Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:27:21
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Foliendach für Hochbeet  (Gelesen 1019 mal)

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Foliendach für Hochbeet
« am: 31. Januar 2023, 19:54:55 »

ich hätte gerne für das Hochbeet - 480 x 90 cm ein Foliendach für das frühzeitige Säen und Pflanzen von Gemüse.

Welches Material für das Bogengestänge könnte ich, evtl. auch zweckentfremdet, nutzen? Es reicht vielleicht im Abstand von 120 cm? Und welche Länge, d.h. welcher Höhe in der Mitte wäre sinnvoll für diverses Gemüse (keine Tomaten oder hochrankende Pflanzen)?

Gruss
artessa



Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Foliendach für Hochbeet
« Antwort #1 am: 31. Januar 2023, 20:21:16 »

Ich würde Dachlatten nehmen. Die lassen sich leicht verarbeiten. Wichtig ist, dass sich keine Wassersäcke auf der Folie bilden können. Die Höhe hängt davon ab, was Du anbauen willst. 60 cm dürften für das meiste Frühgemüse reichen. Ab Mai muss der Deckel ohnehin runter, weil es sonst zu warm unter der Folie wird.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1726
Re: Foliendach für Hochbeet
« Antwort #2 am: 31. Januar 2023, 20:51:49 »

ich würde es am ehesten als Folientunnel aufbauen. Dafür kann man z.B. Verlegerohre für Elektrokabel nutzen, die man auf abgezwackte Baustahlstäbe steckt. Anschließend die Folie mit Befestigungsklemmen an den Bögen festklippen. Das geht bei mir ganz gut, es gibt aber (auch hier im Forum) noch bessere Varianten, z.B. gebogene Baustahlstangen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Foliendach für Hochbeet
« Antwort #3 am: 31. Januar 2023, 21:08:12 »

Baustahlstangen könnten beim Hochbeet tatsächlich Sinn machen. Im Beet möchte ich etwas flexibler sein, da nutze ich ähnlich wie Ringelnatz Trinkwasserrohre, diese schwarz blauen aus Kunststoff.
Dachlatten nehmen außerhalb der Saison etwas mehr Platz im regengeschützten Quartier weg und halten nur ein paar Jahre.

Unabhängig davon möchte ich noch in den Raum werfen, das Folie nicht gleich Folie ist und diese auch nicht immer die beste Wahl. Zum verfrühen nimmt man meist Lochfolie, mit 500 Loch auf den Quadratmeter. Diese hat aber weniger Verfrühungseffekt als Vlies. Die Löcher sind nötig wegen dem Schwitzwasser. Durch Lochfolie gießen ist auch eine Kunst für sich, geht, aber muss man rausfinden. Bei Vlies läuft das Gießwasser nicht so stark zusammen und kommt gleichmäßiger darunter an. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 842
Re: Foliendach für Hochbeet
« Antwort #4 am: 01. Februar 2023, 06:35:57 »

mit Dachlatten möchte ich nicht arbeiten. Sehr viel einfacher und unkompliziert stelle ich mir den Tunnelaufbau mit den Kunststoffrohren, aufgesteckt auf Baustahlstangen vor.

Unbenutzte Folie habe ich noch vom früheren Tomaten-Folientunnel liegen. Das werde ich mal zuerst ausprobieren. Ich denke, dass das funktionieren wird.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grusss
artessa
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Foliendach für Hochbeet
« Antwort #5 am: 01. Februar 2023, 07:44:26 »

Als Folie nehme ich meist Noppenfolie vom Möbelhaus oder so.
Gestänge Baustahl, ist gut, weil rippig, da halten die Wäscheklammern besser.
Die Folie längsseits an Latten tackern, dann ist mit einem Handgriff auf- zu gemacht.
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Foliendach für Hochbeet
« Antwort #6 am: 01. Februar 2023, 22:52:27 »

Ich achte drauf das meine Folien oder Vlies auch praktisch Sturm- bzw Orkansicher sind.
Wäscheklammern reichen nicht wenn sie (Zahlenmäßig) unterdimensioniert sind.

Hier gabs mal ordentlich lange Folienbahnen auf der Autobahn, ein Frühjahrssturm hat die über 20m langen Bahnen von den Äckern geweht. Solche Bilder braucht niemand.
Ich habe lieber einen Stein zu viel als zu wenig. Im Hochbeet schwierig. Da Zeltheringe die Folie ausfransen lassen, die Folienränder auf Dachlatte mit 2 Umdrehungen aufwickeln und am Hochbeet festschrauben oder Haken für Steinbeschwerung zum dranhängen einbauen. Die Steinbeschwerung Blumentöpfe mit Drahthaken mit Beton ausgießen, wie früher beim Obstbau.
Hochbeet macht halt alles komplizierter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2197
  • 330m NN
Re: Foliendach für Hochbeet
« Antwort #7 am: 02. Februar 2023, 00:44:29 »

So eine Bauart wäre mir zugänglicher und auch einfach selber zu bauen. >>> https://www.gfp-international.com/it/hochbeete/hochbeet-halfsizeline.html
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 667
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Foliendach für Hochbeet
« Antwort #8 am: 02. Februar 2023, 07:58:37 »

ich würde es am ehesten als Folientunnel aufbauen. Dafür kann man z.B. Verlegerohre für Elektrokabel nutzen, die man auf abgezwackte Baustahlstäbe steckt. Anschließend die Folie mit Befestigungsklemmen an den Bögen festklippen.
Danke für den Tipp mit den Baustahlstäben zum Verankern. Seit letztem Jahr habe ich einen Folientunnel auf dem Hochbeet und die Rohre bekam ich nur schwer in die Erde. Mit so Rohrclipsen aus dem Baumarkt und Steinen am Rand hats dann gehalten. Gab aber letztes Jahr auch keinen richtig heftigen Sturm bei uns.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10351
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Foliendach für Hochbeet
« Antwort #9 am: 02. Februar 2023, 10:13:00 »

"...So eine Bauart ..."
Klar, aber Aufwand, Kosten und Einlagerung?!

Bild Kleintunnel: Ist schon mal jemand an Schläuchen erstickt? ;-)
Gespeichert
Gruß Arthur

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4175
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Foliendach für Hochbeet
« Antwort #10 am: 02. Februar 2023, 12:48:13 »

aber Aufwand, Kosten und Einlagerung?!
Genau das ist das Problem, vor allem die Einlagerung. Man muss es doch nicht so verkomplizieren.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Foliendach für Hochbeet
« Antwort #11 am: 02. Februar 2023, 15:54:42 »

Bild Kleintunnel: Ist schon mal jemand an Schläuchen erstickt? ;-)
Die sind tatsächlich alle in Benutzung. Jeder Schlauch hat so seine spezielle Verwendung. Für die Ringleitung zum Rasen/Obst wässern sind es schon 5, dann ist das Gemüsebeet aber noch nicht versorgt und die Handbrause gibts ja auch noch. Da kommt also schon was zusammen, wenn man nicht Stunden mit gießen verbringen möchte.

Nebenbei dienen sie auch als Rentnerschutz, die kommen nicht mehr dran vorbei bis zur Terrasse wenn sie Kreuz und quer liegen, zumindest die Rentner, die nicht mehr die Füße heben können.
Das Prinzip scheint auch Nachts bei Einbrechern zu funktionieren, die trauen sich da wohl nicht vorbei.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Foliendach für Hochbeet
« Antwort #12 am: 02. Februar 2023, 22:44:43 »

Der ist gelungen -> Rentnerschutz  :D
Nebenbei dienen sie auch als Rentnerschutz, die kommen nicht mehr dran vorbei bis zur Terrasse wenn sie Kreuz und quer liegen, zumindest die Rentner, die nicht mehr die Füße heben können.
Das Prinzip scheint auch Nachts bei Einbrechern zu funktionieren, die trauen sich da wohl nicht vorbei.

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Klaus_7

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Foliendach für Hochbeet
« Antwort #13 am: 03. Februar 2023, 16:16:08 »

Ich würde Stahlrohr verzinkt nehmen, da geht am wenigsten Licht verloren.  Es gibt auch Folien die UV ( ultraviolettes Licht ) durchlässig sind. Die sind aber nicht so einfach zu entsorgen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de