News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Magnolienblüte in der Wilhelma 2023 (Gelesen 6769 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, Garten-pur Team, AndreasR

Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13983
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Magnolienblüte in der Wilhelma 2023

Krokosmian » Antwort #15 am:

An der Neckartalstraße davor, zwischen Haupteingang und Theater steht eine schöne große Sternmagnolie. Daran bin ich früher immer vorbeigefahren und zur Blütezeit habe ich regelmäßig beschlossen, auch eine zu pflanzen. Kam aber ewig nicht dazu, weil ich immer noch den wirklich idealen Platz suchen wollte. Das war Blödsinn. Hätte ich sie einfach halbwegs passend gesetzt, dann wäre sie heute schon Ü20, entsprechend schön und es wurschtegal, wenn die Stelle evtl. nur zu 90% perfekt ist. So muss ich jetzt halt warten bis meine kleine Pflanze (allerdings eine Hybride) was hermacht. Außerdem brauch ich wahrscheinlich mehr davon, nur wo hin? Vielleicht in den Garten auf Vorrat, den für später mal.
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Magnolienblüte in der Wilhelma 2023

pearl » Antwort #16 am:

geht dir wie mir. Neulich ist mir diese über den Weg gelaufen: Magnolia stellata 'Chrysanthemumiflora'.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH
Beiträge: 6565
Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Magnolienblüte in der Wilhelma 2023

raiSCH » Antwort #17 am:

Ich habe sie seit Jahren, sie ist wunderschön und hat wohl die größten Stellata-Blüten.
6b, 560m NN
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Magnolienblüte in der Wilhelma 2023

pearl » Antwort #18 am:

oh, das muss bei dir ein Traum sein, wenn die blüht! Und erst alle anderen dazu!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 14507
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Re: Magnolienblüte in der Wilhelma 2023

AndreasR » Antwort #19 am:

pearl hat geschrieben: 27. Feb 2023, 12:59
geht dir wie mir.


Kommt mir irgendwie bekannt vor. ;D Deshalb habe ich letztes Jahr dann auch Nägel mit Köpfen gemacht, ein schönes Exemplar im Gartencenter erstanden und im Herbst schließlich gepflanzt. Dieses Jahr hat sie zwar nur eine Handvoll Blütenknospen, aber ich hoffe, dass sie gut anwächst und im kommenden Jahr dann schon ein kleiner Hingucker wird. :)
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13371
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Magnolienblüte in der Wilhelma 2023

Roeschen1 » Antwort #20 am:

Die Sonne scheint, die Magnolien blühen in den Vorgärten in Stuttgart, Frost ist noch keiner angesagt.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 10645
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Kontaktdaten:

Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Re: Magnolienblüte in der Wilhelma 2023

Buddelkönigin » Antwort #21 am:

Wennn ich eine frei und ungestört wachsende, ältere Stellata sehe bin ich jedes Mal hin und weg. Was für ein toller Wuchs... :-*
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13983
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Magnolienblüte in der Wilhelma 2023

Krokosmian » Antwort #22 am:

"Meine" Sternmagnolie vor der Wilhelma stockt und hat immer noch Pelzknospen ???. Drinnen tobt derweil die Blüte, am Dienstag könnte es nachts gefährlich werden, das Gelände dort ist aber relativ geschützt, muss man sehen. Ein paar schnelle Schnappschüsse, der allgemeine Sonntagsandrang ließ mich nur kurz durchlaufen, Namen kann ich ggf. später mal nachliefern. Ab und zu ist eine der Zierkirschen mit aufs Bild geschlichen.

BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
Benutzeravatar
Krokosmian
Beiträge: 13983
Registriert: 17. Mär 2015, 20:51
Kontaktdaten:

Mittlerer Neckar

Re: Magnolienblüte in der Wilhelma 2023

Krokosmian » Antwort #23 am:

BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Magnolienblüte in der Wilhelma 2023

pearl » Antwort #24 am:

:D phantastisch! :D Sind dieses Jahr früh und schade, dass das Wetter so mies ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Hausgeist
Beiträge: 13073
Registriert: 17. Nov 2019, 10:18

Re: Magnolienblüte in der Wilhelma 2023

Hausgeist » Antwort #25 am:

Was für dichtgefüllte Kronen! :o :D
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13371
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Magnolienblüte in der Wilhelma 2023

Roeschen1 » Antwort #26 am:

Wow,
tolle Fotos, danke für den Rundgang.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Veilchen-im-Moose
Beiträge: 2261
Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
Kontaktdaten:

Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Re: Magnolienblüte in der Wilhelma 2023

Veilchen-im-Moose » Antwort #27 am:

Unglaubliche Blütendichte. Was machen die bloß mit ihren Magnolien, um das zu erreichen?
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Benutzeravatar
pearl
Beiträge: 43102
Registriert: 28. Aug 2006, 16:09
Kontaktdaten:

Weinbauklima im Neckartal

Re: Magnolienblüte in der Wilhelma 2023

pearl » Antwort #28 am:

letzten Donnerstag war ich in Heidelberg, auf dem Weg von Schriesheim an der B3 überall Blüten. Irgendwo auch Mandelblüten. Exakt der beste Zeitpunkt. Vor einem Mehrfamililienhaus eine riesige Magnolia x soulangiana. Immer will ich die Magnolie im Vorgarten fotografieren, seit 2005.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 13371
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Magnolienblüte in der Wilhelma 2023

Roeschen1 » Antwort #29 am:

Veilchen hat geschrieben: 26. Mär 2023, 23:00
Unglaubliche Blütendichte. Was machen die bloß mit ihren Magnolien, um das zu erreichen?

Ich glaube, das ist das Alter, Magnolien werden im Alter immer schöner.
https://www.wilhelma.de/aktuelles/aktuelles/news-presse/meldung/beeindruckende-bluetenpracht-am-neckar
Grün ist die Hoffnung
Antworten