Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:15:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln - Härdöpfu 2023  (Gelesen 17113 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #15 am: 18. Februar 2023, 09:56:25 »

ich hätte eine Frage die mich etwas umtreibt. hab seit kurzem einen neuen Garten, und würde da gern auf 15m2 erstmals(hab davon also keine Ahnung ) Kartoffeln anbauen(außer Topfanbau als Kind mit damals lustigerweise gutem Erfolg). Die mögliche Stelle war bis jetzt Wiese(3 oder 4 mal im Jahr gemäht von den Vorbesitzern). Boden ist Sandboden, gottseidank nicht schluffig.
Ich geh also davon aus, daß das Nähstoffangebot sehr mäßig sein sollte, Bodenleben per se vermutlich in Ordnung.
Blaukorn draufschmeißen will ich nicht, ich wollte eigentlich etwas den Boden verbessern. Was würdet ihr am ehesten düngetechnisch versuchen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16835
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #16 am: 18. Februar 2023, 09:59:13 »

Pferdemist und Blaukorn Entec.

Auf Drahtwürmer achten bei Kartoffeln nach Wiesenumbruch.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #17 am: 18. Februar 2023, 11:31:16 »

Wiese lassen. Nur für die Töffeln je ein flaches Loch buddeln, reinlegen, zuschieben. Dicke! Mulch-(Erd)schicht auf die ganze Fläche oben drauf packen. Wenn vorhanden, eben noch etwas Erde einmischen. Wenn nicht, dann nicht. Wäre eine alternative Methode mit wenig Arbeitsaufwand  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #18 am: 18. Februar 2023, 12:15:48 »

Mit der Methode baue ich regelmäßig Kartoffeln an. Man benötigt sehr viel Mulchmaterial dafür und ich habe den Eindruck, dass nicht jede Kartoffelsorte gleich gut damit zurecht kommt. Für den Boden ist es jedenfalls viel schonender als Umgraben.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Conni

  • Moderatoren
  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 322
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #19 am: 18. Februar 2023, 12:30:28 »

Der Hinweis von Thuja auf den Drahtwurmbefall, Quendulas arbeitsarme Herangehensweise und Riekes Tip mit den Sorten - alles wichtige Hinweise.
.
Drahtwurmbefall hatte ich nie so schlimm wie in einem Beet, wo vorher Wiese war. Im Laufe der Zeit hat sich herauskristallisiert, dass Kartoffelsorten sehr unterschiedlich empfindlich für Drahtwurmbefall sind. Rote Emma/Rote Emmalie ist besonders anfällig für Drahtwürmer, alle Jahre wieder und auch in optimalen Böden, die würde ich in so einer Situation vermeiden. Empfehlen kann ich Linda, sie ist gesund, robust, ertragreich und in der Regel wird die Sorte von Drahtwürmern verschont, jedenfalls bei mir.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #20 am: 18. Februar 2023, 12:57:10 »

Drahtwürmer sind bei mir nicht so ein Problem, dafür Kartoffelschorf. Auch da gibt es unterschiedlich empfindliche Sorten. Letztes Jahr hatte ich die Sechswochenkartoffel (Jeebel) im Anbau, die hatte massiv Schorf und mochte die Mulchmethode nicht so sehr. Tentation hatte einen guten Ertrag und kaum Schorf.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #21 am: 18. Februar 2023, 13:36:16 »

Danke für die tollen Hinweise!
als sorten hätte ich an bamberger hörnchen, Sieglinde, linda oder Ditta gedacht, hab mich noch nicht entschieden, sollte ich aber bald. ich hätt mehr als eine ausprobiert. mir gehts weniger um die absolute Erntemenge, nur zu krankheitsanfällig daß dann gar nichts rauskommt sollte halt nicht sein. ich würd einfach gern endlich wieder einmal ein paar kartoffel haben, die wirklich gut schmecken. in österreich gabs damals leicht erhältlich im Herbst Sieglinde und auch was ähnliches wie ein Bamberger Hörnchen, das nannte sich Kipfler. beide wirklich gut. ich find die meisten Supermarkt Sorten fad. und was anderes gibts bei uns in der Nähe einfach nicht.

Die idee mit dem Mulch ist sehr charmant, ich überlege nur gerade, wo ich den herbekommen könnte. der Garten ist neu, es fällt noch nicht allzu viel an(bzw hab ich letztes Jahr flächenkompostiert, das ist erstaunlicherweise alles schon weg), ich hab nur holzhäcksel von Baumschnitt, der funktioniert nicht.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3930
  • Klimazone 7a
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #22 am: 19. Februar 2023, 17:11:37 »

Ich nehme als Mulch, was immer ich bekommen kann: Grasschnitt, geeignete Küchenabfälle wie die äußeren Salatblätter, angetrocknetes Unkraut, Reste vom Herbstlaub. Da der Mulch zusammenfällt, lege ich auch immer wieder nach. Ein paar Holzschnitzel kann man auch untermischen.

Bamberger Hörnchen baue ich nicht mehr an, der Ertrag ist mir zu niedrig.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16835
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #23 am: 20. Februar 2023, 11:36:41 »

Wenn eine Rasenähnliche Fläche vorhanden ist kann der Schnitt davon zum mulchen genommen werden. Nachbarn helfen oft auch gerne mit Rasenschnitt aus wenn man sie frägt. Man sollte nur nicht diejenigen fragen, die vorher über den roten Klee oder Hirse im Rasen geklagt haben.

Zu den gut schmeckenden Sorten: viele Supermarktsorten schmecken tatsächlich gut, wenn man sie vernünftig anbaut. Also nicht mit Wasser hochstrahlt, sondern im humosen Boden auch mal Trockenheit und anderem Stress aussetzt.
Ich habe gerade wieder einen Sack Annabelle bekommen, die nicht aus dem normalen Frühkartoffelanbau stammen. Die sind einfach klasse. Wenn demnächst die ägyptischen bzw israelischen Frühkartoffeln von der Sorte auf den Markt kommen, möchte man nicht glauben, das das die selbe Sorte ist.

Also Kartoffeln schmecken so wie der Boden und die Pflege war.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #24 am: 20. Februar 2023, 20:01:43 »

Wieviel schaut denn bei den Bamberger Hörnchen raus? ich hatte an die Sorte gedacht, weil die gar nicht so weit von hier angebaut wird. Natürlich wird es bei mir noch schlechter ausfallen, weil ich noch keine Ahnung habe..

es gibt noch etwas Restrasen auf dem Grundstück, nur wird bei unseren Jahresniederschlägen das Gras nicht besonders lang wachsen. Letztes Jahr war irgendwann Ende Mai schluß. Das meiste an Rasenfläche sind jetzt Beete. Im Schatten mit Bewässerung, Die sonnenbeete sind größtenteils mit Steppenpflanzen geplant, um Wasser zu sparen. Sonst soll nur noch der Gemüsebereich Wasser abbekommen. Wieviel genau muß ich noch ein Gefühl entwickeln, Regen von oben ist sehr selten in den letzten Sommern.
Schon deswegen werde ich auf jeden Fall mulchen, ob es aber zu Beginn reicht, um mir das Abtragen der Grasnarbe zu sparen, bezweifle ich leider etwas.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #25 am: 20. Februar 2023, 20:06:48 »

daß die Kartoffeln bei mir zuhause dann gut waren, war dann wohl kein Wunder. Der Boden da ist meistens ein gut wasserhaltender aber durchlässig humoser Lehmboden. So einen Boden hätte ich hier wahnsinnig gern. Mit etwas Aufwand hat da mein Großvater in seinem schrebergarten einen feinkrümeligen Lehrbuchboden hinbekommen. Die erträge waren damals wahnsinnig. An sowas ist hier nicht zu denken
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16835
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #26 am: 24. Februar 2023, 11:05:17 »

Wenn ihr euch entscheiden müsstet, zwischen Musica und Glorietta, welche würdet ihr nehmen?
Annabelle ist bereits klar.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16835
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #27 am: 24. Februar 2023, 22:12:45 »

Hat sich erledigt, es wurden Annabelle und Musica.
Ich lasse sie noch eine Woche stehen bevor ich pflanze, der Boden ist noch nicht genug abgetrocknet.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2282
  • Westl. NRW 8a
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #28 am: 24. Februar 2023, 22:16:26 »

Meine Pflanzkartoffeln liegen auch schon zum keimen...Birgit, Baltic Rose und Goldmarie.
Annabelle bekomme ich von unserm Bauern  :)
Gespeichert
LG
Gersemi

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Kartoffeln - Härdöpfu 2023
« Antwort #29 am: 25. Februar 2023, 11:44:26 »

Ich lasse sie noch eine Woche stehen bevor ich pflanze, der Boden ist noch nicht genug abgetrocknet.
Das hieße, in der ersten Märzwoche zu pflanzen..... Ist das nicht sehr früh, oder kann man sich das in Deinem klimaverwöhnten Rheintal leisten? Hier in Mittelfranken sind für die nächsten 2 Wochen noch Nachtfröste angekündigt...
Gespeichert
Hauptsache, es blüht
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de