Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:17:59
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Richtiger Butterkuchen  (Gelesen 3320 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Richtiger Butterkuchen
« am: 21. Februar 2023, 07:54:50 »

Ich suche ein altes Rezept für einen Butterkuchen, der hier in Norddeutschland immer gebacken wurde - ohne Mandeln und mit Hefeteig. Ich hatte meine alte Nachbarin gefragt, die kann mir aber nur so ca. Angaben machen.. das hilft mir nicht so weiter  :-\

Danke  :-*
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Richtiger Butterkuchen
« Antwort #1 am: 21. Februar 2023, 08:40:06 »

Da ich den Butterkuchen meiner Grossmutter als Kind sehr geliebt habe, hab ich mal gestöbert.
Von ihr hab ich noch ein halbzerfleddertes Kochbuch aus dem Jahr 1925.
Ob sie ihren Kuchen nach dem Rezept daraus gebacken hat, weiss ich allerdings nicht.

Irre! Da beginnt das Rezept des Hefeteiges vom Rezept vorher (Streusselkuchen), nachdem man den Hefeteig zubereiten soll mit den Worten:
"Ein Lieblingskuchen unseres Kaisers..."
Nun weiss ich nicht, ob du die alte deutsche Druckschrift lesen kannst... aber ich versuch's mal, der Einfachheit halber mit einem Handyfoto des Rezeptes...
... zuerst der Hefeteig. Falls du das Rezept nicht lesen kannst, dann melde dich und ich muss es rausschreiben.




Für den Butterkuchen steht dann: "Vom Hefeteig wird ein Blechkuchen fingerdick ausgerollt, mit Ei bestrichen, mit 125g feingehackten Mandeln, ebenso viel Zucker und 1 Prise Zimt bestreut, mit zerlassener Butter begossen und in mässiger Hitze hellbraun gebacken."

An die Mandeln kann ich mich nicht erinnern, aber daran, dass sie Dellen mit dem Finger in den ausgerollten Teig gemacht hat und darein Butterflöckchen getan hat. Vielleicht war das eine Sparvariante oder Vereinfachung, um nicht extra Butter zu zerlassen. So hab ich das für meine Kinder früher jedenfalls auch gemacht, Hefeteig allerdings nach einem anderen, nicht so üppigen und einfacheren Rezept.
Viel Spass beim Ausprobieren!

« Letzte Änderung: 21. Februar 2023, 08:42:11 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Richtiger Butterkuchen
« Antwort #2 am: 21. Februar 2023, 10:32:31 »

Das sind alles unterschiedliche Kuchen in Plattenform.
Unten immer Hefeteig, oben drauf Streusel beim Streuselkuchen, Butter und Zucker beim Zuckerkuchen und Mandeln mit sowas wie einem Karamellguß beim Bienenstich (Bienenstich gibt's noch als zweite Variante mit Puddingfüllung).
Meine Mutter und ich haben mal versucht Zuckerkuchen zu backen, aber das Ergebnis war zu trocken und nicht fluffig genug.

Wer nach Braunschweig kommt, sollte sich Kuchenplatten von der Bäckerei Milkau mitnehmen. Die machen den Original Zuckerkuchen der Gegend. Die anderen großen Bäckereien produzieren dröge Kopien, die man nur in der Not essen kann.
Keine Kaffeetafel ohne Milkaukuchen, wenn man nicht selber backen kann oder will.  :D
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2967
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Richtiger Butterkuchen
« Antwort #3 am: 21. Februar 2023, 10:44:43 »

Meine Großtante im Ammerland buk immer Butterkuchen zum Sonntagstee.
Ihr Rezept darf ich nicht weitergeben, das musste ich ihr versprechen.
Ich habe mal gegoogelt, das Rezept in diesem Artikel ist sehr ähnlich:
https://www.weser-kurier.de/landkreis-verden/gemeinde-achim/uphuserin-lueftet-das-butterkuchen-geheimnis-doc7e4ch9s9zy81f9ucnohz
Tantes Annies Rezept unterscheidet sich hauptsächlich darin, dass sie nur 10g Hefe nutzte und keinen Vorteig anrührte, sondern die Hälfte der Butter in Milch auflöste und gleich alle Teigzutaten vermengte.
Morgens angerührt, war der Teig um 14.00 backfertig.
Sie hat auch keine Gabel genutzt, sondern mit den Fingern Kuhlen reingedrückt.
So läuft die Butter nicht weg, sondern bleibt in den Kuhlen und tränkt den Kuchen an diesen Stellen.
Die Mengen sind minimal anders, ich denke es passt.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Richtiger Butterkuchen
« Antwort #4 am: 21. Februar 2023, 10:55:42 »

Es funktioniert auch ohne Roggenanstellgut.
https://www.ploetzblog.de/2018/06/09/butterkuchen-zuckerkuchen/
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1456
Re: Richtiger Butterkuchen
« Antwort #5 am: 21. Februar 2023, 11:24:48 »

Nach meiner Erfahrung ist die Zubereitung des Teiges nicht so schwierig. Dafür gibt es jede Menge brauchbare Rezepte im Internet.
Ich selbst verwende der Einfachheit halber Trockenhefe, die ich unter alle trockenen Zutaten mische. In der warmen Milch löse ich die Butter auf und gebe auch dahinein das kühlschrankkalte Ei. Manchmal gebe ich auch etwas Quark hinzu, falls noch Reste verwendet werden müssen. Passt alles gut zusammen. Dann wird alles zusammengerührt und mit einem alten Holzlöffel kräftig durchgewalkt. Mir ist wichtig, dass der Teig schön weich, d.h.  ziemlich klebrig bleibt.
Der Teig bleibt nun abgedeckt in der Schüssel und darf im lauwarmen Backofen etwas gehen; ca. 45 Min. um und bei. Dann fette ich das Backblech ein und stelle es kalt. So rutscht der Teig später weniger, wenn ich ihn mit gefetteten Händen auf dem Blech verteile. Wenn man schnell arbeitet, klebt er übrigens weniger an den Händen. Ist das erledigt, folgt noch einmal eine "Gehphase", bis der Teig schön aufgeplustert ist.
Nun folgt die eigentliche "Butterkuchen"-Prozedur (währenddessen heize ich den Backofen vor, 190 - 200°C - der Kuchen ist ja platt und muss nicht lange gebacken werden):
Mit den Fingern oder dem Stiel des Holzlöffels drücke ich Kuhlen in den Teig und stecke in jedes Loch ein Stückchen eiskalte Butter. Danach wird der gesamte Teig mithilfe eines breiten Backpinsels noch einmal dünn mit in etwas Sahne oder Milch aufgelöster Butter bestrichen. Mit Zucker bestreut kommt der Kuchen nun sofort in der vorgeheizten Ofen. 
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Richtiger Butterkuchen
« Antwort #6 am: 21. Februar 2023, 11:43:09 »

Wie oft hatte ich früher diesen herrlichen Kuchen gebacken, sogar in dreifacher Ausführung  mit Umluft, und alle waren sehr locker und frisch, nichts von wegen Austrocknen.
Damit der sehr flüssige Teig nicht an den Händen kleben bleibt, habe ich ihn wie einen Kinderpopo leicht eingepudert. Das gefettete Blech bekam übrigens auch eine sehr feine Schicht Mehl, einfach unter dem Blech anklopfen und dann überschüssiges Mehl wegschütten.
Und so lange, wie im WK geschildert, dauerte die Prozedur auch wieder nicht. Eingefroren hält er sich sehr gut, das stimmt.
In Ostfriesland nannte man ihn "Teekuchen", vor allem den mit dem sehr leckeren Zucker-Mandel-Belag.
Vielleicht sollte ich mich mal wieder dran machen .....
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3920
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Richtiger Butterkuchen
« Antwort #7 am: 21. Februar 2023, 12:39:37 »

Ich kann's gut lesen, tarokaja !
Ein ganz erstaunliches Rezept für Hefe-Blechkuchen ist das. Mit diesem Anteil an Butter und Eiern ähnelt es eher einem Brioche-Teig.
Muss ich mal ausprobieren.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Richtiger Butterkuchen
« Antwort #8 am: 21. Februar 2023, 13:48:33 »

Das dachte ich auch, Nox (ganz erstaunliche Zutaten für einen Hefeteig) und genauso... muss ich unbedingt mal ausprobieren!

Ich schaue selten in dieses Buch, da die meisten Rezepte nicht der heutigen leichten Küche entsprechen sondern äusserst kalorienreich sind.
Kein Wunder, dass zu dieser Zeit (vor 100 Jahren) auch ein ganz anderes Schönheitsideal für Frauen (und wohl auch Männer) galt.  ;D

Die Kochbuchautorin!
Ist doch ein Prachtweib  ;D


« Letzte Änderung: 21. Februar 2023, 14:08:29 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Richtiger Butterkuchen
« Antwort #9 am: 21. Februar 2023, 14:58:12 »

Wie unterscheidet man in der deutschen Schrift "s" von "f" ?
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1029
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Richtiger Butterkuchen
« Antwort #10 am: 21. Februar 2023, 15:05:00 »

Wie unterscheidet man in der deutschen Schrift "s" von "f" ?

Das f hat einen leichten Querstrich  ;)
(vergleiche "Hilfe" und "sonst")
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2228
  • 330m NN
Re: Richtiger Butterkuchen
« Antwort #11 am: 21. Februar 2023, 15:10:30 »

Nur von Spezialisten erkennbar. :P
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Richtiger Butterkuchen
« Antwort #12 am: 21. Februar 2023, 15:12:29 »

 Das s ist leicht gekrümmt, das f gerade. Einen leichten Querstrich hat auch das s.
Die Schrift ist aber glaube ich "Fraktur", deutsche (Schreib-)Schrift sieht nochmal anders aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Schrift#/media/Datei:%C3%9Cbungen_in_deutscher_Schrift_in_einem_Schulheft_des_ersten_Schuljahres_(1953).jpg
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3302
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Richtiger Butterkuchen
« Antwort #13 am: 21. Februar 2023, 15:17:37 »

Nein, guck das Wort Hefenstück, da siehst du beide nebeneinander. Ich kann es gut lesen, danke euch, das mit dem Hefeteig wusste ich, leider hat mir meine Oma kein Rezept hinterlassen. Danke Tarokaja :)

Ich hab ein Kochbuch von 1901 (Davidis) da steht das Rezept anders drinnen, auch mit Schmalz und als westfälischer Butterkuchen.

Sütterlin ist schwerer zu lesen, also die Schreibschrift - im Buch liegen einige handgeschriebene Rezepte, nicht einfach zu entziffern -mein Oma hat grundsätzlich Sütterlin geschrieben, daher musste ich das lernen.

Das mit dem Hartwerden des Kuchens kenne ich auch, wenn man ihn z.B. vom Bäcker holte, oder es diesen auf Beerdigungen gab (hier üblich) ist das dann Dachlattenkuchen, den konnte man nur essen, wenn man ihn in den Kaffee tunkte  ::)

Ich danke euch, es ist wirklich nicht einfach DEN Butterkuchen so zu backen wie Oma, auch hier auf dem Land nicht, denn es ist eben nicht einfach ein Hefeteig.

« Letzte Änderung: 21. Februar 2023, 15:23:47 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Richtiger Butterkuchen
« Antwort #14 am: 21. Februar 2023, 15:52:27 »

Wie unterscheidet man in der deutschen Schrift "s" von "f" ?
Also, ich schau mir gar nicht die einzelnen Buchstaben so genau an... Sprache ist ja redundant und Schrift auch... mit Intuition finde ich es ganz einfach zu lesen.
Klar, deutsche Schreibschrift ist dann nochmals was anderes. Aber individuelle Schriften sidn ja generell schwieriger zu lesen.

Das sind alles unterschiedliche Kuchen in Plattenform.
Unten immer Hefeteig, oben drauf Streusel beim Streuselkuchen, Butter und Zucker beim Zuckerkuchen und Mandeln mit sowas wie einem Karamellguß beim Bienenstich
 ...
Also als Platten kenne ich das nur gekauft, selbst gebacken nur als grosses Blech.
Zuckerkuchen und Butterkuchen sind aber nicht das gleiche, jedenfalls sahen sie bei meiner Grossmutter nicht gleich aus und schmeckten auch verschieden.
Zuckerkuchen mochte ich nicht so... zu viel Zucker...

« Letzte Änderung: 21. Februar 2023, 15:54:44 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de