Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 16:45:42
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kirschblüte 2023  (Gelesen 1020 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43073
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Kirschblüte 2023
« am: 14. Februar 2023, 13:27:11 »

Cherry blossoms in Tokyo forecast to be in full bloom on March 29. Die Vorhersage der Kirschblüte in den verschiedenen Klimazonen von Japan ist gerade in der Japan Times veröffentlicht worden. Interessant finde ich die Klimazonen mit den Verhältnissen in Deutschland zu vergleichen. In "normalen" Jahren findet die Kirschblüte rund um Heidelberg und im unteren Neckartal um den 8. April statt. Ich werde dieses Jahr mal genauer drauf achten.
.
Relevant sind solche Vergleiche um die Winterhärte von Pflanzen mit Herkunft Japan einschätzen zu können. Vielleicht.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2023, 13:36:20 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43073
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kirschblüte 2023
« Antwort #1 am: 10. März 2023, 10:18:19 »

in Schwetzingen gibt es ein Blühbarometer. Alle zwei Tage oder so wird ein Bild hochgeladen um den aktuellen Stand der Entwicklung der Blüte der Japanischen Zierkirschen im Garten vor der Schwetzinger Moschee zu dokumentieren. Noch ist es nicht soweit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kirschblüte 2023
« Antwort #2 am: 10. März 2023, 10:43:59 »

Also hier blühen sie schon und auf den Fotos von Schwetzingen sieht es auch so aus, als ob sie zumindest anfangen.
Vorgestern der Tag hat einen ordentlichen Schub gebracht. Also mal auf das Foto vom 10.3. warten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43073
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Kirschblüte 2023
« Antwort #3 am: 14. März 2023, 13:48:50 »

Kirschblüte in Schwetzingen - Bild vom 13. März, also gestern, zeigt schon deutlich mehr Färbung!
.
Die Kirschpflaume hier in der Hecke beginnt zu blühen. Sie blüht gleichzeitig mit den Mandelbäumen und eine bis zwei Wochen vor den Schlehen. Die Landschaft im Oberrheintal ist voll von blühenden Gehölzen, weiß mit einem Hauch rosa, hier und da. Am letzten Donnerstag, 9. März waren wir unterwegs.
.
Natürlich habe ich kein Bild hingekriegt. Ich hab mich auf eine Trittleiter gestellt - war auch nicht besser. Ich hab keine Ahnung wie ich mit dieser Kamera überhaut Bilder hinkriege. Die Trittleiter war mit mit dann doch zu riskant. Ein gebrochener Fuß reicht mir.
.
Daher - nur ein Hauch einer Ahnung von offenen Blüten.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de