Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 16:19:13
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 29   nach unten

Autor Thema: Gräser ab 2023  (Gelesen 36095 mal)

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #165 am: 16. September 2023, 09:25:53 »

Ulrich macht irgendwas in seine Erde...unglaublich, wie bei ihm die Gräser färben  :o Neid!

Das glaub ich auch!  ;D Wahnsinn, diese Farbe. ich hab 5x Hot Rod, eines färbt immerhin die Spitzen. Die andern grün. Wir haben aber auch einen heissen September (tw. 32° letzte Woche), vielleicht haben sie alle noch nicht bemerkt, dass es langsam Zeit wird zu färben.  ::)

Ich hab dafür endlich endlich endlich ein Schizachyrium Chameleon.  :) :) :)
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20841
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #166 am: 17. September 2023, 08:57:32 »

So sieht Hot Rod bei mir aus...


Crawling Chaos:
Glückwunsch! Eins habe ich, aber das mickert irgendwie. Ich geh gleich noch mal schauen.
« Letzte Änderung: 17. September 2023, 09:00:39 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9946
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #167 am: 17. September 2023, 09:14:09 »


Schön, oder ?  ;D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21801
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #168 am: 18. September 2023, 09:39:01 »

So sieht Hot Rod bei mir aus...



Das sieht gut aus, Du hast aber nicht die Pflanze komplett gezeigt wie Ulrich. Solch ein Panicum möchte ich auch haben, aber bei mir tuts nicht mal ein Normalo  ;D  Gräser mögen meinen Garten oder mich nicht.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20841
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #169 am: 18. September 2023, 11:27:44 »

Gartenlady:
Weiter unten gab es nichts Spektakuläres zu sehen...

Crawling Chaos:
Ich dachte, das wäre ein Schizachyrium Chameleon, das ist wohl leider ein Irrtum, keine Ahnung, wer das sein soll. Ich befürchte, so ein 'Unkraut'gras...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9044
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #170 am: 18. September 2023, 14:58:11 »

Jule, ich tippe mal ganz stark auf Schizachyrium scoparium ‘Ha Ha Tonka’
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3343
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #171 am: 18. September 2023, 17:33:19 »

So sieht Hot Rod bei mir aus...



Das sieht gut aus, Du hast aber nicht die Pflanze komplett gezeigt wie Ulrich. Solch ein Panicum möchte ich auch haben, aber bei mir tuts nicht m al ein
 Normalo  ;D  Gräser mögen meinen Garten oder mich nicht.

Kannst nächstes Frühjahr Miscanthus haben ich muss die teilen. Wenn die hier so üppig wachsen, dann bei dir auch  ;D

Hot Red sieht toll aus, nur Platz hab ich nicht. Muss erstmal sehen wie ich zwei Miscanthus sinensis ‘Zebrinus im Topf über den Winter bringe, die gab es letzte Woche bei Aldi und ich konnte nicht widerstehen  :P

Ulrich hat eh ein paar tolle Gräser  :)
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #172 am: 18. September 2023, 18:53:00 »

miscanthus hatte ich öfters im topf draussen ohne schutz überwintert
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9044
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #173 am: 18. September 2023, 19:06:46 »


Ich hab dafür endlich endlich endlich ein Schizachyrium Chameleon.  :) :) :)

Viel Freude damit  :D
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20841
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #174 am: 19. September 2023, 08:35:09 »

Ulrich:
Jule, ich tippe mal ganz stark auf Schizachyrium scoparium ‘Ha Ha Tonka’
Ja....das könnte tatsächlich sein. Ich danke Dir  ;)

Schizachyrium Chameleon sieht klasse aus! Hast Du da schon mal Ausläufer bemerkt?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #175 am: 20. September 2023, 08:35:02 »

Gartenlady:
Weiter unten gab es nichts Spektakuläres zu sehen...

Crawling Chaos:
Ich dachte, das wäre ein Schizachyrium Chameleon, das ist wohl leider ein Irrtum, keine Ahnung, wer das sein soll. Ich befürchte, so ein 'Unkraut'gras...


Bestätige Ulrich. Das ist ganz sicher Ha Ha Tonka (Schizachyrium). Doch kein Unkraut!!! ;) ;)
Wächst hier bei mir eher sehr langsam vor sich hin und unterscheidet sich von den anderen Schizas durch die lustige Behaarung :)
Auf der BuGa Mannheim habe ich große Exemplare in Gruppen gepflanzt gesehen, dann macht es schon was her. Bei mir wächst es langsam (habs aber erst letzten Herbst gepflanzt) und ich musste schauen, dass ein Panicum es nicht überwuchert.
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #176 am: 20. September 2023, 08:37:13 »


Ich hab dafür endlich endlich endlich ein Schizachyrium Chameleon.  :) :) :)

Viel Freude damit  :D

Danke!! Es wird sicher nicht so hübsch färben wie bei dir. Aber immerhin auch ohne Herbst von Haus aus bunt :)
Gespeichert

Crawling Chaos

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #177 am: 20. September 2023, 08:43:37 »

Schizachyrium Chameleon sieht klasse aus! Hast Du da schon mal Ausläufer bemerkt?

Bin zwar nicht gefragt, aber ich habe viele verschiedene und meiner Meinung nach macht kein Schizachyrium Ausläufer. Hab sie auch schon öfter ausgegraben und geteilt und eingepflanzt, nie habe ich Ausläufer bemerkt, die machen einen zahmen Horst an vielen feinen Wurzeln. (ich muss mir echt angewöhnen, Wurzeln zu fotographieren, wenn ich beim Ausgraben bin).
Übrigens: Manchmal interessiert mich vor der Anschaffung, wie so eine PFlanze "untenrum" ausschaut. Ich hab mich immer geärgert, dass es dazu kaum Angaben gibt. Wen sowas auch interessiert, kann ich Prairiemoon Nursery empfehlen, nur deren Website. Sie haben von fast allen PFlanzen (Sortiment ist aber natürlich prärie-spezifisch) auch Wurzelfotos bei der Beschreibung dabei. Schizachyrium z.B.: https://www.prairiemoon.com/schizachyrium-scoparium-little-bluestem-prairie-moon-nursery.html
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 985
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #178 am: 20. September 2023, 08:53:00 »

Schizachyrium Chameleon sieht klasse aus! Hast Du da schon mal Ausläufer bemerkt?

Bin zwar nicht gefragt, aber ich habe viele verschiedene und meiner Meinung nach macht kein Schizachyrium Ausläufer. Hab sie auch schon öfter ausgegraben und geteilt und eingepflanzt, nie habe ich Ausläufer bemerkt, die machen einen zahmen Horst an vielen feinen Wurzeln. (ich muss mir echt angewöhnen, Wurzeln zu fotographieren, wenn ich beim Ausgraben bin).
Übrigens: Manchmal interessiert mich vor der Anschaffung, wie so eine PFlanze "untenrum" ausschaut. Ich hab mich immer geärgert, dass es dazu kaum Angaben gibt. Wen sowas auch interessiert, kann ich Prairiemoon Nursery empfehlen, nur deren Website. Sie haben von fast allen PFlanzen (Sortiment ist aber natürlich prärie-spezifisch) auch Wurzelfotos bei der Beschreibung dabei. Schizachyrium z.B.: https://www.prairiemoon.com/schizachyrium-scoparium-little-bluestem-prairie-moon-nursery.html


danke für den tollen link, Wurzeln sind immer sehr interessant.

ich schaue oft beim Gaißm*yer, weil die ja meistens sehr detailiert beschreiben,
mit ein paar Ausreißern (wie der Boltonia, die dort als horstig beschrieben wird), man, was hab ich da an Rhizom-Spagettis rausgeholt beim Umsetzen, hätt ich das mal gewusst... (Ende OT)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13882
  • Mittlerer Neckar
Re: Gräser ab 2023
« Antwort #179 am: 20. September 2023, 12:39:33 »

Ist halt manchmal schwierig zu beschreiben. Wirklich wuchernd und meterlang auf Reise gehend sind Boltonia mit ihren kurzen Ausläufern wiederum auch nicht.

Ha Ha Tonka (Schizachyrium).
Wächst hier bei mir eher sehr langsam vor sich hin und unterscheidet sich von den anderen Schizas durch die lustige Behaarung :)

Wobei ganz normale Schizadings, also ohne Sorte, ziemlich variabel ausfallen. Und neben unterschiedlichen Laubfarben in vielen Nuancen teils auch recht behaart sind. Manche ähneln dabei in unblühendem Zustand der Pflanze auf Jules Bild... Zumindest ist das bei denen aus Jelitto-Saat so.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de