Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:34:37
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 18   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Februar  (Gelesen 12769 mal)

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1481
Re: Gartenarbeit im Februar
« Antwort #45 am: 07. Februar 2023, 20:50:20 »

Ich habe heute nach der Arbeit noch etwas im Mini-Gewächshaus aufgeräumt. Seitdem es so kalt ist, sind deutlich mehr Vögel da, der große Futtercontainer war komplett geleert und musste aufgefüllt werden. Mehr ging nicht mehr, es war einfach zu dunkel geworden.
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Gartenarbeit im Februar
« Antwort #46 am: 08. Februar 2023, 09:41:56 »

Aber gegen die Kälte kann man sich ja warm anziehen,
Fünf Schichten am Oberkörper (bei der alten Jacke ist vorne der Reißverschlusses kaputt.) In Begleitung von Sonne ist es momentan wirklich schön draussen, trotz nur 3,4 Grad und leichtem Wind. (Den könnten sie aber trotzdem mal abstellen.)
Ich habe gestern Holz geklaubt, was halt jeder Winter hier reichlich runterbringt. Und bück`und heb`und bück`..., der Garten, dein Fitnessprogramm.
Jetzt lasse ich die Sonne mal ein bisschen Einwärmen, und dann dreh`ich nochmals eine Runde.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3852
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Gartenarbeit im Februar
« Antwort #47 am: 08. Februar 2023, 09:50:32 »

Ach nee, bei Deiner alten Lieblingsjacke ist auch der Reissverschluss hin ? Meine hängt hier immernoch, die Fummelei mit Reissverschluss auswechseln mag ich mir nicht antun, aber vielleicht hämmere ich mal solche Jeansknöpfe 'rein.
.
Gestern mit dem Grasfangkorb über Laub und Gras gefahren. Das war die perfekte Mischung zum Rhododendron-Mulchen. Habe ca. 10m Hecke mulchen können.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2023, 09:52:26 von Nox »
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Gartenarbeit im Februar
« Antwort #48 am: 08. Februar 2023, 10:04:10 »

Meine hängt hier immernoch, die Fummelei mit Reissverschluss auswechseln mag ich mir nicht antun, aber vielleicht hämmere ich mal solche Jeansknöpfe 'rein.
Lagenlook scheint mir einfacher. 8) Bei unter 0 Grad bin ich dann aber nicht draussen. ;)
Laub sammeln mit dem Mäher jetzt ist eigentlich keine schlechte Idee.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im Februar
« Antwort #49 am: 08. Februar 2023, 10:32:31 »

Hier ist alles Rauhreif. Kann man nix machen.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1233
  • Bayern Whz 6b
Re: Gartenarbeit im Februar
« Antwort #50 am: 08. Februar 2023, 14:28:57 »

Nächte bis -7°C sind angesagt. Ob mein Frostschutzmittel wirklich schützt ?
 
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2556
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Gartenarbeit im Februar
« Antwort #51 am: 08. Februar 2023, 17:17:37 »

Etwas dünn ist dein Frostschutzmittel ja schon. Was willst den schützen.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Februar
« Antwort #52 am: 08. Februar 2023, 17:20:14 »

@Hans-Herbert: Vlies und Tannenzweige helfen nicht gegen die Kälte, sondern sollen verhindern, dass es durch sonniges Wetter zu ständigen Frost-Tau-Wechseln kommt, und bei Immergrünen wird die Verdunstung gebremst.

@Immer-grün: Drei Lagen am Oberkörper haben mir gereicht, aber der (zum Glück nur leicht wehende) Wind ist schon ziemlich eisig...

Eine halbe Stunde hatte ich heute noch Sonne, da war's sehr angenehm, dann habe ich halt die Zähne zusammengebissen und noch anderthalb Stunden weitergemacht. Um 17:00 Uhr näherte sich das Thermometer aber der Null-Grad-Marke, und meine Finger wurden kalt (an den Füßen ging's, mit zwei Strümpfen übereinander), aber immerhin, das Beet am Zaun ist nun fast komplett abgeräumt, nur um den Sommerflieder herum muss ich noch ein bisschen was abschneiden.

Jetzt werde ich mich ein bisschen unter eine Decke kuscheln und mich aufwärmen, aber es tut gut, endlich wieder draußen werkeln zu können. :)
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1233
  • Bayern Whz 6b
Re: Gartenarbeit im Februar
« Antwort #53 am: 08. Februar 2023, 17:29:24 »

Ich habe dort im Herbst cca. 150 Blumenzwiebel gepflanzt : Eranthis,Galanthus,Leucojum,Tulpen,Narzissen,Anemonen,Fritilaria u.a. ! Heute Nacht sind -8°C angesagt. 
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Gartenarbeit im Februar
« Antwort #54 am: 08. Februar 2023, 17:47:38 »

Das ist ja nicht schlimm für diese Zwiebelpflanzen, sofern sie tief genug im Boden sind. Mir haben aber die Hühner schon Zwiebeln ausgegraben, die trieben am Boden liegend aus. Habe sie aber jetzt vor dem Frost bedeckt.
Bei uns gibt es noch bis Freitag Frost, da warte ich lieber einige Tage mit der Gartenarbeit.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Februar
« Antwort #55 am: 08. Februar 2023, 17:52:25 »

Den Zwiebelblumen sollte der Frost nichts ausmachen. Schneeglöckchen und Co. liegen bei Minusgraden zwar oft platt am Boden, stehen aber auf wundersame Weise wieder auf, sobald es wärmer wird. Empfindlicher sind Anemone coronaria und das Laub von Tazetten-Narzissen, das treibt leider oft schon im Frühwinter aus und wird dann von längeren Frostperioden geplättet. Meist kommen die Pflanzen dann aber doch noch zur Blüte, und wenn man sie pfleglich behandelt, kommen sie auch im Folgejahr wieder. Fritillaria treibt in der Regel erst später, dann gibt's keine allzu starken Fröste mehr.
Gespeichert

Immer-grün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • Verwilderungsgärtnerin 8a/ 7b und 7b
Re: Gartenarbeit im Februar
« Antwort #56 am: 08. Februar 2023, 18:08:54 »

aber es tut gut, endlich wieder draußen werkeln zu können. :)
Das stimmt. ;)
Heute war aber definitiv kälter als gestern. Vorteil bzgl. Effizienz; man legt keine längeren Sitzpausen ein.
Ich habe Kiefernnadeln abgeräumt und bin immer schön in Bewegung geblieben.
Gespeichert
Einatmen, Ausatmen, Lächeln

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenarbeit im Februar
« Antwort #57 am: 08. Februar 2023, 23:52:21 »

Ich habe heute ein paar Obstbäume in ausnahmsweise meinem Garten und mit wärmender Sonne geschnitten.
Das Wetter perfekt, der Boden war aufgetaut am Nachmittag, bis halb 6 konnte man auf dem Rasen rumtrampeln. Danach war es eh dunkel, also zusammenpacken und Rasen schonen. Nun haben die Schnittflächen noch ein paar Tage trockenes Wetter zum abtrocknen, besser kann es nicht sein.

Ich bin noch nicht ganz fertig, der Großteil ist gemacht, aber ein bisschen nachschneiden wird es noch geben, da muss ich noch ein paar mal drumrum schleichen.
10 Bäume warten noch auf Schnitt, extra nicht gemacht, die brauche ich eventuell zum erklären, wer da wie wann was. Muss auch noch geklärt werden. Die verbleibenden Wochenenden im Februar werden überschaulicher, auch deshalb heute das Wetter und damit Gelegenheit genutzt.

Anschließend Brokkoli, Blumenkohl und Weißkraut ausgesät. Mittags schon Salat und Zwiebeln gegossen.
In 3 Wochen kann ich anfangen über Staudenrückschnitt nachzudenken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206
Re: Gartenarbeit im Februar
« Antwort #58 am: 09. Februar 2023, 14:23:17 »

Mein aktuelle Garten arbeit beschränkt sich auf die vollgelaufene Regentonnen von Eis befreien. Vor und nach der Nachtschicht ins Garten dackeln und das Eis imn der Tonnen "aufhacken".. 

Da die Frühjahre die letzen Jahren so trocken waren wollte Wasser haben. In der Gartenanlage wird das Wasser erst ca Anfang-mitte April wieder angeschlossen.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im Februar
« Antwort #59 am: 09. Februar 2023, 15:12:07 »

Ich hätte die Befürchtung das die Tonnen platzen. Bei meiner Regentonne ist der Hahn offen. Ich habe darunter Mörtelwannen stehen. Gleich 2 Stück hintereinander.
Eine 2te Tonne hat ein Riss. Der war nicht da als ich endlich umzog, jedenfalls kam kein Wasser raus. Erst später habe ich es bemerkt.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de