Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 06:27:43
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?  (Gelesen 2090 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« am: 09. Februar 2023, 11:25:17 »

Dieses Jahr will ich Paprikapulver aus selber angebauten Paprika herstellen. Ist ja ein häufig genutztes Gewürz. Süss, fruchtig, aromatisch, ohne Schärfe. Aus diversen Chilis mach ich schon seit Jahren Pulver. Erstversuche mit süssem Paprikapulver aus überzähligen roten und dann im Trockner getrockneten Paprikas waren verbesserungsfähig, farbschwach, Aroma hat noch Luft nach oben.

Pulver im Handel ist oft schlechte Massenware, Hauptherkunft nicht Europa, sondern China. Jenseits der Massenware ist die beste Ware aus Ungarn.

Eine der Stellschrauben ist sicher die Paprikasorte. Welche Sorten im hiesigen Eigenanbau sind die besten fürs Paprikapulver-Qualitätsepizentrum? Wer hat da schon Erfahrungen und die Ergebnisse auch gegen gute gekaufte Pulver verkostet?
Gespeichert

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #1 am: 09. Februar 2023, 11:44:23 »

Spannendes Thema, leider kann ich keine allzu qualifizierte Antwort geben.

Ich habe letztes Jahr Habanada (Capsicum chinense, Schärfe 0/10) und Habanero El Remo (Capsicum chinense, Schärfe 2/10) verarbeitet und finde das Aroma viel fruchtiger, als bei Paprikapulver aus dem Supermarkt ( ::)) leider ist aber der Ertrag eher gering und die Verarbeitung wegen der kleinen Früchte mit viel Arbeit verbunden... Es gibt bestimmt bessere Sorten :)

Mit was für einem Gerät pulverisierst du deine Chilis?  :)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #2 am: 09. Februar 2023, 12:00:56 »

Pulverisieren mit einem Mixer, der schnell laufende, scharfe S-förmige Messer hat. Eine Minute laufen lassen und dabei etwas schütteln ergibt schönes Pulver. Das ist noch die leichteste Übung. Die Sorten sind schon schwieriger. Pulver selbst herstellen scheinen nur wenige Leute zu machen, entsprechend unbekannt sind die optimalen Sorten dafür.

Chilis ja, auch Habaneros, mache ich alles auch. Aber das ist nicht dasselbe. Bei Habaneros, egal ob volle Schärfe oder nicht ist das spezielle Habaneroaroma ohnehin nicht lange haltbar. Das ist auch kein sortenabhängiges Problem. Gutes gekauftes Paprikapulver hält sich besser.
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #3 am: 09. Februar 2023, 12:11:15 »

Ungarisches Paprikapulver wird wohl meistens aus Füszer-, Szegediner- oder Kalocsaipaprika hergestellt. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das richtige Sorten sind oder eher Sammelbegriffe. Eventuell gibt es noch türkische Sorten, die sich gut eignen. Selbst habe ich auch noch kein Pulver aus Paprika hergestellt. Ich hätte Probleme die dickwandigen Früchte zu trocknen. Die dünneren Chilis gehen auch ohne Dörrautomat.
Gespeichert

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 755
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #4 am: 09. Februar 2023, 12:30:01 »

Der Dreschflegel empfiehlt diese ungarische Sorte für süßes Paprikapulver "Kalocsai":
https://www.dreschflegel-shop.de/fruchtgemuese-und-obst/paprika-peperoni-chili-co./gewuerzpaprika/3054/gewuerzpaprika-kalocsai?c=183
Das scheint sowohl eine geographische Angabe als auch ein Sortentyp zu sein.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2023, 12:35:16 von Asinella »
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2276
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #5 am: 09. Februar 2023, 14:08:37 »

KaVa hatte schon schon geschrieben. Die meisten ungarische Papikasorten wurden in Szeged und Kalocsa in der dortigen Forschungs-Züchtungsinstituten gezüchtet. Deshalb die Sammelbegriffe. Manche haben nur Nummern manche richtige Namen. 
Szegedi 80 und Kaldóm scheinen für den Hausanbau gut geeignet sein, frühe reife und determinierte halbdeterminierte Wuchs.

An der ZKI.hu Seite kannst Du nach paar Sorten nachlesen, in english. Sie bieten überwiegend F1 Hybriden an.
Oder an: www.szentesimag.hu/fuszerpaprika ebenfalls in english


Wir haben zu hause in meiner Jugend haufenweise Paprika angebaut, aber ich habe keine Ahnung welche Sorte es ursprünglich war. War immer eigene Saatgut von der schönste Pflanzen genommen.

Hmm.. so richtig helfen konnte ich ja nicht..  :-\


« Letzte Änderung: 09. Februar 2023, 14:16:54 von Aramisz78 »
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

gardner charly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #6 am: 09. Februar 2023, 17:41:24 »

Hallo,
Ich stamme aus einer Gegend, wo in jedem Dorf ein, zwei Familien Paprikapulver zum Verkauf produziert haben. Vor meiner Zeit hat jedes Haus Paprika angebaut hat und im Winter hat der Großvater auf der Handsteinmühle den getrockneten Paprika so langsam gemahlen, er mußte vor Weihnachten fertig sein, der Zeit der Schweineschlacht. Da brauchte man frisches Paprikapulver für die Wurst und auch für das Beuschel, Paprikasch, Gulasch. Auch der Betrieb, in dem ich angestellt war hatte jedes Jahr 4 ha Gewürzpaprika angebaut und der Lebensmittelindustrie verkauft. Ich produziere auch mein eigenes Paprikapulver. Bei den Sorten schworen wir auf die Szegediner Sorten aus unserer Nähe. Die Technologie ist einfach, Aussaat wie Paprika, 2 - 3 Pflanzen in einen Topf pikieren, auspflanzen in der Reihe bei 20 cm zwischen den Reihen im Abstand von 40 cm, ernten bei Vollreife, trocknen auf Schnüren oder Draht in der Sonne, nachtrocknen bei höchstens 50 Grad Celsius und dann mahlen (langsame Steinmühle wäre ideal), 48 Stunden offen stehenlassen und ab und an durchmischen, damit er oxidiert und eine schöne Farbe bekommt. Immer dunkel aufbewahren. 
Charly
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #7 am: 10. Februar 2023, 11:20:20 »

Ich hab interessiert mitgelesen und mir zum Probieren 2 Sorten bestellt: Szegediner Paprika und Füszerpaprika Füszer Csipös, die lt. Shop-Info zur Herstellung von Pulver geeignet sind.

Mal schauen, ob es klappt ;)
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #8 am: 10. Februar 2023, 11:26:02 »

Vielen Dank, damit hat sich schon ein ganz guter Sortenkreis und konkrete Sorten herausgeschält. Wird probiert.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20481
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #9 am: 10. Februar 2023, 11:34:48 »

@ wurzelpit: sehr spannend! bitte berichte hier über das ergebnis. :)

 @ gardner charly: hinreißend, das paprikapulver! :D
« Letzte Änderung: 10. Februar 2023, 11:43:16 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #10 am: 10. Februar 2023, 19:33:31 »

Hab mir die Erklärung gleich mal abgespeichert.
Dieses Jahr werde ich dazu nämlich nicht kommen, aber vielleicht ja nächstes Jahr.
Das Pulver sieht echt toll aus!
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2588
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #11 am: 20. Februar 2023, 09:02:16 »

Wird probiert.

Ich habe interessiert mitgelesen, auch wenn ich sicher nicht in diesem Jahr dazu kommen werde, selbst Paprika zu Pulver zu verarbeiten. Bekommen habe ich von einem Nachbarn Samen, die aus dem früheren Banat stammen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Banat

Namenlos, aber beim Nachbarn konnte ich sehen, dass es sich um eine freilandtaugliche, rote Blockpaprika handelt. Es sind soviele Samen, dass ich Dich fragen wollte, ob Du eventuell Lust hast, diese ebenfalls auszuprobieren? Und falls jemand anderes sich interessieren würde, 3 Samenportionen mit je 10 Kernen oder so, kann ich sicher weitergeben.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

gardner charly

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #12 am: 10. März 2023, 19:05:29 »

Hallo, jetzt ist die Zeit gekommen zum säen. Achtung Süßer ( edes ) und Scharfer ( csipös ) getrennt säen und pflanzen, recht weit voneinander. Ein getrockneter Paprika ergibt 10 -15 g Pulver. Der Paprika ist dünnfleischig und hat eine harte Haut. Er wird mit dem Samen gemahlen. Der Samen ist ölhaltig und löst den roten Farbstoff.
Charly
Gespeichert

Ribelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #13 am: 13. März 2023, 22:25:28 »

Also ich hatte mir Samen gekauft von einer Sorte namens "Edelsüß", weil ich dachte, da macht man dann süßes Paprikapulver draus... bin auch gaaaanz neu in solchen Dingen... hatte letztes Jahr im türkischen Supermarkt Pepperonie oder was das auch immer war gekauft, diese waren uns zum Verzehr dann zu scharf...haben wir aber getrocknet und zu einem groben Gewürzpulver vermahlen, in Maßen dosiert ganz fein an Nudeln oder Pfannengerichten. Ich taste mich da auch ran.. von der türkischen Scharfen habe ich jedenfalls auch wieder Jungpflanzen am sprießen...ich habe bei der Aussaat aber scharfe und süße Sorten zusammen gesät... in so Minianzuchthäuschen mit je 12 Topffeldern 4 Sorten ca...

warum soll man die nicht zusammen aussäen? Wenn sie an ihre endgültigen Standorte getopft werden, möchte ich die scharfen vors Haus und die milden hinters Haus setzen

Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3897
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Beste Paprikasorten für Paprikapulver?
« Antwort #14 am: 13. März 2023, 22:32:38 »

gardener charly sagt das sicherlich, weil sich die edelsüssen und die scharfen Sorten sonst kreuzen. Wenn sie im grösseren Stil angebaut werden und die Samen zur Nachzucht dienen sollen, dann ist das wichtig.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de