Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 12:13:14
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Schwarze Johannisbeere, (Sommer)schnitt  (Gelesen 950 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 972
Schwarze Johannisbeere, (Sommer)schnitt
« am: 01. Februar 2023, 08:33:03 »

guten Morgen

ich hab mal in einem anderen Faden den tollen Link auf Greulichs Sommerschnitt gelesen


jetzt hoffe ich, dass der Link funktioniert

[/url]
http://profgreuli.ch/veroeffentlichungen/F51_Prof._Greulich_zur_Schwarzen_Johannisbeere.PDF


da sind ja sogar Skizzen dabei, das Prinzip scheint auf dem Papier klar, mein Groschen hängt aber noch...

bei meinem roten "Vetreranen-Strauch" hab ichs raus, der macht jedes JAhr aus der Basis mehrere frische Triebe, locker 4 Stück, einige über hüfthoch (naja, und dann tragen die roten ja auch gut am mehrjährigen Fruchtholz)

so
jetzt hab ich bei meiner Schwarzen Johannisbeere letztes Jahr etwas halbherzig einige Langtriebe entfernt.

jetzt im Frühjahr wollte ich noch etwas auslichten, um frische, neue Langtriebe anzuregen, auch, wenn das etwas Ertrag kostet

Greulich betont ja, dass die ertagreichsten Triebe aus der mehrjährigen Basis kommen.
nach dem Sommerscnnitt müssten dann noch die frischen Triebe vom gleichen JAhr sein sowie einige älteren Triebe an der Basis

ich hab mal nur ein bischen farbig markiert:
grün umrandet ist der eine frische Trieb vom letzten JAhr, und mit Grün eingetragen, wo hoffentlich ein frischer entsteht im Frühjahr.

in der Phase würde ich eher noch altes Holz rausnehmen in der Hoffnung, starke Neutriebe zu kriegen,
und ab dem Sommer kann ich vielleicht auch im Sitzen pflücken...

gerne Kommentare oder Hinweise, liebe Grüße, F


Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 972
Re: Schwarze Johannisbeere, (Sommer)schnitt
« Antwort #1 am: 01. Februar 2023, 08:34:06 »

und hier noch der Strauch mit einigen beispielhaften Schnitt-Stellen

im Vergleich zum Greulich-Strauch hat meiner viel zu viel altes Holz, naja, ich werd auf jeden Fall mehr rausholen, denn meiner hat ja viele Kurztriebe, die dann laut PDF eher kurze Trauben bringen - ich persönlich hab lieber weniger und größere Träubelchen
« Letzte Änderung: 01. Februar 2023, 08:36:36 von Felcofan »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schwarze Johannisbeere, (Sommer)schnitt
« Antwort #2 am: 01. Februar 2023, 12:41:46 »

Ich würde erstmal den dicken in der Mitte komplett entfernen und danach schauen wie die Verteilung ist. Der neue grün umrandete Trieb hätte dann auch mehr Licht.

Oben das einkürzen/ableiten der Triebe bringt nur wenig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10420
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Schwarze Johannisbeere, (Sommer)schnitt
« Antwort #3 am: 01. Februar 2023, 12:45:51 »

Schwarze JoBeere:
5 neue Triebe
5 einjährige
5 zweijährige
alles andere immer weg,
zur Ernte Triebe mit Beeren abschneiden.

Bei den Roten ein-zwei Jahre älter.
Gespeichert
Gruß Arthur

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schwarze Johannisbeere, (Sommer)schnitt
« Antwort #4 am: 01. Februar 2023, 12:52:23 »

Oder Spindel, lässt sich leichter pflücken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Schwarze Johannisbeere, (Sommer)schnitt
« Antwort #5 am: 01. Februar 2023, 13:35:26 »

5 neue Triebe
5 einjährige
5 zweijährige
Genau nach diesem Schema raten es auch die Anleitungen der französischen Cassis-Johannisbeerkulturen.
Wobei ich auf meinem ungünstigeren Standort weniger als 5 Triebe stehenlasse und in krassen Dürrejahren mit dem Schnitt ganz pausiere: Es funzt mit dieser Anleitung!

alles andere immer weg
Direkt am Boden abschneiden.

zur Ernte Triebe mit Beeren abschneiden.
... natürlich nur die dreijährigen ...  ::)
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 972
Re: Schwarze Johannisbeere, (Sommer)schnitt
« Antwort #6 am: 02. Februar 2023, 21:04:26 »

Vielen Dank für die Hinweise,
dann bin ich gespannt, wie der Strauch austreibt, wenn ich mal ausholze.

Isgesamt scheint die Cassis-Methode leicht von Herrn Greulichs abzuweichen, es klang für mich, als würde er die abgeernteten Vorjahrestriebe eigentlich alle rausnehmen, da schau ich mal, was die Verjüngung sagt...

und Thuja, hast du selber welche im Spalier bzw. wieviele Triebe würdest du den Schwarzen zugestehen?

Ich hab eine Rote im lockeren Spalier, mit eher 4 (als nur 2) aktiven Trieben und Nachwuchs, das klappt sehr gut

schönen Abend und liebe Grüße,

F

Gespeichert

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Schwarze Johannisbeere, (Sommer)schnitt
« Antwort #7 am: 03. Februar 2023, 08:40:30 »

wieviele Triebe ... den Schwarzen?

Erst steht die Entscheidung an: ob eintriebig, zweitriebig und mehrtriebig. Je nachdem sind die Abstände zu berechnen und ist das Spalier zu bauen und zu pflegen.

Als ich eine Zeitlang überlegte, ob ich die schwarzen Johannisbeeren ans Spalier setze, fand ich diese beiden Anleitungen - hier und hier - sehr hilfreich, beide aus der Schweiz. Der französische Artikel enthält gut verständliche Fotos und Tabellen. Vielleicht helfen die Ihnen weiter?!

Übrigens habe ich selbst es für meinen Bedarf bei "Freistil"-Büschen belassen, und fand "Prof. Greulichs Hinweise" auch zu knapp formuliert.
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 972
Re: Schwarze Johannisbeere, (Sommer)schnitt
« Antwort #8 am: 03. Februar 2023, 08:50:56 »

Hallo Aromasüß,
vielen Dank für die tollen Anleitungen, der FIBL-Text ist ja gehaltvoll, da werd ich mich häppchenweise durcharbeiten. Ist interessant, was so alles im Netz schlummert, die Inforama-Texte sind auch gut.

Mein Französisch ist grottig, aber es gibt ja deepl, und schöne Skizzen  8)

das mit dem Spalier ist mehr eine Spielerei, ich hab ein lägereres, wo ich halt an die ca. 8 Laufmeter alles mögliche ransetze,
ich hab in der Regel lieber mehrere kleine Ernten (von Spalier- oder Heckenpflanzen) und dafür schön große Früchte, als 6 kg plus von einem dicken Strauch, auch aus Platzgründen.

und im Spalierformat kann ich auch mehrere Sorten haben, wofür es sonst nicht reichen würde. Ich muss gestehen, dass ich in einem Frühjahr mit leicht unorganisierter wwwBestellerei eher versehentlich 3 schwarze Johannisbeeren erstanden hab, die muss ich jetzt inbedingt auf Format bringen

Jetzt hab ich Gartenfieber und Visionen von eimerweise Roter Grütze mit schwarzen Johannisbeeren  :D

vielen Dank und liebe Grüße,
F
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Schwarze Johannisbeere, (Sommer)schnitt
« Antwort #9 am: 03. Februar 2023, 09:19:28 »

Zitat
Jetzt hab ich Gartenfieber und Visionen von eimerweise Roter Grütze mit schwarzen Johannisbeeren 

Ja, ich auch :D! Vielen Dank auch von mir  :).
Wobei das heutige Wetter sämtliche Gelüste zum Absterben bringt  :-X.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16843
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Schwarze Johannisbeere, (Sommer)schnitt
« Antwort #10 am: 03. Februar 2023, 09:56:27 »

und Thuja, hast du selber welche im Spalier bzw. wieviele Triebe würdest du den Schwarzen zugestehen?
Ich habe selber gar keine, betreue auch nur 3 Büsche, keine Spindel. Spindel ist bei mir aber immer ein Trieb und da gehe ich mit der Wuchskraft lieber in die Höhe als in die Breite. Die Sträucher sind unterschiedlich von der Triebanzahl. Wichtiger als die Triebanzahl ist meiner Meinung nach, das die Triebe eine vernünftige Länge erreichen. Also mir sind wenige kräftige Triebe lieber als viele kleine Kümmertriebe.
Es liegt also an der Triebkraft der Pflanzen, wie viele ich stehen lasse. Die 5-5-5 Regel von Starking beschreibt sicherlich den Idealfall, wenn der Boden so viel Wuchskraft nicht hergibt, dann eben lieber etwas mehr wegschneiden vom alten Holz, übergeordnetes Schnittziel ist ausreichend viel und vitales junges Holz. Man muss die Pflanzen halt wüchsig halten, sonst leidet nicht nur die Menge, sondern auch die Größe der Rispen und Beeren und auch der Geschmack.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aromasüß

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 492
  • Berliner Streusand-büchse, 400mm Niederschlag 2022
Re: Schwarze Johannisbeere, (Sommer)schnitt
« Antwort #11 am: 03. Februar 2023, 12:10:35 »

Zitat
... Visionen von eimerweise Roter Grütze mit schwarzen Johannisbeeren 
Zitat
Wobei das heutige Wetter sämtliche Gelüste zum Absterben bringt  :-X.

Das Wetter heute haben wir hier auch und es bringt mir die Vision, dass es zur Johannisbeerzeit auch mal wieder so viel regnet ...
In Schleswig-Holstein wisst Ihr gar nicht, wie gut ihr es habt mit Eurem Schietwetter!

Ja genau, eimerweise Grütze: eine Menge Stecklinge habe ich angesetzt (bei Tünde hier im Forum eingetauscht), damit ich genug Büsche bekomme für die Massenproduktion - Was glaubst Du, wie gut es denen jetzt gerade in dem Regen geht. Und natürlich Jonkheer van Tets, damit die Grütze auch ein bißchen rot wird. Oder nimmst Du dafür nur Kirschen?
Gespeichert
Rasen macht mich rasend (Karl Foerster)

Herr Döpfel

  • Gast
Re: Schwarze Johannisbeere, (Sommer)schnitt
« Antwort #12 am: 03. Februar 2023, 23:41:29 »

Greulich betont ja, dass die ertagreichsten Triebe aus der mehrjährigen Basis kommen.
nach dem Sommerscnnitt müssten dann noch die frischen Triebe vom gleichen JAhr sein sowie einige älteren Triebe an der Basis
Das ist cool. Könnte der Grund sein, warum der Strauch, bei dem ich vor zwei Jahren die noch jungen Ruten auf ein Drittel kappen musste, letztes Jahr unfassbar gut getragen hat. Dann werde ich das künftig mal weiter testen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de