Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:37:34
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln - Härdöpfu 2023  (Gelesen 17117 mal)

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 972
Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« am: 16. Januar 2023, 15:46:58 »

liebe alle
ich setz meistens 3-4 verschiedene Sorten, mache teils Notizen (ehem, könnt schon mehr sein) und hab große Unterschiede im Resultat/Sorten festgestellt.

zB Eisenfleckenvirus nur in 1 Sorte, deutlich mehr Drahtwurm in 1 Sorte, die Reihe daneben weitgehend ok etc.

ich les meistens bei J*bel Biogartenversand auf der Webseite, da gibt es ja auch Filter zu Kochtyp, Reifezeit und eben
moderne- historische Sorten.

aus Reflex such ich meistens in den neuen Sorten,

bevorzugte Attribute:
Krautfäuleresistenz
Wärme- und/oder Trockenheitsresistenz
reicher Ertrag bzw. zuverlässiger Ertrag

ich hab auch Sortenauswertungen für den Biolandbau gefunden

Frage: sind die alten Sorten (ca 40 Jahre oder älter) im allgemeinen  empfindlicher für Krautfäule?

hab Lehmboden in Weinbauklima

danke für Kommentare

schöne Grüße,
F
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #1 am: 16. Januar 2023, 16:08:26 »

Die Sortenauswertungen für den Biolandbau müsste ich weiter oben im Thread verlinkt haben.

Prinzipiell kann man die Aussage, alte Sorten wären empfindlicher, nicht verallgemeinern. Es gibt auch neue Sorten die hochempfindlich sind.
Es ist nur so, das man das Züchten nicht aus Langeweile macht und dabei keinerlei Erfolge erziehlt, sondern wenn eine Sorte neu auf den Markt kommt, dann muss sie in mindestens einem Kriterium besser sein als eine Vergleichssorte. Welches das ist und ob es relevant ist, ist wieder eine andere Frage.

Ich versuche gerne mal eine neue Sorte aus, wenn sie auch wirklich vielversprechend klingt. Deswegen schaue ich mir auch die Sortenversuche an. Die letzte welche ich ausprobiert habe war La Vie, nicht schlecht, aber doch nicht ganz passend da zu lange Entwicklungszeit für das was ich vorhabe und dann doch auch zu große Knollen. Also gabs 2022 wieder nur Annabelle. Und derzeit sieht es auch so aus, als ob das 2023 wieder so wird.

Da fällt mir auch ein, ich muss langsam welche organisieren. In 4 Wochen fangen die ersten hier an zu legen, und wenn weg dann weg, dann müsste ich bestellen, das habe ich noch nie gemacht. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #2 am: 13. Februar 2023, 17:56:32 »

Die Sortenauswertungen für den Biolandbau müsste ich weiter oben im Thread verlinkt haben.

Prinzipiell kann man die Aussage, alte Sorten wären empfindlicher, nicht verallgemeinern. Es gibt auch neue Sorten die hochempfindlich sind.
Es ist nur so, das man das Züchten nicht aus Langeweile macht und dabei keinerlei Erfolge erziehlt, sondern wenn eine Sorte neu auf den Markt kommt, dann muss sie in mindestens einem Kriterium besser sein als eine Vergleichssorte. Welches das ist und ob es relevant ist, ist wieder eine andere Frage.
Jule aus dem Test klingt ganz interessant.

In den Sortenbeschreibungen der Züchter, der Händler und in den Tests von LLH usw. scheinen die beiden Alternaria nicht untersucht zu werden. Gibt es dafür einen Grund? Vielleicht, weil diese Krankheit insb. an schlecht wasserführenden Standorten eine Rolle spielt, Standorte, die Erwerbslandwirte eher nicht für den Anbau nutzen?
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #3 am: 13. Februar 2023, 19:22:56 »

Es gab Acrobat Plus WG und wenn Phytophthora das Laub zum absterben bringt, hat Alternaria keinen Platz mehr.
Schlecht wasserführende Standorte kann man in 2 Richtungen definieren. Manche fragten früher, in so einen Lehm legst du Kartoffeln?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #4 am: 13. Februar 2023, 21:54:59 »

Naja, Acrobat Plus ist bei mir / uns Kleingärtnern ja nicht die Lösung. Andere Sachen auch nicht; ich würde nicht auch noch die Kartoffeln aufwändig behandeln wollen. Phytophtora war hier immer erst ab August ein Thema, in den letzten Jahren bei dieser Trockenheit dann auch nciht mehr. Stattdessen Alternaria.

Aber wenn woanders nach einem Guss vermutlich die Vorsorgespritzungen einsetzen, ist die gute Nebenwirkung gg. Alternaria also die Erklärung. Nicht wichtig genug für spezielle Untersuchungen in Deutschland.
Danke für die Erläuterung.  :)

Trotzdem würde man es sich von Norika und anderen Züchtern der Vollständigkeit halber wünschen, es wird ja i.d.R. auch jede Virus-Anfälligkeit angegeben. 

Lehm hamwa nich. Hier ist's natürlich der märkische Sand, max. 15 Bodenpunkte. Vielleicht mulche ich dieses Jahr auch noch die Kartoffeln, wenn der Sommer wieder so heiß wird.
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #5 am: 13. Februar 2023, 21:56:17 »

Wir sind eigentlich schon bei Kartoffeln 2023...  ;)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #6 am: 13. Februar 2023, 22:02:08 »

Werde diese Saison zum setzen wieder hier Härdöpfu/Kartoffeln holen.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3338
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #7 am: 13. Februar 2023, 22:11:57 »

Also nach meiner bescheidenen Meinung schreiben die das falsch. Der Name "Erdöpfi" gilt bei uns zuhause auch, also Äpfel aus der Erde. Und nicht vom Herd.  ;D
Gespeichert

Zafferano

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
  • gesunder Boden-gesunde Pflanzen-gesunde Menschen
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #8 am: 13. Februar 2023, 22:42:19 »

Ich dachte schon, wir Schweizer seien bei der Namensgebung tatsächlich mental bereits bei der Zubereitung der Knolle gewesen. Eine kurze Recherche hat aber ergeben: "Das Wort «Härdöpfel» leitet sich von Erdapfel ab. In verschiedenen Schweizer Dialekten bedeutete früher «Häärd» ganz einfach Erde. Im Gegensatz zu «Hërd», was eben Kochherd bedeutete."
Gespeichert

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 322
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #9 am: 14. Februar 2023, 06:51:21 »

Guten Morgen, Natternkopf, guten Morgen an alle.
.
Mit dem Threadtitel ein bisschen regionale Farbe ins Gemüsebeet zu bringen, ist eine lustige Idee. Nur wird es damit schwierig, Threads zu finden. Wer nach Kartoffeln sucht und nicht aus der Schweiz kommt, wird nicht auf die Idee kommen, unter Härdöpfu zu suchen. Deshalb habe ich den Namen geändert, so verstehen alle, was gemeint ist.
.
Eine Zusammenstellung von regionalen Gemüsebezeichnung gibt es hier. Weitere Diskussionen, wie Kartoffeln nun wirklich heißen, können bitte gern dort geführt werden.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #10 am: 14. Februar 2023, 09:20:29 »

Trotzdem würde man es sich von Norika und anderen Züchtern der Vollständigkeit halber wünschen, es wird ja i.d.R. auch jede Virus-Anfälligkeit angegeben.
Warum Norika das nicht angibt weiß ich auch nicht. HZPC tut es, bei Annabelle zB ist das Sortendatenblatt auch deutlich ausführlicher.
https://web.hzpc.com/teeltbeschrijving/ANNABELLE_C_DE.PDF

Zu Mulch und Kartoffeln gab es demletzt wieder einen Vortrag, den kann man sich hier downloaden:
https://www.oekolandbau.rlp.de/Oekolandbau/Oeko-Fachtag2022Nr23-OekologischerLandbauunterDruck-AnpassungsstrategieninAnbauundVermarktung
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #11 am: 14. Februar 2023, 12:00:06 »

Guten Morgen Conni

Guten Morgen, Natternkopf, guten Morgen an alle.
.
Mit dem Threadtitel ein bisschen regionale Farbe ins Gemüsebeet zu bringen, ist eine lustige Idee. Nur wird es damit schwierig, Threads zu finden. Wer nach Kartoffeln sucht und nicht aus der Schweiz kommt, wird nicht auf die Idee kommen, unter Härdöpfu zu suchen. Deshalb habe ich den Namen geändert, so verstehen alle, was gemeint ist.

Dankeschön 🌷
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #12 am: 15. Februar 2023, 07:44:14 »

Zu Mulch und Kartoffeln gab es demletzt wieder einen Vortrag, ...

Auch von mir danke!
 :)

Hauptergebnisse mit Mulch:
"positive Wirkung auf Bodengare und Verringerung der Bodentemperatur"
"vitalere Pflanzen -> höheres Durchhaltevermögen"
Die genannten Nachteile "Flächenverlust durch Fahrgasse" hat man im HuK ja nicht.
mehr "Nährstofffreisetzungen" -> Nachkultur wird noch wichtiger, ist sie ja ohnehin schon.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2023, 07:57:49 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16856
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #13 am: 15. Februar 2023, 20:56:42 »

Das mit der geringeren Bodentemperatur ist die letzten Jahre mit hohen Sommertemperaturen tatsächlich zu einem nicht zu unterschätzenden Faktor geworden.
Kartoffeln leiden nun mal unter Hitze und der Knollenertrag dementsprechend auch.

Daher auch Überlegungen, die Zeilenausrichtung der Dämme so zu wählen, dass das Laub die Dämme in den Stunden von 14 bis 18Uhr beschattet. Also eher Nord-Süd als Ost-West. Bei Ost-West wird eine Flanke in der Mittagshitze gebraten und ausgetrocknet, die andere bleibt kühler und feuchter. Nord-Süd ist gleichmäßiger und tendenziell eher etwas kühler.
Belastbare Versuchsergebnisse dazu kenne ich keine, aber für den Hobbygarten wäre das etwas zum ausprobieren. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #14 am: 15. Februar 2023, 21:22:29 »


Daher auch Überlegungen, die Zeilenausrichtung der Dämme so zu wählen, dass das Laub die Dämme in den Stunden von 14 bis 18Uhr beschattet. Also eher Nord-Süd als Ost-West. Bei Ost-West wird eine Flanke in der Mittagshitze gebraten und ausgetrocknet, die andere bleibt kühler und feuchter. Nord-Süd ist gleichmäßiger und tendenziell eher etwas kühler.
Belastbare Versuchsergebnisse dazu kenne ich keine, aber für den Hobbygarten wäre das etwas zum ausprobieren. 

Somit werde ich das beibehalten mit Nord-Süd, in meinem Hobbygarten.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de