Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:33:19
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch  (Gelesen 3672 mal)

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #15 am: 03. Februar 2023, 13:16:32 »

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde es einfach mal versuchen mit dem Berlepsch. Andere (gepflegte) Apfelbäume gibt es in der Nachbarschaft praktisch keine. Viele der Häuser sind leider nur Ferienhäuser und ansonsten liegt der Fokus hier auf dem Weinbau. Und der einzige Bauer im Ort sagt nur immer wieder: "hier ist der Boden speziell, hier wächst längst nicht alles" aber kümmert sich überhaupt nicht um seine paar wenigen Bäume. Da muss man sich meiner Meinung nach auch nicht wundern, wenn die Bäume nicht gut anwachsen.

Und wenns bei mir mit den Äpfeln in manchen Jahren nichts wird, dann hat vielleicht eine andere Obstart dafür ein gutes Jahr. Ich baue mir gerade einen Waldgarten auf und habe mich für eine sehr vielfältige Bepflanzung entschieden. Die Obstbäume sind: Apfel, Aprikose, Baumnuss (Walnuss ;)) Birne, Kaki, Mandel, Maulbeere, Pawpaw, Pfirsich, Quitte und Zwetschge. Dazu viele verschiedene Sträucher und Stauden.

Einiges wird hoffentlich gut wachsen, anderes sicher weniger gut... So kann ich meine eigenen Erfahrungen sammeln und für den Fall, dass ich in einigen Jahren noch vergrössern kann, bin ich dann bereits wieder um die eine oder andere Erfahrung reicher und kann die nächsten Fehler machen  :D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #16 am: 03. Februar 2023, 13:24:56 »

Hier in der Versuchsstation pflanzen wir Äpfel und Co bevorzugt in Waldnähe, damit der Pilzdruck konstant hoch ist.
Es gibt keine bessere Garantie für Pilzkrankheiten wie das passende Mikroklima und fahrlässige Pflege.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3860
  • Zone 7a
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #17 am: 03. Februar 2023, 13:36:35 »

Was hat denn die Freundin zur Sorte gesagt? Schmeckt sie ihr?
Auf manchen Märkten kriegt man mehr als die Standardsorten und vielleicht auch den Berlepsch, sodaß sie ihn mal probieren könnte.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #18 am: 03. Februar 2023, 13:47:47 »

Was hat denn die Freundin zur Sorte gesagt? Schmeckt sie ihr?
Auf manchen Märkten kriegt man mehr als die Standardsorten und vielleicht auch den Berlepsch, sodaß sie ihn mal probieren könnte.

ich habe extra welche vom Herzapfelhof bestellt, damit sie probieren kann. Frisch aus dem Lager war er schon ganz in Ordnung und dann hat Corona ihr auf den Geruch/Geschmack geschlagen, so dass sie ihn nach etwas Nachreife nicht mehr beurteilen konnte... wie das Leben halt so spielt  ;) für mich hatte das den Vorteil, dass sie den Berlepsch nun "zur Bestellung freigegeben" hat :)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3860
  • Zone 7a
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #19 am: 03. Februar 2023, 13:52:01 »

Na dann Feuer frei! Schnapp ihn dir.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #20 am: 03. Februar 2023, 14:01:24 »

Hier in der Versuchsstation pflanzen wir Äpfel und Co bevorzugt in Waldnähe, damit der Pilzdruck konstant hoch ist.
Es gibt keine bessere Garantie für Pilzkrankheiten wie das passende Mikroklima und fahrlässige Pflege.

Wie wirkt sich denn deiner Erfahrung nach die Bodenqualität und insbesondere auch die Biodiversität der Bodenlebewesen auf die Pflanzengesundheit aus? Je nach Form der Bewirtschaftung gibt es diesbezüglich ja sicher unterschiedliche Voraussetzungen, mit denen ein Baum umgehen können muss. Weisst du bspw., ob es Mykorrhiza im Boden hat? Wird in Versuchsstationen auf so etwas geachtet?  :)
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #22 am: 03. Februar 2023, 14:57:01 »

Ist der rote Berlepsch wirklich so viel schlechter? Ich wollte eigentlich den Original. Bei der Arche Noah Sortenbeschreibung wird er z.B. als geschmacklich gleichwertig beurteilt. Ich habe auch schon mal von höheren Erträgen gelesen(beim roten Berlepsch). Die Meinungen gehen aber teilweise stark auseinander.
Ich kann mich jetzt auch nicht bei den Verantwortlichen beschweren(Landschaftspflegeverband) da der Baum mich keinen Cent gekostet hat.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #23 am: 03. Februar 2023, 15:05:05 »

Wie wirkt sich denn deiner Erfahrung nach die Bodenqualität und insbesondere auch die Biodiversität der Bodenlebewesen auf die Pflanzengesundheit aus?
Ehrlich? Irgendwo im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Es gibt Jahre mit mehr und weniger Effekt, der Effekt ist aber fast nie statistisch absicherbar und in der Praxis ist er damit mehr oder weniger vernachlässigbar. Das ist tatsächlich ein Thema, das vor allem auf Papier steht. In der praktischen Welt der Pflanzenpflege ist das ziemlich unrelevant.
Es bedient aber den aktuellen Mainstream und deshalb wird auch daran geforscht. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #24 am: 03. Februar 2023, 15:06:00 »

ich habe einen alten roten Berlepsch auf meiner Streuobstwiese stehen, massig Ertrag, aber die Früchte bleiben auf Hochstamm unverhältnismäßig klein. Gesund sind sie, es ist dort oft windig, Bodenverhältnisse passen auch, ist 1,5m Löß.

Geschmacklich bleibt der rote hinter dem "normalen" alten Berlepsch zurück.
Gespeichert

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #25 am: 03. Februar 2023, 15:34:25 »

Deine Bodenverhältnisse ähneln meinen stark. Windig ist es auch relativ. Dort wo die Streuobstwiese angelegt wurde gab es früher mal eine Quelle, die aber schon lange versiegt ist. Vielleicht ist dadurch zumindest in der Tiefe genügend Feuchtigkeit vorhanden, ansonsten wäre dieser Südhang wohl eher ungeeignet.

Ist der Geschmacksunterschied zwischen rotem und Originalberlepsch sehr stark ausgeprägt, deiner Meinung nach?
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #26 am: 03. Februar 2023, 16:47:40 »

der gelbe(der alte) hat intensiveres Aroma,
Diese "Herabstufung" des Aromas und des allgemeinen Geschmacks trifft auf viele rote Formen von Sorten zu, Roter Boskoop, Roter Gravensteiner, Roter James Grieve, Rote Williams...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #27 am: 03. Februar 2023, 18:07:34 »

Die stärkere Rotfärbung kostet mehr Energie, das schadet auch dem Aroma. Meist haben sie auch unter identischen Bedingungen weniger Zucker. Wenn sie trotzdem süsser schmecken, dann weil sie auch weniger Säure haben.
Gespeichert

BernerRosenapfel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #28 am: 04. Februar 2023, 11:31:32 »

"Diva" ist eine passende Bezeichnung für den Berlepsch.
Erwähnenswert vielleicht noch ein recht hoher Vitamin-C-Anteil für einen Apfel.
Außerdem stimmt die alte Abstammungsvermutung Ananasrenette & Ribston Pepping nach neueren Untersuchungen offenbar nicht.

Gruß
BR
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Roter Berlepsch oder Original-Berlepsch
« Antwort #29 am: 04. Februar 2023, 11:40:40 »

Hatte ich auch irgendwann gelesen, finde das Dokument nicht mehr. Elternvermutungen bei Äpfeln sind wie beim Wein überraschend oft falsch. Die Methode "Zufallsglück" bringt viel öfter Ergebnisse wie den Züchtern mit ihrem profunden Wissen lieb ist.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de