Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:42:06
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...  (Gelesen 6621 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #15 am: 11. Februar 2023, 00:44:31 »

Da Du neu hier bist, kannst Du nicht wissen,  dass es hier auch Leute gibt, due sich noch zu anderen Dingen Gedanken machen als nur zu Blümchen im Garten. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #16 am: 11. Februar 2023, 01:07:35 »

Wir waren vor vielen etlichen Jahren auf den Seychellen, und es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass je nach Reisezeit durch den Monsun  mit Seegras an einigen Stränden zu rechnen sei. Dann müsse man zum Baden auf die andere Seite der Insel. Wir waren dann im August dort und es gab keine Probleme.
Für Sansibar wird es ähnlich sein.

Seychellen ganz runterscrollen

Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2566
  • Klimazone 6 b
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #17 am: 11. Februar 2023, 08:06:51 »

Vielleicht denken die sich einfach nichts dabei, weil dort um diese Jahreszeit am Strand immer haufenweise Seegras liegt, wie hierzulande Falllaub im Herbst? Da würde ja auch niemand daran denken, irgendwo darauf hinzuweisen, dass im Park halt überall gerade das Laub herumliegt.

Naja, wenn man ein 5*Hotel betreibt und davon lebt, sollte man sich aber schon Gedanken darüber machen......das Laub wird bei uns ja dann auch an den Stellen wo man geht und sitzt weggeräumt.

Wenn das Seegras am Strand liegt, ist es doch abgestorben, wo ist dann das Problem, es wegzuräumen? (Dass die Strände zugebaut werden, ist ein anderes Thema).
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #18 am: 11. Februar 2023, 08:19:32 »

Wenn man in dem link von Lerchenzorn liest das dort auf Sansibar gerade wegen der Touristen die Seegraswiesen vernichtet werden, kann einem schon ein wenig der Gedanke kommen, das unserer Anspruchhaltung nicht mehr ganz zeitgemäß ist.

Seegras egal in welchen Mengen sieht am Stand immer unordentlich aus. Wenn die Wiese weg ist kann bei entsprechender  Strömung und falschem Wind auch sicher  solcher Kompost von anderen noch existierenden Wiesen kommen. Vermutlich wartet man dort drauf, daß sich höhere Stellen drum kümmern oder auch dort Hotels gebaut werden und die dann die eigene Strandmüllquelle roden.

Mich stört mehr der Plastikmüll der meist auch solche  organischen Halden durchsetzt,  Bin ja selten so weit weg gewesen, aber wenn mir sowas unterkommt kann schon mal der eine oder andere Tag  mit einem Plastiksack und Bereinigung eines Strandstückes von menschlichem Abfall verbracht werden.
Dabei entdeckt man auch so manches überrraschendes .

Das mach ich auch sehr oft beim Wandern, dann fühle ich mich wohler weil ich nicht nur negativ auf meine U'mwelt einwirke. Ob ich Muscheln und Steine sammle oder mir einen schöneren Anblick mache, ist mir eine  Freude.

Wer das macht weil es ihm Befriedigung bringt muss das auch nicht von anderen erwarten.
Wir sind alle verschieden und die Freuden sind nicht für alle die gleichen.
Ich fände es nett wenn solche tollen Hotels egal wo auch ein paar günstige Zimmer anbieten würden für solche Menschen wie mich, die gern ein paar Stunden am Tag dieser Art von Landart fröhnen.

Das finden die Einheimischen sicher auch interessant wenn Urlauber sowas vor ihren Augen machen. Nicht weil sie so umweltbewußt sind sondern als Freizeitfreude.
So wie man im Supermarkt eine aus dem Regal gerutschte Packung wieder im Vorbeigehen aufräumt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #19 am: 11. Februar 2023, 08:40:43 »

Mir war diese Art von Umweltzerstörung durch Tourismus auch nicht bekannt und bin selber recht ersdchüttert, das solche wichtigen Habitate für Marketing überhaupt vernichtett werden.
Aber in diesem Wettbewerbsrennen zählt der Erfolg, wer keinen hat ist weg.


Danke für die Aufklärung Lerchenzorn.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #20 am: 11. Februar 2023, 09:38:02 »

Ich bin auch erschüttert. :-\
Aus Lerchenzorns Link:
„Overfishing and destructive fishing methods are increasingly used to satisfy the swelling demands of a rapidly growing population of inhabitants and tourists.“
&
„Other impacts of the booming tourism industry are the runoff of pollution and waste into the ocean and increased oil spills from maritime transport. Few hotels have onsite water treatment facilities, and many hotels discard waste directly into the ocean.“
.
Das Meer muss dort irrsinnig dreckig sein. Haben die Fische gut geschmeckt, die du den hungernden Kindern weggegessen hast?
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #21 am: 11. Februar 2023, 09:53:24 »

Vielleicht hilft auch eine andere Perspektive. Ich fand die Seegraswiesen toll zum Schnorcheln, weil sich sehr viel Getier darin herumtreibt. Es gab im Mittelmeer riesige Steckmuscheln (wahrscheinlich die Letzten, weil die vielen kleinen Boote sie beschädigen), Sepien, verschiedene kleine Fischarten, Salpen, Gehäuseschnecken, Seegurken, Seepferdchen, usw.
Wenn man nicht der Typ ist, der ständig neuen Tiefenrekorden hinterherhechelt, sondern die sonnendurchfluteten oberen Meeresschichten genießt, kann man viel sehen.
Und richtig braun wird man dabei auch, falls man nicht eher rot mit Wasserblasen wird. ;D

Vergeßt nicht, daß der Tourismus häufig die einzige lukrative Einnahmequelle für viele Landstriche ist.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #22 am: 11. Februar 2023, 09:59:27 »

Vergeßt nicht, daß der Tourismus häufig die einzige lukrative Einnahmequelle für viele Landstriche ist.
Damit unterstützt man dort nur die Korruption. Die Hotels zahlen Schmiergelder, damit sie ihre Abwässer nicht klären müssen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #23 am: 11. Februar 2023, 10:30:23 »

Das mag stimmen, ist aber ein Problem des jeweiligen Landes. Wenn die Einwohner selber nichts dagegen tun, dann müssen sie damit leben.
Und wir wollen mal nicht vergessen, daß das hier bis vor wenigen Jahren auch üblich war. Ich sag nur Sickergrube.  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #24 am: 11. Februar 2023, 10:34:57 »

Das mag stimmen, ist aber ein Problem des jeweiligen Landes. Wenn die Einwohner selber nichts dagegen tun, dann müssen sie damit leben.
Ach so. Na denn. :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #25 am: 11. Februar 2023, 10:36:41 »

Das Meer muss dort irrsinnig dreckig sein. Haben die Fische gut geschmeckt, die du den hungernden Kindern weggegessen hast?
Sorry, aber diese Art von Polemik führt zu nichts.
.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #26 am: 11. Februar 2023, 11:06:14 »

Nur ist das halt keine Polemik. Zur Mangelernährung der Kinder findest du etwas auf Wikipedia. Meine obigen Zitate stammen aus der Studie aus Lerchenzorns Link. Überfischung und Umweltzerstörung ist dem Tourismus geschuldet. Die Korruption wird auch in der Studie angesprochen. Man braucht nur 1 und 1 zusammenzählen und sich vor einem Urlaub vielleicht nicht nur auf Holidaycheck-Seiten zu informieren.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #27 am: 11. Februar 2023, 11:48:27 »

Was soll diese moralische Keule  ???

Ich habe auch schon bei Urlaubsreisen frustriert auf Strände mit angeschwemmtem Seegras geguckt. Wenn man dann badet, hängt das Zeug hinterher überall an einem und es ist mühsam, das wieder los zu werden. Aber Plastikmüll finde ich wesentlich unangenehmer, da erschreckt mich die weite Verbreitung, z.B. an der Westküste von Lanzarote, weit weg von großen Häfen, Städten oder stark befahrenen Schifffahrtsrouten. Ich habe auch schon öfters Müll aufgesammelt, aber das ist bei der Dimension des Problems nur eine Geste.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #28 am: 11. Februar 2023, 12:30:49 »

In meiner Jugend an der Ostsee gab es je nach Wind(Sturm) und Strömungsverhältnissen auch Berge von Seegras und Rotalgen am Strand. Wir haben das als ganz normal erfunden. In späteren Jahren haben sich die Seegras und Tangwiesen stark ausgedünnt.
Heute wir für die Touris an Hotspots der Strand „gefegt“. Für Leute wie mich, die wegen ihrer Hunde an weiter entfernten Strandabschnitten verbannt werden, gibt es die Seegras und Algenhaufen wieder.
Seegras bleibt übrigens nicht an einem hängen, dass sind dann Rotalgen.
Gespeichert

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 652
  • 7b
Re: Seegras, Seealgen und der versaute Traumurlaub...
« Antwort #29 am: 11. Februar 2023, 13:14:35 »

es sollte aber auch einer hotelleitung klar sein, dass - wenn man in einem 5*-hotel mit traumstränden wirbt - die gäste dann nicht mit einer seegras-müllhalde empfangen kann.
Es ist nicht schön, wenn man mit der Realität konfrontiert wird, oder?
Als zahlender Gast hat man doch Anspruch auf den schönen Schein. Dafür hat man schließlich bezahlt.  :-X

nach überstandener krebsbehandlung wollte ich mir mal etwas schönes gönnen, um zumindest ein kleines bißchen abstand von krankheit samt rasender angst zu finden.
falsch?
« Letzte Änderung: 11. Februar 2023, 13:17:45 von monili »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de