Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:57:42
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch  (Gelesen 3673 mal)

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« am: 02. Februar 2023, 21:38:30 »

ich komme gerade nicht mehr ganz nach, sorry. Ich habe mir den Berlepsch extra ausgesucht, weil es in der Beschreibung auf verschiedenen Seiten heisst, dass er nur für warme Lagen geeignet sein soll, was mir sehr zusagen würde (habe meinen Garten im Weinbauklima). Und noch kurz zu "echter Berlepsch" & "roter Berlepsch". Kann mir zufällig jemand von euch sagen, ob ich unter nachfolgendem Link den echten bekomme? https://biobaumversand.de/Apfelbaum-Freiherr-von-Berlepsch/005243126336476 (die haben auch den roten im Angebot, das sollte doch hoffentlich passen?)

Ausserdem, um nochmals ganz auf den Anfang dieses Threads zu sprechen zu kommen: Arte hat heute einen neuen Beitrag zu Mals auf youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=U2PaHAtW6oc

Edit: wollte gerade noch den Link ändern, direkt auf die arte-Mediathek verweisen. Da ist das Update aber bereits seit dem 14.03.2022 verfügbar (ich dachte mir schon, dass mir einige Szenen bekannt vorkommen). https://www.arte.tv/de/videos/104429-003-A/re-leben-ohne-ackergift/
« Letzte Änderung: 02. Februar 2023, 21:40:45 von Zafferano »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #1 am: 02. Februar 2023, 21:59:00 »

Abgetrennt weil es nichts mit dem Threadthema Plantagen zu tun hat.

Pflanzlust ist grösstenteils ein Wiederverkäufer. Ob das das Original ist, wird dir hier keiner sagen können, dazu musst du beim Verkäufer nachfragen. Wenn die es selber überhaupt wissen oder ahnungslos antworten "natürlich ist das der echte Berlepsch". Meine Erfahrungen und die Anderer mit denen sind nicht gut.

Warme Lage stimmt. Was die Bücher aber unter "warme Lage" zum Druckzeitpunkt sagen, hat nichts mehr mit den heutigen Hitzespitzen in vielen Regionen zu tun. Die gingen bei uns in der Ebene 2022 dreimal bis knapp 40°C. Das sind höhere Spitzen wie in Lagos, Nigeria oder Casablanca, Marokko. Auf meiner Wiese ist es noch heisser, da Südwesthang. In Kombination mit knochentrockenen Sommern ist das eine Situation, die völlig anders ist wie 500 Jahre lang vorher.  Einige Sorten vertragen das, andere nicht. Berlepsch nicht.
« Letzte Änderung: 02. Februar 2023, 23:21:43 von cydorian »
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 280
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #2 am: 02. Februar 2023, 23:14:24 »

Ich hab nen ausgewachsenen Berlepsch auf meiner Wiese und kann nur sagen, dass er eine richtige Diva ist. In den 12 Jahren seit ich die Wiese betreue hat er nicht einmal richtig getragen. Ich hab allerdings auch den Verdacht, das er nur schlecht bestäubt wird, da auf der Wiese viele triploide Sorten stehn und nur 3 Goldparmäne zum Bestäuben. Hab inzwischen nen Trierer und nen John Downie daneben gesetzt, hoffe es wird dadurch besser. Schnitttechnisch ist er ein arbeitsintensiver Baum.
Letztes Jahr hatte er erstmals richtig angesetzt, dann kam aber die Apfelsägewespe und ich hatte letztlich doch nur ne halbe Kiste davon. Aber geschmacklich ist er der beste Apfel den ich habe. Er hat das richtige Verhältnis an Säure.
Da ich letztes Jahr nur wenig Äpfel ernten konnte und die wenigen dann auch nicht besonders lagerfähig waren, hab ich mir erstmals) beim ortsansässigen Obstbauer u.a. auch ne Kiste von dem roten Berlepsch besorgt. Er ist zwar der beste Apfel aus dem Sotiment des Obstbauern, aber überhaupt kein Vergleich zum richtigen Berlepsch. Da schmeckt der Jonagold von meiner Wiese tausendmal besser.

Schobbe
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #3 am: 02. Februar 2023, 23:40:16 »

Genau genommen: Goldrenette Freiherr von Berlepsch
Gespeichert
Gruß Arthur

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #4 am: 03. Februar 2023, 08:52:24 »

Erstmals sorry, dass ich OT war und danke für die Eröffnung eines eigenen Beitrags :)
Mein Garten ist zum Glück ganz in der Nähe eines Sees und so ist auch wenns mal längere Zeit nicht regnet wenigstens die Luftfeuchtigkeit etwas höher.  Aber aus euren Antworten müsste ich wohl trotzdem schliessen, dass die Goldrenette Freiherr von Berlepsch aka Berlepsch kein Klimawandel-Gewinner sein wird. Gibt es denn andere Apfelsorten, die ihr empfehlen könnt?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #5 am: 03. Februar 2023, 09:18:11 »

Feuchte Luft und trockener Boden ist eine schlechte Kombination für Obst. Obst sollte Wasser aus dem Boden haben und keine Pilzkrankheiten durch feuchte Luft bekommen.

Keine Ahnung, wie das Kleinklima an deinem beabsichtigten Pflanzplatz aussieht, aber du kennst ja andere Sorten im Eigenanbau genausowenig wie Berlepsch. Es sieht eher so aus, als ob du zunächst Erfahrungen sammeln solltest, also einfach mal pflanzen. Setz dir doch einen (echten) Berlepsch und guck mal, wie sich das entwickelt. Jetzt ist die Jahreszeit dafür. "Ausprobieren" gilt mehr denn je, weil das Wetter und die Bedingungen so grundlegend anders geworden sind und alle behaupteten Eigenschaften auf einer Situation basieren, die in vielen Gegenden einfach nicht mehr existiert.
Gespeichert

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #6 am: 03. Februar 2023, 09:29:07 »

Ja die Erfahrungen und das Expertenwissen fehlen mir definitiv. Ich beschäftige mich erst seit kurzem etwas intensiver mit Obst- und Gemüseanbau. Ich habe mich mal noch etwas durch den Thread "Hitze- und trockenheitsresistente Apfelsorten" gelesen, das ist ja echt wild, was der Klimawandel bereits jetzt alles für Herausforderungen mit sich bringt.

Für dein Votum cydorian, dass ich einfach mal ausprobieren soll, bin ich dir jedoch sehr dankbar. Da kann man sich sonst echt verkopfen und zu allem Übel habe ich auch noch eine Freundin, die extrem heikel ist, wenn es um Äpfel geht (träumt immer von so richtigen Gartenäpfeln, wie sie es angeblich aus ihrer Kindheit kennt).
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #7 am: 03. Februar 2023, 09:44:50 »

Auch das kann man mit Erfahrung heilen.

Einfach pflanzen, notfalls auch jetzt im Frühjahr noch Wurzelnackt. Im Weinbauklima ist der Herbst die deutlich bessere Zeit, aber Frühjahr geht auch, man darf dann nur nicht so viel Wuchs im ersten Jahr erwarten. Trotzdem sollte man pflanzen. Den Original, Goldrenette Freiherr von Berlepsch.

Und ich kann Willi2000 nur Recht geben, empfindliche und arbeitsintensive Sorte, es lohnt sich aber.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #8 am: 03. Februar 2023, 09:56:41 »

Sortendiskussionen sind auch eine Gefahr. Man hangelt sich von der interessanten Sorte zur superinteressanten Sorte, hört immer neue Namen, wägt ab, fragt rum, sucht und liest Sortenblättchen, zum Schluss ist der Kopf voll und der Garten leergeblieben.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #9 am: 03. Februar 2023, 10:16:28 »

Ja, ein guter Punkt.

Wenn man sich nicht entscheiden kann für die eierlegende Wollmilchsau, mehr kleinere Bäume mit vielen Sorten pflanzen statt wenig große Bäume mit wenig Sorten. Für die kleinen Bäume braucht es aber einen Wasseranschluss, nichts für die freie Wiese.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10350
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #10 am: 03. Februar 2023, 10:34:00 »

Hauptsache du bist von Gala, Pink Lady, Elstar usw. weit weg.
Gespeichert
Gruß Arthur

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #11 am: 03. Februar 2023, 10:57:15 »

Hauptsache du bist von Gala, Pink Lady, Elstar usw. weit weg.

Auch solche Sorten bringen unbezahlbaren Wissens- und Erfahrungszuwachs :-)

Aber bleib doch beim Berlepsch. Die Sorte wird auch gut auf allen Unterlagen. Mittelstarke Unterlagen, nicht so riesig aber schon standfest und trockentoleranter wären ideal, aber die verkaufen die Baumschulen sehr ungern. Wenn du wässern, düngen, pflegen, für Halt sorgen kannst, nimm ihn ruhig auf M9, die gibts überall.
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #12 am: 03. Februar 2023, 12:22:43 »

Na dann frag doch mal in der Umgebung, was so gepflanzt wurde, welche Sorten gut wachsen und woher sie stammen. Einfach das Knowhow der Nachbarn nutzen.

Und lass uns die Rechercheergebnisse wissen!
« Letzte Änderung: 03. Februar 2023, 12:25:00 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8286
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #13 am: 03. Februar 2023, 12:26:57 »


Und ich kann Willi2000 nur Recht geben, empfindliche und arbeitsintensive Sorte,...

Dem kann ich auch nur zustimmen. Mein Vater hatte den. Der hatte so ziemlich alles was man nicht will. Und damals hat mein alter Herr gegen alles mögliche noch gespritzt. Wurde dann auch ausgemustert.
Ich würde davon abraten. Es gibt andere gute Sorten die wesentlich einfacher sind.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #14 am: 03. Februar 2023, 12:49:04 »

Vielleicht was mediterranes? Guaven?
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de