Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:35:42
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...  (Gelesen 6618 mal)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
  • 7b
Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« am: 10. Februar 2023, 14:19:42 »

Halli-Hallo,

diesmal habe ich ein "etwas anderes" Garten-Thema.

Ich bin ja ein großer Fan von traumhaften Stränden. Wenn ich alle paar Jahre mal in den Urlaub reise, dann muss es unbedingt ein Badeurlaub sein, noch besser mit einem Traumstrand.
Vor ein paar Wochen wollte ich mir nach Jahren der Reise-Pause wieder mal einen echten Traumurlaub gönnen. Die Hotelbilder versprachen einen weißen Sandstrand mit Kokospalmen und türkisem Meer....  hach... *herrlich*....
Auch die Bilder und Beschreibungen der Bewertungen auf Holidaycheck und in Reisebloggs uä. waren vielversprechend...

Vor Ort dann die Ernüchterung. Den ganzen Urlaub lang war vom Traumstrand nix zu sehen, stattdessen Grün-Grau-Braunes Seegras so weit das Auge reicht...
Im ersten Moment nahm ich es sehr gelassen, da ich es anderswo auch schon einmal erlebt habe, dass sich der Traumstrand als Seegras-Müllhalde entpuppt.  :-X
Aber wenn ich es mir recht überlege warum mir der Urlaub eigentlich nicht so gefallen hat wie erhofft war der Strand doch ein wesentlicher Punkt.

Ja, ich weiß natürlich dass das Natur ist aber ich weiß auch dass man daran auch etwas machen kann: nämlich 2 Mann mit einem Rechen in der Hand hinstellen... hat aber leider keiner gemacht.

Für künftige Urlaube möchte ich das Pferd nun von anderer Seite aufzäumen. Und zwar: mich mit der Biologie von Seegras und Seealgen beschäftigen, damit ich schon zu Hause wenn ich buche weiß, ob am Urlaubsort mit Seegras und Seealgen zu rechnen ist.

Nur: bislang habe ich diesbezüglich noch nichts herausfinden können. Ich tippe darauf, das Seegras bevorzugt an flachen Stränden wächst da dies bei beiden Seegras-Urlauben der Fall war. Aber das kann natürlich auch reiner Zufall sein.
Kennt Ihr Euch da aus?

LG monili
« Letzte Änderung: 10. Februar 2023, 14:32:49 von monili »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #1 am: 10. Februar 2023, 14:32:29 »

Auf Deine Frage kann ich nicht antworten, aber kürzlich habe ich im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen, dass die wertvollen Seegraswiesen bedroht sind. Es wurden Naturschutzprojekte vorgestellt, wo Seegras von Hand angepflanzt wurde.
.
Vielleicht ist das abgestorbene Seegras am Strand nicht nur schäbig und verdirbt Urlaubsfreuden, sondern ein Warnsignal sterbender Ökosysteme?
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3861
  • Zone 7a
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #2 am: 10. Februar 2023, 15:27:36 »

Das Schwarze Meer hatte, soweit ich es kenne, kein Seegras. Mittelmeer hat welches, wo das Ökosystem noch in Ordnung ist.
Die Seegraswiesen sind der Filter und die Kinderstube des Meeres. Wenn die verschwinden, badet man in Sch****. Und das meine ich wörtlich, weil viele Anrainerstaaten keine effektive Abwasserreinigung haben.  :-X
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #3 am: 10. Februar 2023, 15:32:33 »

Unterwasserpflanzen wachsen auf der Nordhalbkugel bevorzugt im Frühjahr. Im Herbst gehen sie meist zurück und dadurch werden sie vom Boden gelöst, was sie mobil werden lässt.

Im Frühjahr dürfte es weniger frei treibende Unterwasserpflanzen geben, aber wenn noch niemand den Strand sauber gemacht hat, liegen da evtl noch die alten rum.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3279
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #4 am: 10. Februar 2023, 15:51:32 »

In welcher Gegend/welchem Meer warst du denn?
In jungen Jahren zählte ich zu den Tauchern, im Mittelmeer hs. in Kroatin, auch mal auf Elba. Auf Seealgen oder -gras bin ich nie gestoßen, dabei war ich da meist am Ende des Sommers.
In den letzten Jahren war ich nur noch segeln im Herbst, da sah ich auch keine Seealgen oder -gras.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2023, 15:53:10 von Lady Gaga »
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
  • 7b
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #5 am: 10. Februar 2023, 16:13:00 »

Also das erste mal wo ich es erlebt habe war im September auf Djerba. Da  türmte sich das Seegras teilweise über 1 m (!!!) hoch. Der Zugang zum Meer wurde mit Radladern freigeräumt. Dort war es allerdings so, dass man mir gesagt hat es verschwindet nach ein paar Tagen wieder was auch gestimmt hat.

Jetzt war ich im Dezember auf Sansibar, noch vor Weihnachten. Also Südhalbkugel. Dort wurde überhaupt nicht geräumt. Das Seegras dürfte im Januar immer noch dort gelegen haben, weil es zwischenzeitlich eine entsprechende Bewertung von einem anderen Urlauber gibt.

In der Karibik dürfte meinen Informationen nach ein Braunalgen-Problem sein. Das dürfte so schlimm sein, dass es dort mittlerweile ein Monitoring gibt.

« Letzte Änderung: 10. Februar 2023, 18:00:53 von monili »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3861
  • Zone 7a
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #6 am: 10. Februar 2023, 16:18:42 »

Hast du die Hotelleitung mal darauf angesprochen?
Für Einheimische ist vieles normal, was wir als störend empfinden.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
  • 7b
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #7 am: 10. Februar 2023, 17:01:59 »

 ja, hab ich.
die haben gesagt es geht wieder weg was ich auch geglaubt habe da es in djerba auch nur ein paar tage so arg war. aber offenbar war dort das seegras "gekommen um zu bleiben", denn im januar, als ich schon lange wieder zu hause war haben sich urlauber drüber auf holidaycheck samt bildern beschwert.

in solchen fällen kommt von den hotels auch immer gerne das argument "dass das seegras eben die natur sei" aber dann möge man die natur eben entweder auch in den hotelbildern abbilden dass ich im vorhinein weiß worauf ich mich einlasse oder aber einfach zwei leute mit einem rechen in der hand hinstellen. 
es sollte aber auch einer hotelleitung klar sein, dass - wenn man in einem 5*-hotel mit traumstränden wirbt - die gäste dann nicht mit einer seegras-müllhalde empfangen kann.

wie auch immer, da ich ja vor meinem urlaub gründlich holidaycheck und alle möglichen internetseiten studiert habe und mir diesbezüglich nichts aufgefallen ist, bin ich nun zu dem schluss gekommen, dass ich mich am besten mit der biologie und den wachstumsbedingungen von seegras und algen beschäftige um dann strände auszusuchen, wo seegras gar nicht erst gedeiht.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2023, 18:01:51 von monili »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #8 am: 10. Februar 2023, 21:01:46 »

Vielleicht denken die sich einfach nichts dabei, weil dort um diese Jahreszeit am Strand immer haufenweise Seegras liegt, wie hierzulande Falllaub im Herbst? Da würde ja auch niemand daran denken, irgendwo darauf hinzuweisen, dass im Park halt überall gerade das Laub herumliegt.
Gespeichert

zorro

  • Gast
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #9 am: 10. Februar 2023, 21:59:39 »

es sollte aber auch einer hotelleitung klar sein, dass - wenn man in einem 5*-hotel mit traumstränden wirbt - die gäste dann nicht mit einer seegras-müllhalde empfangen kann.
Es ist nicht schön, wenn man mit der Realität konfrontiert wird, oder?
Als zahlender Gast hat man doch Anspruch auf den schönen Schein. Dafür hat man schließlich bezahlt.  :-X
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #10 am: 10. Februar 2023, 22:06:04 »

Der Tourismus dürfte Teil des Problems sein und das Reinigen der Strände zusammen mit anderem "Strandmanagement" gilt auf Sansibar als Gefährdungsfaktor für die Seegras-Bestände:

"Since 1985, tourism has grown more than sixteen-fold ... . Hoteliers are building lodging along the most attractive sections of the coast of Unguja, clearing the coastline of seagrass meadows to make white sandy beaches, and dredging the seafloor of muddy silt, which is pushing the ecological capacity of coastal marine ecosystems to a state of degradation or destruction ... . These harmful practices compromise the seafloor integrity, the health of seagrasses, coral reefs, and mangrove forests, and the welfare of vertebrates and invertebrates that depend on them ... . (Current State of Seagrasses in Zanzibar, S. 9)

Gedankenlos ist da offenbar niemand, ob in die eine oder in die andere Richtung. Falls die "Halden" aber ein Ergebnis des normalen Vegetationszyklus der Seegras-Bestände sein sollten, wäre der Zustand, den Du erlebt hast, noch ein gutes Zeichen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2023, 22:08:54 von lerchenzorn »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3861
  • Zone 7a
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #11 am: 10. Februar 2023, 22:18:28 »

Im östlichen Mittelmeer kommt das Seegras durch die Winterstürme an Land. Kennt der eine oder andere ja auch von der Nordseeküste, wo dann alles Mögliche angeschwemmt wird.
Im Sommer liegt dann da eben ein Wall aus braunem Seegras.
Das war aber eine Gegend ohne Touris.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #12 am: 10. Februar 2023, 22:31:49 »

Hier am Baggersee ist nicht nur die Verseuchung der Umwelt mit Fäkalien, Sonnencreme und Müll ein Problem, sondern auch das ignorieren jeglicher Vogel- und Vegetations-Schutzzonen, Hundeanleinpflichten, Parkverbot und ähnlichem.
Später sind tatsächlich aber die Angler die bösen, die den Dreck der ... versuchen wegzuräumen und das Gelände ober und unter Wasser pflegen.

Mein FlugFahrzeug und Gepäck für den Urlaub letztes Jahr, siehe Foto. Für alle Klimakleber: es tut mir leid, ich habe ein Snickers für die Fahrt gegessen, und ich weiß nicht, wo die Erdnüsse die darin waren herkamen. Ich fühle mich schuldig und gelobe Besserung.

Bezüglich Seegras Blaualgen in diesem See bin ich im stetigen Kontakt mit den Behörden. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #13 am: 10. Februar 2023, 23:40:46 »

@ Lerchenzorn  :-*
Zwölf Prozent der Kinder in Sansibar leiden übrigens unter Mangelernährung, das fällt einem im 5* Hotel vielleicht nicht so negativ auf, wie ein bisschen Natur am Strand.  ::)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Piroschka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #14 am: 11. Februar 2023, 00:06:48 »

Vielleicht das falsche Forum für die Frage nach dem Seegras ?. Ich würde diesbezüglich einen Meeresbiologen fragen, die kennen sich mit so was sicherlich aus. Google doch mal welche Uni dazu forscht, die können dir deine Frage vermutlich besser beantworten.

Ich bin zwar neu hier oder vielleicht gerade deshalb, ich habe die Netiquette gerade erst gelesen, einige Kommentare zu dem Thread finde ich ziemlich unpassend.

LG
Piroschka
« Letzte Änderung: 11. Februar 2023, 00:12:26 von Piroschka »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de