiven Befall mit den Rosentriebbohrer fest
bis ich mir in der Sache erstmal gehör verschaffen konnte war schon schwierig aber letztlich mit Erfolg
wenn ich an den Rosen Arbeiten konnte hab ich das übel immer direkt ausgeschnitten
leider komme ich aber nicht immer ran weil ja zig andere Arbeit noch zu tun ist
die Kletterrosen nahm ich im Herbst zur hälfte runter weil ich nur einen Eisenstab zum anbinden pro Pflanze hatte
da konnte ich die vorgesetzten überzeugen das die Anlage mehr Bindemöglichkeiten benötigt
es werden nun im Frühjahr Stahlseile gespannt damit ich die Rosen richtig binden kann
deshalb nahm ich sie im Herbst zur Hälfte runter
nun gegen diesen Triebbohrer besorgte man ein Spritzmittel aber:
macht das überhaupt einen Sinn ?
den diese Maden die sich im Boden verpuppen und dann wieder als Fliege das gleiche Unheil anrichten werden sind die überhaupt einzudämmen?
das ich mehr zeit für die Rosen benötige hat man mir zugesagt fragt sich nur ob wir hier das ganze überhaupt los werden
das treibt mich die ganze Zeit um und macht mir solangsam Kopfschmerzen
es sind zwei weitere Anlagen in Planung eine um ein Ärtzehaus und eine um ein Pilgerzentrum
nun ich hoffe das diese Architekten nicht wieder Rosen planen!
LG Regina
Gespeichert
Grün ist die Farbe des Lebens und der Hoffnung!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Absteigender Rosentriebbohrer
« Antwort #1 am: 31. Januar 2023, 10:06:27 »

Moin,
nun gegen diesen Triebbohrer besorgte man ein Spritzmittel aber:
macht das überhaupt einen Sinn ?
den diese Maden die sich im Boden verpuppen und dann wieder als Fliege das gleiche Unheil anrichten werden sind die überhaupt einzudämmen?
Die Hersteller solcher Mittel müssen einen Wirksamkeitsnachweis vorlegen, sonst werden sie nicht für diese Indikation zugelassen. Wichtig ist natürlich der richtige Zeitpunkt der Anwendung.
Ich weiß nun nicht was besorgt wurde, eher ein Karate oder doch eher Mospilan, aber der Blick in die Gebrauchsanweisung könnte Aufschluss über den richtigen Zeitpunkt geben. Der ist auf jeden fall bevor sich die Raupen ins Holz bohren, die können von den Mitteln nur außerhalb erfasst werden.
Ich denke der Zeitpunkt rund um wenn die Knospen erkennbar sind, ist wohl der spannendste. Wann genau, Notfalls die Hotline von dem Hersteller des Mittels anrufen. Bei Zierpflanzen sind die Angaben in der Gebrauchsanweisung leider oft recht ungenau.

Evtl auch mal mit anderen Rosengärtnern kurzschließen, ob auch eine Blattlausbehandlung auf den noch Haselnussgroßen geschlossenen Blütenknospen eine Nebenwirkung auf Rosentriebbohrer hat.

Unabhängig davon ein paar Nistkästen rund um die Rosen aufhängen. Meisen können fleißig und recht gründlich sein, bei der Suche nach tierischem Protein.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ReginaT.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • Gärtnerin im Öffentlichen Dienst
Re: Absteigender Rosentriebbohrer
« Antwort #2 am: 31. Januar 2023, 10:32:13 »

Moin,
nun gegen diesen Triebbohrer besorgte man ein Spritzmittel aber:
macht das überhaupt einen Sinn ?
den diese Maden die sich im Boden verpuppen und dann wieder als Fliege das gleiche Unheil anrichten werden sind die überhaupt einzudämmen?
Die Hersteller solcher Mittel müssen einen Wirksamkeitsnachweis vorlegen, sonst werden sie nicht für diese Indikation zugelassen. Wichtig ist natürlich der richtige Zeitpunkt der Anwendung.
Ich weiß nun nicht was besorgt wurde, eher ein Karate oder doch eher Mospilan, aber der Blick in die Gebrauchsanweisung könnte Aufschluss über den richtigen Zeitpunkt geben. Der ist auf jeden fall bevor sich die Raupen ins Holz bohren, die können von den Mitteln nur außerhalb erfasst werden.
soviel ich weis müßte es Careo von Celaflor sein und ich kann das nicht nachprüfen weil ich derzeit im Urlaub und Überstundenmodus bin hab es auch nicht besorgt war der Vorgesetzte
Ich denke der Zeitpunkt rund um wenn die Knospen erkennbar sind, ist wohl der spannendste. Wann genau, Notfalls die Hotline von dem Hersteller des Mittels anrufen. Bei Zierpflanzen sind die Angaben in der Gebrauchsanweisung leider oft recht ungenau.

Evtl auch mal mit anderen Rosengärtnern kurzschließen, ob auch eine Blattlausbehandlung auf den noch Haselnussgroßen geschlossenen Blütenknospen eine Nebenwirkung auf Rosentriebbohrer hat.

Unabhängig davon ein paar Nistkästen rund um die Rosen aufhängen. Meisen können fleißig und recht gründlich sein, bei der Suche nach tierischem Protein.
Gespeichert
Grün ist die Farbe des Lebens und der Hoffnung!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Absteigender Rosentriebbohrer
« Antwort #3 am: 31. Januar 2023, 10:37:44 »

Warum zitierst=wiederholst Du den ganzen Beitrag?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Absteigender Rosentriebbohrer
« Antwort #4 am: 31. Januar 2023, 10:53:19 »

Die bayrische Landesanstalt für Landwirtschaft schreibt nur vom Entfernen der befallenen Triebe.
Im Winter sind die Larven in der Erde und verpuppen sich im Frühling, die Blattwespen schlüpfen im April/Mai und legen dann Eier in die jungen Triebe. - Ob man da die Larven in der Erde mit Erdarbeiten zerstören kann?
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Absteigender Rosentriebbohrer
« Antwort #5 am: 31. Januar 2023, 21:14:13 »

 :o Von dem höre ich heute das erste Mal!
Systemische Insektizide, die solche Schädlinge bekämpfen könnten gibt es im Prinzip ja keine mehr; erst recht nicht für Blühende!
Insofern ist mechanisch (Schnitt) schonmal soweit machbar vermutlich erstmal einer der Hauptwege....

Vorstellen könnte ich mir, daß eine Düngung mit 'Kalkstickstoff' im Frühjahr die im Boden überwinternden Larven dezimieren könnte - käme auf einen Versuch an. Funktioniert jedenfalls im Obstbau und in der Weidewirtschaft gut gegen bodenlebende Schädlinge.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2023, 21:16:25 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

ReginaT.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • Gärtnerin im Öffentlichen Dienst
Re: Absteigender Rosentriebbohrer
« Antwort #6 am: 05. Februar 2023, 19:11:40 »

nun ich hatte es geahnt das ich so gut wie keine brauchbaren Antworten bekomme
in Laien Foren ist das eben Glück oder Unmöglich
die meisten werden nicht mal Wissen was gemeint ist ???
thuja thujon
ich Danke Dir für die sachliche Antwort ;)
LG Regina
Gespeichert
Grün ist die Farbe des Lebens und der Hoffnung!

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Absteigender Rosentriebbohrer
« Antwort #7 am: 05. Februar 2023, 19:15:10 »

Nanu, hat dir mein Link nicht gefallen?
Gespeichert

ReginaT.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • Gärtnerin im Öffentlichen Dienst
Re: Absteigender Rosentriebbohrer
« Antwort #8 am: 05. Februar 2023, 19:18:36 »

@oile
eine Fundierte Antwort wäre mir lieber gewesen als eine Maßregelung meines Schreibens ;D
naja auf diesen Wege schreibt man wohl wenigstens irgendwas  8)
« Letzte Änderung: 05. Februar 2023, 19:24:40 von ReginaT. »
Gespeichert
Grün ist die Farbe des Lebens und der Hoffnung!

ReginaT.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • Gärtnerin im Öffentlichen Dienst
Re: Absteigender Rosentriebbohrer
« Antwort #9 am: 05. Februar 2023, 19:20:16 »

@lady gaga
Danke dafür link öffnet sich leider nicht
Gespeichert
Grün ist die Farbe des Lebens und der Hoffnung!

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3281
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Absteigender Rosentriebbohrer
« Antwort #10 am: 05. Februar 2023, 19:26:16 »

Wenn du auf "bayrische Landesanstalt" klickst, tut sich nichts? Mich verlinkt es auf die Seite.  ???
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
  • Westl. NRW 8a
Re: Absteigender Rosentriebbohrer
« Antwort #11 am: 05. Februar 2023, 19:50:20 »

Rosentriebbohrerschäden fingen hier vor paar Jahren an - das Einzige, was hilft, ist bis ins gesunde Mark abschneiden. Ich habe sogar eine Rose verloren, bei der ich nicht tief genug geschnitten habe.
Hier sind einige Strauchrosen davon betroffen, keine niedrigen Beetrosen und keine Rugosas.
Inzwischen erkenne ich befallene Triebe und entgegen den Angaben auf verschiedenen Seiten können die Gänge länger als nur wenige cm sein.
Erdarbeiten bzw. rund um die Rose mit der Grabegabel lockern/drehen mag den ein oder andern erwischen, die Amseln helfen dabei, aber es kommen doch immer einige durch.
Du brauchst mehr Zeit für die Kontrolle der Rosen, wenn Du dem einigermaßen beikommen willst.
Gespeichert
LG
Gersemi

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16646
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Absteigender Rosentriebbohrer
« Antwort #12 am: 05. Februar 2023, 20:27:10 »

thuja thujon
ich Danke Dir für die sachliche Antwort ;)
Naja, ich hab schon ein schlechtes Gewissen weil ich weiß das die Antwort konkret nicht weiterhilft. Das ist der Mist beim Zierpflanzenbau, da gibts keine fertigen Lösungen.
Und ich habe die Befürchtung, das wird nicht das einzige Problem bleiben. Deshalb habe ich wirklich Respekt vor dieser Arbeit, schöne Beete für Besucher.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ReginaT.

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
  • Gärtnerin im Öffentlichen Dienst
Re: Absteigender Rosentriebbohrer
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2023, 18:46:55 »

Nun nachdem einige Zeit vergangen ist kann ich Berichten das mir freie Hand in Punkto Rosen gewährt wurde was heisst:
mehr Zeit für Schnitt und Pflege mir wird alles Bewilligt was dazu nötig ist und die Anlage der Kletterrosen wurde mit zusätzlichen Querdrahtseilen versehen um besser Arbeiten zu können
im kommenden Jahr werden zusätzlich Nistkästen aufgehängt damit mich die Vögel zusätzlich unterstützen
was bleibt ist viel Arbeit und das sich mein Arbeitskampf damit gelohnt hat der Zustand der Rosen ist deutlich besser!
LG Regina
Gespeichert
Grün ist die Farbe des Lebens und der Hoffnung!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de