Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:14:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Urlaub im Donau-Ries  (Gelesen 1252 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4017
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Urlaub im Donau-Ries
« Antwort #15 am: 01. März 2023, 12:32:23 »

Wenn's nicht ausschließlich Gärten sein sollen: In Nördlingen gibt es das Ries-Museum, das die naturwissenschaftlichen Hintergründe erklärt, wie das Ries entstanden ist. (Ich kenne es aber nur aus der Theorie und kann nicht aus eigenem Erleben beurteilen, ob sich das lohnt.)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Urlaub im Donau-Ries
« Antwort #16 am: 01. März 2023, 12:58:21 »

Dinkelsbühl ist recht hübsch.
Falls Du Dich für Naturgärten interessierst, Markus Gastl mit seinem Hortus insectorum ist auch in der Gegend: https://www.hortus-insectorum.de/. Kann man aber nur im Rahmen von Führungen anschauen.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Urlaub im Donau-Ries
« Antwort #17 am: 01. März 2023, 13:40:41 »

Gespeichert
Gruß Arthur

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Urlaub im Donau-Ries
« Antwort #18 am: 03. März 2023, 14:10:54 »

Hallo allerseits,

vielen Dank für die vielen Tipps! Ich denke, ich werde wohl auf jeden Fall mal den Kräutergarten am Finanzamt in Neuburg an der Donau anschauen gehen, den die Gartenlinksammlung benennt. Bin zwar nicht so der Kräuterheini, aber die Beschreibung macht neugierig. Vielleicht schaue ich auch mal in Neffsend vorbei.

Für die offene Gartenpforte kommen wir wohl zu früh. Ich muss noch gucken, wo sich die beiden Horti insectorum genau befinden, wir wollen schon in der Region bleiben, klingt aber spannend!

Liebe Grüße vom Oberrhein!

Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re: Urlaub im Donau-Ries
« Antwort #19 am: 03. März 2023, 14:59:36 »

Wenn du in Neuburg/Donau bist und dann ins Ries möchtest, mach doch einen kleinen Schlenker über Eichstätt. Ich weiß nicht, ab wann wieder alle Kübelpflanzen aus den Gewächshäusern sind, aber der Hortus Eystettensis (der Garten von Eichstätt) auf der Willibaldburg ist wirklich sehenswert.
In Dinkelsbühl ist vor allem ein Spaziergang durch den Grüngürtel entlang der Stadtmauer sehr erholsam und ruhig. Am Hippenweiher im Stadtpark gibt es seit einiger Zeit ein Gradierwerk, auch schön für eine Pause. Am Rothenburger Weiher ist ein Rosengarten angelegt, ein Rest der Gartenschau. Zwischen Dinkelsbühl und Wassertrüdingen hat der Hesselberg auch einige seltene Pflanzenschätze zu bieten, aber die muss man erst mal finden auf dem Gelände.
Mittelfranken und das Nördlinger Ries haben weniger spektakuläre Einzelgärten. Die ganze Gegend ist besonders und auch recht lieblich.
Nördlingen, Rothenburg und Dinkelsbühl wurden auf Befehl eines höheren amerikanischen Militärs ausdrücklich im 2. Weltkrieg von Bomben verschont und sind deshalb auch noch sehr schön erhalten.
Für Romantiker und Sissifans: Die Hochzeitsszenen der neuen Netf..xserie wurden im Münster in Dinkelsbühl gedreht.

Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de