Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 05:03:20
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Das perfekte Ofengemüse  (Gelesen 2772 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Das perfekte Ofengemüse
« am: 06. Februar 2023, 19:15:35 »

Rezepte dazu gibt es ja jede Menge, entsprechend variieren Zutaten, Bratdauer, Größe der Stücke, Marinade...Rosmarin, Chili, Zitronensaft (oder Balsamico?), Olivenöl? Einmal hab ich es probeirt und hab mich wohl etwas unbekümmert drangemacht, denn die Gemüsesorten wurden nur tw. ausreichend weich. Morgen möchte ich es nochmal probieren, vorhanden sind: rote Paprika, ein riesiger blauer, sehr mehliger Erdäpfl, Süßkartoffel, Butternuß. Ev. mit Feta überbacken ?

Es soll diesmal Hauptspeise sein, mit Blattsalaten. Ich wäre euch sehr dankbar für Erfahrungsberichte bzw. Rezeptvorschläge  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Das perfekte Ofengemüse
« Antwort #1 am: 06. Februar 2023, 19:49:41 »

Mit Feta überbacken klingt schon mal gut.
Ich vermute mal, dass die Kartoffel am längsten braucht, Süßkartoffeln und Kürbis werden schneller gar.
Ich wende das Gemüse (in Scheiben oder Spalten) vor dem Garen gerne in Olivenöl und würze es gleich. Ich würde dann noch abgeriebene Zitronenschale dazu geben.
Zwischendurch kontrolliere ich, ob es schon gar ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Das perfekte Ofengemüse
« Antwort #2 am: 06. Februar 2023, 19:51:33 »

GG macht das als Hauptgericht so:

Er legt einen Pizzaboden auf das Blech und bestreicht diesen mit der Hälfte der beigefügten Tomatensoße.
Dann wird Gemüse geschnippelt wie es gerade da ist. Das Gemüse wird in einer großen Schüssel mit dem Rest der Tomatensoße und 1 Paket geriebenen Käse gemischt. Gewürzt wird die Mischung mit Salz und Kräutern (Basilikum, Petersilie, Rosmarin, wenig Thymian und was der Duft dann noch gerade will). Pfeffer gibt es bei uns nicht.

Diese Mischung kommt etwa 5 cm dick auf den Pizzaboden. Obendrauf wird ein 2. Paket geriebener Käse verteilt.
Das kommt dann in den Ofen und wir rufen die Nachbarin an. Bei dieser Sorte Gemüse"pizza" möchte sie nämlich mitessen.

Das ist quasi Ofengemüse mit Boden.  8)
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Das perfekte Ofengemüse
« Antwort #3 am: 06. Februar 2023, 20:38:45 »

Einmal hab ich es probeirt und hab mich wohl etwas unbekümmert drangemacht, denn die Gemüsesorten wurden nur tw. ausreichend weich. Morgen möchte ich es nochmal probieren, vorhanden sind: rote Paprika, ein riesiger blauer, sehr mehliger Erdäpfl, Süßkartoffel, Butternuß. Ev. mit Feta überbacken ?

Es soll diesmal Hauptspeise sein, mit Blattsalaten. Ich wäre euch sehr dankbar für Erfahrungsberichte bzw. Rezeptvorschläge  :)
Wenn die Gemüsesorten unterschiedlich lange zum Kochen benötigen, und du sie gleichzeitig in den Ofen schieben willst, kannst das durch den Schnitt/Größe der Stückchen anpassen. Also Paprika und Erdäpfel feiner schneiden als Süßkartoffel und ev. Kürbis. Das erfordert wohl ein wenig probieren.
Oder Erdäpfel vorkochen, Paprika anrösten und dann erst alles zusammen in den Ofen... ist halt aufwendiger.  :-\
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22028
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Das perfekte Ofengemüse
« Antwort #4 am: 06. Februar 2023, 20:44:49 »

Mit Feta überbacken klingt schon mal gut.
Ich vermute mal, dass die Kartoffel am längsten braucht, Süßkartoffeln und Kürbis werden schneller gar.
Ich wende das Gemüse (in Scheiben oder Spalten) vor dem Garen gerne in Olivenöl und würze es gleich. Ich würde dann noch abgeriebene Zitronenschale dazu geben.
Zwischendurch kontrolliere ich, ob es schon gar ist.
.
So machen wir es auch.
Alles je nach benötigter Garzeit in passend große Stücke schneiden (Süßkartoffel deutlich größer als Kartoffel) und in einer Schüssel mit Öl und Gewürzen mischen. Schafskäse würde ich erst später dazu geben, der könnte sonst schwarz werden.
Zitronenschale dazu ist wirklich lecker!
Manchmal kochen wir die Kartoffelstücke auch leicht vor.
Vom Cuxhavener Gewürzkontor gibt es eine leckere Gewürzmischung für Ofengemüse, aber selber mischen nach Gusto geht natürlich auch.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10972
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Das perfekte Ofengemüse
« Antwort #5 am: 06. Februar 2023, 20:51:26 »

Ich liebe Ofengemüse mit Kapern-Vinaigrette, Rezept von Ottolenghi.  :)
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Das perfekte Ofengemüse
« Antwort #6 am: 06. Februar 2023, 21:09:14 »

... mit Öl und Gewürzen mischen.

Öl hatte ich vergessen, das kommt bei uns natürlich auch mit rein.  *Kopfklatsch*
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Das perfekte Ofengemüse
« Antwort #7 am: 06. Februar 2023, 22:28:38 »

rote Paprika, ein riesiger blauer, sehr mehliger Erdäpfl, Süßkartoffel, Butternuß. Ev. mit Feta überbacken ?

Butternut, Grobira und Bataten sind mir zu ähnlich, da wiederholt sich zu viel. Jetzt im Winter machen wir das mehr wurzelgemüsebetont mit Peterlewurzel, Knobbelig, Sellerie, Bölla. Vielfalt da drin ist gut! Dazu passt Döchderlesalat mit Welschnuss.

Mit Heissluft gart es etwas gleichmässiger.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Das perfekte Ofengemüse
« Antwort #8 am: 07. Februar 2023, 15:28:46 »

Erstmal herzlichen Danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen  :D Es war vielleicht noch nicht perfekt, aber sehr gut. Ich hatte die einzelnen Gemüse zuerst etwas gröber geschnitten und dann doch noch kleiner, was nicht nötig gewesen wäre, denn nach 50 Minuten (danke, Thomas für den Ottolenghi-Link! Die angegebenen 190°C  könnte ich in meinem Ofen ev. auf 200°C  erhöhen, das Bild zeigt doch mehr Geröstetes) war wirklich alles weich, auch Karotten und Petersilwurzeln (gute Idee, Cydorian!). Süßkartoffel und Kürbis vielleicht eine Idee zu sehr - da hätten 40 Minuten gereicht, hat aber nix gemacht.  Die Gemüse In jeweils passende Stücke zu schneiden bzw. die schneller garenden Teile später dazuzugeben (danke oile, enaira und Lady Gaga!) ging heute über mein erfahrungsloses Vorstellungsvermögen, hat aber sicher Sinn. Beim nächsten Mal müssen jedenfalls mehr Schalotten mit hinein, die haben sich extrem gut gemacht.

Ich habe die Stücke in Olivenöl, Rosmarin, Thymian, Pfeffer und Zitronenschale gewälzt, wobei da einiges an Öl nötig ist, zuletzt aber in Schüssel bzw. Backform bleibt. Von Salat hab ich dann doch Abstand genommen, sondern nur ein Schafjoghurt mit etwas Salz und Zitronensaft dazugegeben, und das war gut so - die durch diese Art Alchemie reduzierten bzw. intensivierten Aromen einzeln und pur zu genießen, war wunderbar und ein ganz neues Geschmackserlebnis. Ich hätte nicht gedacht, daß da nichts übrigbleibt  :D

Bufos Ofengemüse mit Boden klingt originell, aber Pizza kommt hier nicht vor  ;)
« Letzte Änderung: 07. Februar 2023, 15:32:22 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9729
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Das perfekte Ofengemüse
« Antwort #9 am: 07. Februar 2023, 16:28:28 »

Habe nur flüchtig gelesen, sorry wenn das meiste schon gesagt wurde...  :P
.
Wir machen so ein Ofengemüse oft beispielsweise zum Grillen, weil wir den Sommer über fast immer draußen essen.
Dann gibt es meist die klassischen Sommergemüse wie Paprika, Zucchini, Pilze und Tomaten. Mittlerweile lasse ich Knoblauchzehen und Zweige von Rosmarin und Thymian ganz und teile Schalotten und Pilze nur zur Hälfte, weil diese sonst leicht verbrennen. Zucchini kommen in dicken, halbierten Scheiben und Paprika in relativ großen Stücken von 2 bis 3cm Breite dazu. So bleibt das Gemüse knackig und wird nicht zu weich, während Fleisch oder Fisch gegrillt werden. Dann verwende ich am liebsten kleine, ganze Cocktailtomaten. Die bleiben beim Grillen oder im Backofen oft ganz und platzen beim Reinbeißen so lecker auf.  ;D
In Olivenöl wenden, Pfeffer, Salz ist klar. Dann noch getrocknete Gewürzmischung italienisch. Alles mit Fetakäse bestreuen und entweder in einer Pfanne auf dem geschlossenen Grill oder drinnen auf dem Blech im Backofen garen.
Dazu gibt's Baguette oder Kartoffelspalten mit Rosmarin, ebenfalls aus dem Backofen.
.
Im Winter schmeckt das Gemüse auch sehr gut mit Karotten, ( evtl.) Kürbis, Pastinaken und ( vorgegarter) roter Beete. Zum Beispiel zu Rindfleisch oder als vegetarisches Hauptgericht mit Fetakäse.
Wegen der etwas längeren Garzeit können dann auch feine Kartoffelspalten mit rein.  ;D
.
Sicher nichts Besonderes... aber immer wieder lecker.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Das perfekte Ofengemüse
« Antwort #10 am: 07. Februar 2023, 19:51:11 »

Martina, das sieht gut aus.  :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Das perfekte Ofengemüse
« Antwort #11 am: 07. Februar 2023, 20:06:58 »

Ja das sieht gut aus. Ich wollte gestern etwas dazu schreiben, habe es dann vergessen  :-[. Ich liebe auch das von Thomas verlinkte und andere Röstgemüse von Ottolenghi, aber nie sind Kartoffeln dabei. Die brauchen einfach länger.

Bei dem von Thomas verlinkten Rezept soll man ja die Süßkartoffeln später zufügen, was ich aber nicht mache, überhaupt mache ich dieses Rezept mit vielen verschiedenen Gemüsesorten, nie mit Kartoffeln, alle verwendeten Gemüse gleichzeitig im Ofen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Das perfekte Ofengemüse
« Antwort #12 am: 07. Februar 2023, 20:08:15 »

Kartoffeln kann man auch (teilweise) vorgaren.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2288
Re: Das perfekte Ofengemüse
« Antwort #13 am: 07. Februar 2023, 20:15:09 »



Butternut, Grobira und Bataten sind mir zu ähnlich, da wiederholt sich zu viel. Jetzt im Winter machen wir das mehr wurzelgemüsebetont mit Peterlewurzel, Knobbelig, Sellerie, Bölla. Vielfalt da drin ist gut! Dazu passt Döchderlesalat mit Welschnuss.


Davon verstehe ich Bataten, Butternut und Selerie. Peterlewurzel ist petersilienwurzel nehme ich an. Aber Knobbelig und Bölla? Grobira? Da spuckt der suchmaschine nur etwas deathmetal aus.. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das perfekte Ofengemüse
« Antwort #14 am: 07. Februar 2023, 20:50:07 »

Knobbelig dürfte Knoblauch sein, aber Bölla, Döchderle???
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de